9800GX2 <-- HAT HDMI stecker

xmatze

Banned
Hallo alle zusammen ,

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter :D vlt . koennt ihr mir mal weiter helfen.
:D
Ich will mir demneachst eine Grafikkarte kaufen !

9800GX2 <-- HAT HDMI stecker !!!

GTX260² <-- HAT No HDMI stecker !!

Also das problem ist jetzt , dass mein kollege gesagt hat ,dass wenn ich blue ray filme gucken moechte wird die quallität bei der GTX260² nicht sogut sein wie bei der 9800GX2 .

Denn bei einer GTX260² brauchst du einen adapter denn du dann auf den DVI stecker raufknallen musst !

WAS ICH NOCH VERGESSEN HABE !
ICH HABE EINEN 52" FULL HD PLASMA !
DESHALB FRAGE ICH ^^
UND ICH WÜRDE DANN GERNE DURCH DEN PC BLUE RAY FILME ANGUCKEN :)
Und natuerlich auch spielen !

Aber was auch noch ne rolle spielt ich will damit auch gamen ^^
und die preise sind auch ein bissl unterschiedlich
GTX260² - 230 euro
9800GX2 - 250 euro

Zuletzt bearbeitet:
das ist quatsch, die quali bei dvi und hdmi ist genau gleich, sollte sie zumindest sein :p soweit ich weiß haben die karten auch den gleichen video prozzi drauf also sollte da kein unterschied entstehen.

Also denkst du das dass totaller unsinn ist ?

alles klar ^^ ich hoffe das weitere leute mir das vlt. mal erklearen koennten !
wäre nett !

Danke fuer die antwort curuba :)

Der unterschied ist so minimal das man es nicht merkt .
Zum Zocken ist die GTX260 die beste , die 9800GX2 ist eine multi gpu karte und ist somit fast immer langsamer als die 260er.

Zuletzt bearbeitet:
Achso alles klar danke dir Quad-core !
Habe ich mir auch schon so gedacht das die GTX 260 ² die bessere ist fürs gamen !
Aber wenn du sagst das es nur ein minimaler unterschied ist (blue ray filme angucken xD ), werde ich mir dann auch die GTX 260 ² hollen denn die kostet auch noch ein bissl billiger ^^.

würde mich auf weiter antworten freuen vlt. gibt es da meinungsverschiedenheiten .
Und nicht vergessen ! habe echt ein großen Plasma 52 FULL HD !

dank an quad-core & curuba

Bei Alternate gab es die 9800gx2 für 150€ da würde ich mal anrufen und nachhfragen eventuell bekommen die wieder welche rein.

dann lieber 200 für ne gtx260 als 150 für so ne drecks 9800gx2 ;)

Hol dir die GTX 260², adapter drauf und du wirst keinen Unterschied in der Qualität feststellen. Nur das du mit der 260 besser zocken kannst...

also dreck ist das glaube ich nicht ^^
paar test sagen das die fast so gut sei wie eine GTX 280 :)
Und auch auf youtube paar test gesehen , crysis schafft die 9800GX2 mehr fps als die GTX280 ( in vielen anderen umgebungen )

@ Histerecke :

Jo , denk ich auch so , aber ich will ja full hd gucken nee :D habe mir extra einen blueray combo laufwerk gekauft !
Ich hoffe das man auf dem grßen bildschirm alle details super sehen kann ^^

bei dem adapter wird eigegentlich nur das der Stecker gewechselt von DVI zu HDMI das signal bleibt das gleiche

die 9800gx2 ist absolut keine "Dreckkarte" bei dieser ist es eben sher wichtig in welcher Auflösung und in welchen Qualitätsmodi man zockt.

Derjenige der einen 24" hat und gerne in 8AA und 16AF zockt wird mit der 9800gx2 garantiert nicht glücklich für solch eine Person ist diese Karte einfach nichts - das stimmt soweit.

Derjenige der einen 19" bis max. 22" hat und keinen Wert auf AA legt und vielleicht ein schwaches AF einstellt. für den ist die Karte sehr gut geeignet - alleine deswegen weil die Karte eine sehr hohe "Rohleistung" hat - was man auch im CB Test nachlesen kann.
Dort sieht man sehr schön das die Karte in den etwas "kleineren Auflösungen" und kaum oder gar kein AA/AF einstellt im Durchschnitt (Performancerating) schneller als eine GTX280 ist also so schnell wie die GTX285 ist.
Und bitte jetzt keine dementi von wegen Auflösungen usw. ich beziehe mich auf die oben genannten Fakten in Verbindung mit dem CB Test.

die 9800gx2 ist quasi 88gt sli und das das nix is was man sich heutzutage noch kaufen muss is denkich logisch auch wenns vll die theoretische rechenleistung einer gtx280 hat (sli, abwärme, weder genug speicher noch bandbreite für hohe auflösungen)

ich würde immer empfehlen ein adapterkabel zu kaufen wie z.b. DAS ist handlicher und normalerweise von der signalübertragung her besser (in diesem fall jedoch egal da es eh ein digitales signal ist)

EDIT: @Rollensatz ich stimme dir vollkommen zu aber da es hier um fullHD gaming geht ist sie einfach unangebracht (außerdem wer spielt schon noch in 1280x1024 ohne aa+af ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 9800GX2 und bin super zufrieden damit.

