9800GTX vs 8800GTX vs 8800GTS vs 8800GT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mushroom

Banned
Hoi!

Vorwort:

Da immer mehr Themen auftreten, in denen gefragt wird welche dieser Grafikkarten nun besser ist möchte ich zur Hilfe euch diese Zusammenfassung bereitstellen.

Zur 8800GT:

Gute Grafikkarte, jedoch bei 22-24“ kritisch anzusehen, vor allem wenn man noch 1-2 Jahre damit Spaß haben willst.
http://geizhals.at/deutschland/a291604.html

Zur 8800GTS:

Wenn man an eine 8800GTS denkt,dann kann man sich eh sofort eine GTX kaufen,da diese nur noch 30€ mehr kostet und dafür einiges an Leistung mehr hat.
http://geizhals.at/deutschland/a327249.html

Zur 9800GTX:

Ist nur eine übertaktete 8800GTS, welche die 8800GTX wegen dem Herstellungspreis ersetzen soll.
http://geizhals.at/deutschland/a326682.html

9800GTX vs 8800GTX:

Die 9800GTX ist mit der 8800GTX +\- 3% gleich auf.
Jedoch wird die 8800GTX in Zukunft noch ihre Leistungsreserven(größeres Speicherinterface, mehr VRAM) nützen können und somit sich von der 9800GTX mehr abheben wird und noch dazu billiger ist,als die 9800GTX.

Dies wären die Gründe warum man eine 8800GTX einer 9800GTX vorziehen sollte.
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

PS: Schlagt bei der 8800GTX jedoch bald zu, da sie gerade ausverkauft wird.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs doch mal ein FAQ ,oder ?
Auf jeden fall war es nicht nötig dies auf zu machen

Abgesehen davon, dass es DAS HIER gibt, kannst du nicht gerade mit vielen Fakten od. zumindest mit Detail-Wissen aufwarte... Wirklich informativ ist das nicht...

Wenn du das ein bisschen ausführen würdest wärs vllt. nicht schlecht, v. a. da das jetzt ja grad ein sehr häufiges Thema ist; du solltest aber wenn schon auch die 9600GT, 8800GS sowie die HD 3870/50 erwähnen... Dann kannst dus dir eigentl. auch gleich sparen weil dafür gibts yehaas Thread... :p

Wenn man an eine 8800GTS denkt,dann kann man sich eh sofort eine GTX kaufen,da diese nur noch 30€ mehr kostet und dafür einiges an Leistung mehr hat.

Das ist so z.B. schlicht und einfach falsch; die GTX hat zwar mehr Leistung aber nur bei entsprechenden Settings...

Zuletzt bearbeitet:
Was viele vergessen ist:
Man kann die meisten 9800GTX ziemlich gut übertakten, viel besser als jede 8800GTX.
In meiner Signatur stehen die Werte meiner 9800. Da wäre noch mehr drin, aber ich will die Karte unter 75°C halten und bin zu faul die Grenzen auszuloten.

@Mr. Mushroom:

Lob von mir!

Hervorragende, kompakte Zusammenfassung in kurzen Statements, die das Wesentliche zum Unterschied dieser vier Karten wohl erfasst! (zumindest aus meiner eigenen Sicht)

Finde ich sehr gelungen, vor allem für Leute, die es gerne kurz und präzise mögen! Die Maxi-Version bzw. weiterführende Infos findet man dann in in y33H@'s entsprechendem ausführlichen, ebenso ausgezeichnetem Kaufberatungs-Übersichts-Thread! (Einkaufsführer!)

Kannst ja eventl. noch G-SAS Hinweis auf die gute Übertaktbarkeit bei der 98GTX der Fairness halber ergänzen und die Aussage mit dem mehr an Leistung (in höheren Auflösungen) der 88GTX im Vergleich zur GTS nochmal überarbeiten/präzisieren!
(um der Kritik von mat_2 gerecht zu werden!)

