GraKa gewechselt, Bild bleibt schwarz

Stuntman Bob

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gestern meine Grafikkarte gewechelt, leider bleibt das Bild beim neustarten schwarz. Habt ihr noch ein paar Ideen, was ich machen könnte? Mir fällt nur noch ein BIOS Update oder PC-Spezialist.

Zu den teschnischen Daten:

Mainboard:
Gigabyte Z77-DS3H
Chipset: Intel IvyBridge Rev. 09
Southbridge: Z77 Rev. 04
LPCIO: ITE IT 8728

BIOS:
American Megatrens
Version: F2
Datum: 09.03.2012

Graphic Interface:
PCI-Express x16

Alte Graka:
Nvidia Geforce GTX 560 Ti von Gainward
1024 MB GDDR 5

Neue Graka:
ATI Radeon R9 380 IceQ X2 aktive PCIe 3.0x16 von HIS
mit 4096 MB
190 Watt Stromverbrauch

Netzteil:
BeQuiet Pure Power L8
630 Watt

Zur Vorgehensweise:
- Alte Treiber deinstalliert
- GraKa ausgebaut
- Neue Graka rein
*an den alten Steckplatz mit den alten Stromkabeln, passt da beide mit 2x 6 Pin Strom versorgt werden.
- Alles angeschraubt
- PC gestartet
* Lüfter gehen an, auch von der neuen Graka, Festplatten beginnen sich zu drehen, Bildschirm bleibt schwarz
* kein Ladebildschirm, kein Piepton vom BIOS

Fehlersuche:
- Alles auf festen Sitz geprüft ~ nichts
- Mehrmals Neustarten mit Intervall von ca 1 min., beim Neustarten ca 20 sek zum finden zeit gelassen ~ nichts
- Andere Kabel zum Monitor probiert ~ nichts
- Andere Stromkabel probiert ~ nichts
- Graka ausgebaut, Neustart ~ läuft mit Onboard Graka alles gut
- Alte Graka eingebaut, Treiber installiert ~ läuft alles gut
- Neue Treiber installiert, dann neue Graka rein und Neustart ~ nichts

Ich glaube da Problem liegt daran, dass die neue Graka nicht initialisiert wird, denn es fehlt der typische Piepton beim starten eines PC's. Warum das BIOS dann nicht automatisch auf die Onboard Graka umschwenkt versteh ich dabei aber nicht.
Eine Möglichkeit sehe ich noch und zwar das BIOS updaten, das ist ja auch schon paar Tage alt.
Erst wollte ich es mit dem Windows Tool von Gigabyte versuchen(http://www.gigabyte.de/support-downloads/utility.aspx?cg=6), davon wurde allerdings in diesem Forum abgeraten. Mit dem Programm Flash 897 hat es eh nicht geklappt, da das anscheinend für x32 Systeme konfiguriert ist und ich ein x64er hab. Oder ist hier das Programm @BIOS (AMD FM2+/AM3+ series) das richtige für mich?

Dann hab ich mir die Dateien für ein Update des BIOS bei Gigabyte runter geladen. Dort wird allerdings nur Rev. 1.0 oder Rev. 1.1 angeboten. Was heißt das? Ich vermute ich hab Rev. 04 oder 09. (siehe oben) Kann ich trotzdem mit dieser Rev. updaten?
Ich hab mir dann auf jeden Fall das UltraIso runter geladen und die Boot.ima bei CDBurnerXP. In das Image habe ich mithilfe der UltraIso die Dateien für das Bios Uptade gepackt und einen USB STick damit Bootfähig gemacht.
Hat aber auch nichts geholfen. Mein BIOS hat mir gesagt, dass das die falsche Version wäre.


So:
Wie geht es weiter? hat noch jemand eine andere Idee wie ich meine Graka zum laufen bekomme bzw kann mir jemand idiotensicher erklären wie ich das mit dem BIOS Update hinkriege? Falls nicht muss ich morgen zum Coputerfritzen gehen und der soll es mir dann einstellen.


Vielen Danke im voraus

Bob
 
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Slot zu testen?

Welche Revisionsnummer (Platinenlayoutnummer/ Boardlayoutnummer) ist bei dir auf dem Board aufgedruckt?

Hier z.B. v 1.1 (ganz oben links auf dem Board zu lesen!)
6547_src.jpg



Ich vermute ich hab Rev. 04 oder 09. (siehe oben) Kann ich trotzdem mit dieser Rev. updaten?
Hast du das von einer Software auslesen lassen?

Das Platinenlayout in deinem Falle wird 1.0 oder 1.1 sein und somit solltest du das BIOS F11a vom 13.11.2013 aufspielen können ("Improve PCI Express x16 slot compatibility")!

Ein Boardlayout hat meines Wissens nicht mehrere Versionsnummern gleichzeitig!
Chipset: Intel IvyBridge Rev. 09
Southbridge: Z77 Rev. 04
Das werden dann wohl die Versionen der jeweiligen Chips sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal einfach ein Bios Update.Ist das erste was ich probieren würde.Alte Graka rein und aktuallisieren.Da gibt es glaube ich schon f11 für beide Revisionen.Bitte drauf achten welche du hast.
Rev.NR. steht unten links auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern da wirklich Bios F2 drauf ist, erstmal ein Bios-Update machen ....
 
Die oben genannten Daten habe ich mit CPU-Z ausgelesen.
Ich habe grad mal auf's Board geschaut und dort steht Rev 1.0, dann gehören die beiden anderen Rev.-Daten zu diesen Chips.

Bei der derzeitigen Version F2 bin ich mir sicher, steht im CPU-Z und im BIOS.

Ich habe zwar noch einen PCIE Slot allerdings steht dahinter X4 und die neue Graka ist zu lang, sprich die Anschlusskabel für die Festplaten sind dort im weg.


Ok scheint so, als wäre jetzt erst mal eine neue Version vom BIOS fällig.
BIOS Update im Windows oder lieber per USB Stick?
 
Die Festplatten kannst du ja mal temporär abklemmen zum Testen!

BIOS- Updates habe ich in letzter Zeit aus bequemlichkeit nur noch unter Windows gemacht und hatte bisher keine Probleme damit!
Anderen ist das zu unsicher und machen es, ja nach Equippment, mit Diskette oder Stick.

Kann das Mainboard das BIOS überhaupt direkt vom Stick aus flashen?


Edit:

Wie es aussieht, ist das Biosdownloadpaket von der Gigabyteseite für ein Flashen unter DOS gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber auch mit Usb Stick klappen vom Bios aus per Q-flash.Beschrieben auf S.60 im Handbuch.Dazu die Bios Datei downloaden und die Datei ausführen.Wird dann wohl entpackt.Die entpackte datei dann auf den stick und ins Bios gehen.
 
Habt ihr eigl. alle kein Handbuch?:freak: S. 60 alles beschrieben,kann man auch downloaden.
Für Win brauchst du das Utility @Bios,kann man auch downloaden.;)
 
Das hat erst mal geklappt. Es ging 1. schnell und 2. war es unerwartet einfach. Habe jetzt die BIOS Version F11a.

Ich werde mich jetzt mal an die deinstalation der Grafiktreiber machen, um dann die Graka nochmal zu probieren.
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, ihr habt mir sehr weiter geholfen! Ich konnte mein Problem lösen.
 
Zurück
Oben