9800GT Energie sparen

Die aufgenommene Energie wirkt sich aber auf die Abwärme aus und die Abwärme auf die Lautstärke .

Richtig.
Deswegen passt dein Post trotzdem nicht dazu, dass deine 9800GT unter BF BC2 leise ist:
hZti schrieb:
Ich habe die selbe Karte , und wenn ich allse auf das minimum in afterburner stelle ist die sogar in BFBC2 geräuschlos .

Und was ist alles?
Wenn du alles, also auch die Taktraten auf Minimum stellst, ist es bestimmt ganz geräuschlos, denn dann kommen die Bilder im Viertelstundentakt.

Doch da es zeigt das trotz maximaler Belastung bei BFBC 2 die Karte so wenig verbraucht , das der kühler der sich sonst wie ein föhn anhört leise ist .

Ich glaube aber nicht, dass man BF BC2 mit den erwähnten minimalen Taktraten von 300/500 gegenüber 600/900 flüssig spielen kann, bzw. ist der Performance Einbruch zu groß.

Was du meinst ist höchstwahrscheinlich die Lüftersteuerung.
Die kann man auch ohne die Taktraten zu senken ändern. Musst nur ein individuelles Profil anlegen, was die Drehzahl erst ab 80°C drastisch erhöht. Wenn du dann im Spielebetrieb unter den 80°C bleibst, bleibt es auch leise.

Der TE hat aber nicht nach 3D gefragt und nicht nach Lautstärke, sondern nach dem Stromverbrauch bei 2D.

Da du entweder zu blöd bist oder meine Logik nicht verstehst , werde ich mich mit dir nicht weiter herumstreiten . Die Lösung ist eigentlich einfach . entweder der TE kauft sich eine neue karte oder er muss mit dem Stromverbrauch leben .

Da ich erstens ausschließen kann wird es wohl zweitens sein :D

hZti schrieb:
Die Lösung ist eigentlich einfach . entweder der TE kauft sich eine neue karte oder er muss mit dem Stromverbrauch leben .

Hab ich doch schon 8 Posts weiter vorne geschrieben - und dann kommst du mit "Meine 9800GT ist unter BF BC2 geräuschlos" :freak: Das war ein bisschen am Kern der Frage vorbei.

Abgesehen davon sind viele 8000er und 9000er Geforce noch nichtmal geräuschlos wenn keine Lüfter drehen - denn viele haben Spulenfiepen.
Und deine Zotac ist sicher auch nicht geräuschlos, denn der Lüfter wird wohl immer drehen, wenn auch langsam.
Oder kann sich die Karte auf 0 rpm schalten ?

Zuletzt bearbeitet: (Aussage präzisiert)
Warum haben jetzt alle 8000 Spulenfiepen ? Hast du schon alle darauf getestet ? Das ist doch toltaler blödsinn den du hier schreibst .

Ich hab viel über die 8000er Karten und Co gelesen, Spulenfiepen höre ich da zum ersten Mal, dass es ein Massenphänomen sei.

Meine 8800gt bekomme ich über Treiber und RivaTuner bis auf 300 Core 252 MemClock runter im 2D, mit 2 Bildschirmen auf 300 Coreund 450 Memclock, weil sie da automatisch in Performance 3D wechselt.
Dabei kamman den Lüfter auch problemlos auf den niedrigsten einstellbaren Wert ~33% stellen, damit ist sie zumindest beim Surfen nicht hörbar. Temp änderen sich dadurch aber auch nicht.
Liegt an der anliegenden Spannung die ich nicht verändere, da mir ein BiosFlash zu übertrieben scheint, als dass es wirklich was bringen würde.
Mein Bruder hat eine Gainward 9800 GreenEdition mit weniger Vcore und Takt, vermute da hat der Hersteller das auch nur übers Bios gemacht, obwohl diese keinen extra Stromanschluss hat.

Zum eigtl Stromverbrauch, was ja das eigtl Thema ist kann ich nichts sagen, habe kein entsprechendes Messgerät zu Hause.
Ist dann wohl eher eine Schönheitskorrektur/für die Statistik. Da müsste ich sie wohl eher ausbauen und die OnboardGpu benutzen :)

Der Sparerfolg des reinen Runtertaktens wird bei knappen 10W liegen - bei einem viel benutzten System macht sich das schon bemerkbar. Und da es nichts kostet spricht nichts dagegen die Karte runterzutakten.

Wenn die Leistung aber überhaupt nicht mehr abgefragt wird sollte man über Ausbau (viell. sogar onboard gpu vorh.?) bzw. Wechsel nachdenken. Wobei man dann auch fragen muss was für ein System drumherum existiert.

Zurück
Oben