Ansonsten finde ich das eine sehr konstruktive und zweckdienliche Aktion!

mfg

Ich wollte ja bewusst keinen ausfürlichen Thread machen.
Es sollten kompakte,aber informative Aussagen zu diesen Grafikkarten sein.
Und ich denke wenn ich so meine PN's grat checke, sind einige Leute dankbar für den Thread.
Aber naja!
Trotzdem have fun!

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
Jedoch wird die 8800GTX in Zukunft noch ihre Leistungsreserven(größeres Speicherinterface, mehr VRAM) nützen können und somit sich von der 9800GTX mehr abheben wird
Falsch.
Die 9800GTX hat:
-weitaus mehr Shaderleistung
-mehr Texelfüllrate

Die 8800GTX hat:
-mehr VRAM, aber auch nicht genug!
-mehr Bandbreite, das SI sagt alleine nichts aus
-mehr Pixel-und deshalb auch mehr Z-Füllrate, imho weitaus wichtiger, als die paar MB/s mehr

Deine Aussage würde nur stimmen, wenn die Leistung der Karten nur von der Bandbreite und der Größe des VRAM abhängen, dabei verschweigst du den Rest.
Das bessere Featureset der 9800GTX erwähnst du gar nicht erst.

Grüße!

Bevor ich nen neuen Thread aufmache, nutze ich die Gelegenheit und schreibe es hier rein!

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, jedoch fällt die Wahl auf eine GraKa etwas schwer.

Welche würdet mir ihr denn vorschlagen (bitte mit Begründung) von den unten aufgelisteten?

- Elitegroup GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a327249.html
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64
20 mhz mehr, dafür der niedrigste Speicher, aber im Preis die günstigste Karte.

- Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample, 1024MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a300229.html
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1500Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 112 • Textureinheiten: 56
20mhz weniger, dafür 512mb mehr und etwa ~20-25 euro mehr

- ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 900MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1350MHz, ROPs: 24, Speicherbus: 384-bit
Sicherlich die teuerste (~30-70 euro preisunterschied) von allen und auch etwas weniger Speicher, aber eine der aktuellsten (vielleicht auch die beste, teurer= besser?) und bestückt mit einem GTX-Chipsatz.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Hier noch einige Eckdaten der Komponenten des PC's (falls es weiterhilft):

CPU wird ein E8400'er werden
Mainboard ein Gigabyte GA-EP35-DS4
RAMG.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Hoffe auf Anregungen sowie konstruktive Kritik!

#edit: Ach ja, Monitor ist ein 19'er TFT

Gruß Nargii

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Da du einen 19" Monitor hast ist klar, dass es eine 8800GT werden soll.
Es sei denn du hast in nächster Zeit mal vor dir einen größeren Monitor zu kaufen.

Elitegroup 8800GT:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Werksübertaktet, AC Alternativkühlung, Billig;

Billigste im Referenzdesign:
http://geizhals.at/deutschland/a291604.html

Zur Goldensample 8800GT 1024MB:
Die 1024MB bringen dir vielleicht 1-3Frames,wegen 256bot SI und so mehr und außerdem ist sie viel zu teuer.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
@Nargii:

Die Asus Karte besitze ich selbst und kann dir sagen, dass ich mit der bislang äusserst zufrieden bin, denn sie ist:

a.) sehr leise (idle unhörbar, Volllast absolut erträglich und kaum auffällig, nur ein feines Rauchen)
b.) sehr schnell (bisher laufen alle Spiele butterweich damit, bis in hohe Auflösungen, mit allen Details und mit AA/AF)
c.) äusserst stabil (nicht einen Absturz damit in meinem System, steht wie eine Eins!)

Angesichts deines Monitors ist aber wohl eher der Rat von Mr. Mushroom zu empfehlen!

Die GT hat ein nettes Speicherpolster (sowas ist nie weg und wird heutzutage viel zu wenig beachtet bzw. viel zu sehr unterschätzt) ist jedoch ein gutes Stück langsamer als eine GTS oder GTX!

Die GTS hingegen ist in kleinen Auflösungen sogar gelegentlich ein wenig schneller als die GTX, ist aber aufgrund ihres zu knapp bemessenen Videospeichers leider nicht gerade sehr zukunftstauglich! (falls man die Karte länger behalten will, sollte man das unbedingt mit einkalkulieren!)