Der Vorteil von HDMI ist eben, dass des auch Audiosignale übertragen kann, dass heist, dass du dir ein zweites digitales Kabel von Soundkarte zum Receiver sparen kannst.
Die 9800GX2 hat auch keinen eigenen Audioprozessor sondern schleift das Signal über einen optischen Eingang nur durch sodass es auf HDMI mit übertragen wird, was bedeutet, dass du vom optischen Ausgang deiner Soundkarte ein Kabel zur Grafikkarte legen kannst sodass du über den HDMI Ausgang Audio und Bild übertragen kannst.

Quallitativ sind HDMI und DVI identisch. Nur dass HDMI in der Lage ist das Audiosignal (wie eben schon erwähnt) mit zu übertragen. Ob das über den DVI Adapter möglich ist wage ich mal zu bezweifeln genau wissen tue ich dies allerdings nicht, da stellenweise ja auch nicht alle Pins belegt sind im DVI-Port.

Ansonsten sind beide Karten sicherlich super und die GTX260 hat auch nicht die Gefahr der Microruckler, wobei ich der Meinung bin, dass dieses Problem nicht mehr akut ist. Richtig festgestellt habe ich zumindest nichts mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Andreas

Aber wen sli mal nicht richtig geht dan ist die 9800GX2 sehr langsam , ich muss es ja wiessen ich hatte sie selber mal . für 150euro ist es ein echtes schnäpchen , aber zum zocken lieber die 260GTX .

Wer kauft sich den bitte ne Graka für über 200 Euro um dann ohne AA und AF zu spielen... is ja so als ob man sich nen Porsche kauft un den dann auf 130km/h drosselt...

Wie schon beschrieben -> für das Geld gibt's Besseres!

gruß
monkey

Derjenige der einen 19" bis max. 22" hat und keinen Wert auf AA legt und vielleicht ein schwaches AF einstellt. für den ist die Karte sehr gut geeignet - alleine deswegen weil die Karte eine sehr hohe "Rohleistung" hat - was man auch im CB Test nachlesen kann.
Dort sieht man sehr schön das die Karte in den etwas "kleineren Auflösungen" und kaum oder gar kein AA/AF einstellt im Durchschnitt (Performancerating) schneller als eine GTX280 ist also so schnell wie die GTX285 ist.
Und bitte jetzt keine dementi von wegen Auflösungen usw. ich beziehe mich auf die oben genannten Fakten in Verbindung mit dem CB Test.

Stimme ich voll zu!

und übrigens, bei der GX2 hast du praktisch das maximale erreicht, da sie schon sli ist, und quad hinten und vonre nix bringen wird, bei der 260er kannst du in 6 monaten oder so noch ne 2 reinstecken, dann hast du bis zu 80% mehr leistung, bis dann ist sli besser ausgeschöpft, bis dann noch weniger microruckler, bis dann kostet die karte auch kaum noch was.... etc..

nimm die 260er... ist in allen punkten besser für deine situation, ausser das mit dem audio vlt. aber ich denke da lässt sich auch gut was anderes einrichten....

und vorallem ist die ja noch billiger^^ hat zu dem mehr OC potenzial, wegen der abwärme

greez

Ja... denke auch, dass die 260 für dich die bessere Wahl ist. Da solltest du das Audiokabel lieber zum Receiver legen als daran zu sparen ;)

Wollte auch nur deutlich machen, dass die 9800GX2 keine schlechte Karte ist.

UNd du musst berechnen, dass du in Full HD zocken willst /musst aufgrund der Auflösung des Plasmas. Also dann lieber die 260 da platz nach oben vorhanden ist.

Gruß
Andreas

ukhraban schrieb:
Quallitativ sind HDMI und DVI identisch. Nur dass HDMI in der Lage ist das Audiosignal (wie eben schon erwähnt) mit zu übertragen. Ob das über den DVI Adapter möglich ist wage ich mal zu bezweifeln genau wissen tue ich dies allerdings nicht, da stellenweise ja auch nicht alle Pins belegt sind im DVI-Port.

... bei früheren Karten gab es mal Sonderfälle, da wurde ein spezieller DVI Adapter benutzt bei dem freie Steckplätze für Audio genommen wurden. Ohne HDMI (SPDIF) gibt es bei Benützung von HDMI am Fernseher kein Audiosignal.
@analya, wenn du eine GTX260 willst, dann such dir eine mit HDMI.

Zurück
Oben