9800GTX PC bootet nicht mehr, kein piepsen

• Ersteller Ersteller G-SAS
  • Erstellt am Erstellt am
G

G-SAS

Gast
Hallo,
gerade kam meine MSI 9800GTX an und ich habe mich natürlich tierisch gefreut. Jetzt freu ich mich nicht mehr, da mein PC nicht mehr bootet.

Ich habe ein Asus P5E mit PCI-Express 2.0 und ein Tagan Easycon 480W Netzteil. Außer 2 Platten nem DVD-ROM und einer Sound Blaster X-FI steckt nichts im Rechner was ordentlich Strom verbrauchen könnte. BIOS hab ich zurück gesetzt und somit müsste meine CPU auf 1,6 GHz laufen was ja wirklich nicht viel Strom brauchen kann.

Liegt es trotzdem am Netzteil?
Ich habe auch beide 6-Pin Stromkabel richtig angeschlossen. Mit einer älteren Graka bootet das System perfekt.

Was für eine Graka hattest Du vorher? Hast Du den alten Treiber richtig deinstalliert und auch Treiberreste entfernt?

Wie weit kommt der Rechner denn überhaupt? Schmiert er erst ab, wenn Windows geladen werden soll oder startet er gar nicht?

Vorher war eine 6600GT drin. Ich komme nichtmal ins BIOS. Der Strom ist richtig angeschlossen, da die Karte grün leuchtet und wenn ich nur einen oder keinen Stromstecker anschließe, dann leuchtet sie rot.

Hast du mal versucht an dem anderen Eingang der Graka den Bildschirm anzuschließen? sind ja normal 2 dvi's da...

Hmm, dann würde ich aufs Netzteil tippen. Wieviel Ampere liegen auf der 12V-Leitung an?

Der Rechner piepst nicht mal. D.h. die Graka wird überhaupt nicht erst initialisiert. Da kann gar kein Bild kommen :-(

Wenn ein Netzteil zu schwach ist, wie merkt man das? Ist das dann so wie bei mir oder stürzt im Windows alles ab oder gehen vielleicht nichtmal die Lüfter an?

Das Netzteil hat die alte 8800GTS mit G80 Chip locker gepackt, aber die Karte hatte nur einen Stromanschluss.

http://www.tagan.de/pages/products/easyconS/TG-480-U15_Tagan_DE_mini.pdf

Wenn ich den Schalter am Netzteil auf Split habe, müssten Beide 12V Rails jeweils maximal 20A liefern können. Soweit ich das Verstanden habe aber zusammen nur 30A.

Habe den Schalter aber schon in beiden Stellungen probiert.

Zitat von Delta-Force-Team: "Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 160 Watt. Nvidia empfiehlt ein 450-Watt-Netzteil mit 24 Ampere auf der 12-Volt-Leitung."

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neuste BIOS drauf ?

Jetzt können hier viele Probleme vorliegen.
Das einfachste wäre es, die 9800 in anderem PC vom Freund oder so zu testen, haste dazu die Möglichkeit?

Wenn nicht, dann nimm mal alles vom Board weg bis auf einen Ram-Riegel, die CPU und 9800 und guck ob es dann piepst.
Wenn er dann nix tut, dann nimm mal die 9800 vom Board weg, dann sollte das Board immerhin Pieptöne von sich geben, dass keine Grafikkarte installiert ist. Wenn er da auch noch nicht piept mach mal ein CMOS-clear.
Wenn danach nix kommt->board tot
(aber drauf achten, dass der Speaker auch angeschlossen ist ;-) )

mfg
Atte

Ich habe das neuste nicht beta BIOS drauf. Version 605 hab ich drauf und Version 607 ist eine Betaversion. Ich habe aber noch nie gelesen, dass ein BIOS-Update neue Grafikkartenunterstützung bringt.

Wie gesagt mit der 6600GT bootet mein Windows perfekt, mit der 9800GTX kommt nichtmal das piepsen vom POST, also auch kein BIOS.

Zurückschicken .

Also wenn es mit der Anderen Karte Läuft dann wirds wohl net am PC liegen.

Es sei den du hast nur ein PCI-E Leitung. Aber da du beide Angeschlossen hast.

Bios Update ist arg Übertrieben bei einer Grafikarte. Da macht man
beim neuen Prozessor oder RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Drehen denn die Lüfter an, wenn Du den PC startest oder tut sich gar nichts?

Sturmwind80 schrieb:
Hast Du mal versucht das ganze ohne zu übertakten zu starten ? Bzw. mit defaul werten vom Bios ?

G-SAS schrieb:
BIOS hab ich zurück gesetzt und somit müsste meine CPU auf 1,6 GHz

Wer lesen kann... ;)

hört sich an als ob die GK der Übeltäter wäre. Ich würde an deiner stelle die GK bei jemandem testen, sprich einbauen und schauen ob der pC dort auch hochfährt

bazooExcalibur schrieb:
Zurückschicken .
Also wenn es mit der Anderen Karte Läuft dann wirds wohl net am PC liegen.

Es sei den du hast nur ein PCI-E Leitung. Aber da du beide Angeschlossen hast.

Also nochmal zusammengefasst:
Wenn ich beide PCI-E Stecker anschließe, dann leuchtet die Karte grün und alle Lüfter im gesamten Rechner drehen sich, aber die Kiste bootet einfach nicht.

Wenn ich nur einen PCI-E Stecker anschließe oder gar keinen, dann leuchtet die Karte rot, wahrscheinlich um anzuzeigen, dass nicht beide Stecker angeschlossen sind.

Ich tippe weiterhin auf das Netzteil! Hast Du eine Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen, bzw -um Zweifel aus der Welt zu räumen- die GTX in einem anderen Rechner (mit ausreichend dimensioniertem Netzteil) zu testen?

Gibts eh nur zwei Möglichkeiten

a) Das Netzteil packt die Initialstromaufnahme nicht

Hier würde sich anbieten nur Board, RAM, CPU und Graka eingebaut lassen und den rest abschliessen bzw. ausbauen. Klar die HDD, X-Fi usw. werden nit so die Stromfresser sein, aber einen Versuchs wäre es. Vielleicht fehlen dir echt nur paar Watt...

b) Die Grafikkarte ist defekt.

Gewissheit bekommst aber nur wenns die Graka in ein anderes System einbaust, wo das NT stärker ist. Wenn sie dort anspringt bist wieder bei Punkt a)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch ein Enermax Liberty 400W rumliegen, das ist wohl eh zu schwach. Meine Freunde haben nur so lahme Dreckskisten mit 350W Netzteilen. Ein Freund hat ein Levicom 480W mit 30A auf 12V. Aber der hat erst am Sonntag Zeit.

Wenn ich sicher wüsste, dass es am Netzteil liegt, würd ich einfach zum KM rennen und mir eins kaufen, von Corsair z.B. weil die bis zu 42A auf 12V bieten können.

Zurück
Oben