Diese Dinge muss man nun in Relation zu dem jeweiligen Preis der Karten setzen und dann abwägen und überlegen, was einem wie wichtig und wieviel wert ist!

@ G-SAS
Naja, deine Taktraten schafft man (außer vllt. beim VRAM) mit jeder 88GTS auch... Aber das sich die 98GTX gut (besser) OCen lässt stimmt natürlich.

@ Mr. Mushroom
Schreib doch wenigstens dazu ab welcher Auflösungen (und Settings) man welche Graka empfehlen kann und welche CPU man mind. benötigt. Hab mir das noch mal angschaut und mir vorgestellt ich hätte kA von alldem; ich müsste trotzdem nachfragen ;).

Das beste Beispiel ist wohl Nargii; warum muss er wohl nachfragen?

Desweiteren hast du Unyu's und meine Kritik missachtet; dein Statement ist weiterhin falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für die Antworten, weitere Meinungen gerne erwünscht! :)

Orientiert habe ich mich bei der PCGH-Tabelle (''Grafikkarten: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für April'')

Hm ja, allzu viel sollte sie auch nicht Kosten, sowie ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Tendiere momentan zwischen der;

- Elitegroup GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a327249.html

und

- Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample, 1024MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a300229.html

Also ne Preisdifferenz zwischen ~40-45 euro ...

Die GraKa sollte schon gut 1-2 Jahre im PC werkeln. Allerdings 512mb vs. 1042mb. Welche von den beiden wäre denn zukunftssicherer und vllt. auch schneller?

Die Elitegroup hat ein unschlagbares P/L-Verhält. Bei deinem 19"er würd ich diese nehmen. Zukunftssicher ist gar keine von beiden, hart gesagt ;).

Hmm, was den Speicher betrifft, wären 1024mb denn sinnvoller, bzw. würde man ein(en) (Leistungs)Unterschied merken? Sprich, bei -mehr oder weniger- aktuellen Spielen wie ''Call of Duty 4'' z.B.

Also wenns bei dem 19"er bleibt würde ich meinen es zahlt sich nicht aus. Für das Geld das die Gainward kostet würde ich schon eine GTS nehmen...

Nein, du wirst bei diesen Titeln keinen Leistungsunterschied merken, solange das jeweilige Spiel nicht mehr als 512MB Videospeicher braucht. Der Speicher ist wichtig für:

a.) hohe Auflösungen
b.) hohe Details
c.) Bildverbesserungen (AA/AF)
d.) zukünftige Spiele, die einen (z.T. erheblich) höheren Grundbedarf an vRam aufweisen werden!

Der Speicher ist umgekehrt vielmehr deine "Versicherung", die dich davor bewahrt, dass die Karte massiv in der Leistung einbricht, weil ihr der Speicher ausgeht, wenn das Spiel, was du zockst mehr Speicher benötigt als die Karte bereitstellen kann, da sie dann in den langsameren Arbeitsspeicher auslagern muss (so kommt es zu den Einbrüchen!)

Die oben genannten Punkte muss man halt einkalkulieren, weil die alle Speicher "fressen!"
Und es kommt dann halt darauf an, was für einen Grundbedarf an Videospeicher das Spiel ansich überhaupt hat!

Einen Moment, dann sag ich dir wieviel VRAM CoD4 in 1280x1024 inkl. 4xAA braucht ;)...

EDIT: So, nach ein paar Min. brauchte es ~530MB. Ich schätze nach längerem Spielen wirds noch auf ca. 600MB ansteigen; damit sollte die GT 512 jedoch kein Problem haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also vom P/L-Verhältnis würde ich dann schon die ''Elitegroup GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3'' für ~175 euro bevorzugen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich nun noch bis Ende Mai, bzw. anfang Juni warten sollte, in der Hoffnung das sich die Preise nochmals senken werden und somit evtl. die Gainward mit 1024mb nehmen sollte ... *Schulter zuck*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben