9800Gt nur 700 Mhz Speichertakt

julian1985

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wie der Titel ja bereits aussagt, hat meine gestern erworbene Point of View 9800 GT 512Mb lediglich 700Mhz Speichertakt statt der angegebenen 900MHz. Ausgelesen habe ich diesen Wert sowohl mit rivatuner als auch mit GPU-Z. Liegt da nun eine Auslesefehler meinerseits vor oder könnte es sein, dass der V-Ram nicht korrekt arbeitet? Bei manuellem "übertakten " auf den Normalwert 900 MHZ kriege ich nämlich Bildfehler.

Betriebssystem: Vista 64 Bit SP2
Treiber: 185.85

Vielen Dank im Voraus.
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.006

julian1985

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
49
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Rumpel :)
Ich habe die Karte bei einem PC-Laden um die Ecke erworben. Also leider keine 14 Tage Rückgaberecht, oder? Ich werde einfach mal schauen, ob sie so Kulant sind und mir die Karte zumindest gegen eine andere tauschen (ggf. mit Aufpreis bei z.b. einer GTS 250 o.Ä.)

Danke noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe.
 

DerZAR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
505
Mienes Wissens gibt es doch von der 9800GT sogenannte Sparversionen, die den Speicher nur mit 700MHz takten.
 

julian1985

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
49
Falls du die Eco-Version ohne 6Pin Stromanschluss meinst: Nein, die habe ich nicht. Meine hat einen extra Stromanschluss.
Aber wie gesagt: ich versuche die Karte am Montag zu tauschen. Wenn der Laden sie nicht tauscht, muss ich halt damit leben. Ist ja nun auch nicht so schlimm. Sind denn die Leistungseinbußen eigentlich so groß, wenn nur der Speichertakt verringert ist. Die Bandbreite dürfte sinken, denke ich mal. Aber so gravierend dürfte sich das nicht auswirken, oder?
 

Bully|Ossi

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.927
Naja, ist halt eine mit DDR3 kein GDDR3 wobei ich nicht glaube das die dadurch soviel langsamer ist, ist ja auch preiswerter...
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.006
Der G92 ist bereits mit üblicher Taktung des Speichers in vielen Situationen gern Bandbreitenlimitiert, hier wird sie sogar noch von ca. 58GB/s auf unter 45GB/s heruntergebremst. In meinen Augen ist das eine indiskutable Beschneidung ...
 
Top