Ich hab viel über die 8000er Karten und Co gelesen, Spulenfiepen höre ich da zum ersten Mal, dass es ein Massenphänomen sei.
Meine 8800gt bekomme ich über Treiber und RivaTuner bis auf 300 Core 252 MemClock runter im 2D, mit 2 Bildschirmen auf 300 Coreund 450 Memclock, weil sie da automatisch in Performance 3D wechselt.
Dabei kamman den Lüfter auch problemlos auf den niedrigsten einstellbaren Wert ~33% stellen, damit ist sie zumindest beim Surfen nicht hörbar. Temp änderen sich dadurch aber auch nicht.
Liegt an der anliegenden Spannung die ich nicht verändere, da mir ein BiosFlash zu übertrieben scheint, als dass es wirklich was bringen würde.
Mein Bruder hat eine Gainward 9800 GreenEdition mit weniger Vcore und Takt, vermute da hat der Hersteller das auch nur übers Bios gemacht, obwohl diese keinen extra Stromanschluss hat.
Zum eigtl Stromverbrauch, was ja das eigtl Thema ist kann ich nichts sagen, habe kein entsprechendes Messgerät zu Hause.
Ist dann wohl eher eine Schönheitskorrektur/für die Statistik. Da müsste ich sie wohl eher ausbauen und die OnboardGpu benutzen