9800GTX+ Sound Problem

matrixalex

Cadet 4th Year
Hallo. Hab folgendes Problem. Ich habe mir eine 9800GTX+ gekauft, funktioniert alles super bis auf den Ton. Auf dem Monitor habe ich Sound ,auf meinem LCD nicht. Vorher hab ich eine 7900GTX gehabt, da hat alles geklappt. Die Grafikkarte ist mit einem DVI-HDMI kabel mit dem LCD und Sound mit 3,5mm auf zwei Cinch kabel verbunden.

Mein Sys.

AMD Opteron 185
ASUS A8N-E Mainbord
Win XP Prof
2GB Arbeitspeicher

Hat jemand ein Rat:(

Ein Samsung LE46F868BDX.

nvidiakarten haben keinen soundchip.damit man unter HDMI sound hat ,
muss man diesen 2 pin stecker mit der grafikkarte und board verbinden .am board unter spdif-out .

und wenn das Board diesen spdif-out nicht hat?

Da steht alles auf Englisch:( Anschlusse habe ich, ein optischen und Coaxial aber am Mainboard habe ich nichts gefunden.

Das Board hat keinen internen SPDIF Ausgang, lediglich jeweils einen optischen und einen koaxialen externen Ausgang :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es Anschlusskabel gibt, wo man die Grafikkarte mit 'nem externen Ausgang verbinden kann. Vorschlagsweise 'ne Soundkarte mit internem SPDIF-Ausgang besorgen.

Informationsliste Wert
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface
ist meine onboard Soundkarte. Das mit neuen Soundkarte ist ne gute Idee, nur wenn die zuviel kostet kaufe ich mir gleich eine ATI 4850 oder 4870. Hab irgendwo gelesen die habe das mit dem Sound schon drin.

Richtig, die Radeon HD haben allesamt einen Sound-Controller eingebaut. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Es gäbe natürlich noch andere Möglichkeiten. Sound muss ja nicht zwangsweise per HDMI auf den Fernseher übertragen werden...

ist die HD 4850 mit der 9800gtx+ vergleichbar oder besser HD4870?

Allgemein gesehen ist die HD4850 vergleichbar mit der 9800GTX+ (bzw. GTS250), während die HD4870 in etwa mit der GTX260 auf Augenhöhe ist.

Computerbase liefert übrigens laufend sehr schöne, verständliche und ausführliche Vergleichstests.

CLICK

Kennt einer von euch eine gute und günstige Soundkarte mit der ich die 9800GTX+ verbinden kann?

Günstig ist ja relativ, gell? :)

Die ASUS Xonar DS 7.1 hat so einen Anschluss und ist ab rund 40 Euro zu haben. Bei den billigen Soundkarten sucht man das normalerweise vergeblich.

Sry wenn ich jetzt komisch frage, aber kann den über eine DVI - HDMI Verbindung überhaupt Sound übertragen werden?

Was hat denn die Grafikkarte mit dem Sound zu tun? Und ich denke mal das die alte 7900GTX auch nicht mit ner Soundkarte gekoppelt werden konnte.

Muss da nicht nur ein Klinke - Klinke Kabel vom Sound zum Montor gehen?

Wow, die beiden zusammen (9800GTX+ und ASUS Xonar DS 7.1) und ich kann mir eine HD4870 kaufen.
Ergänzung ()

ich weiß auch nicht warum bei der alten karte alles funktioniert und bei der neuen nicht:mad: Die Verbindung ist DVI-HDMI=Bild; 3,5mmKlinke-Chinch= Sound. So zumindest mit der 7900GTX.

Schau halt mal einfach in die Systemsteuerung, 'Sounds und Audiogeräte', oder in die Konfiguration des Fernsehers (ich meine damit den Fernseher selbst!). Vielleicht hat's ja dort bei der Installation des neuen Treibers was verstellt.

Nee. Sobald ich die alte Graka wieder rein mache, ist der Sound nicht mehr da!

Versteh ich jetzt nicht. Ich denk der Sound ist mit der neuen Karte nicht mehr da und mit der alten funktionierts? oO

Zurück
Oben