9800M GTS oder 260M GTX

Cyrius

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wie das Thema schon deutet, würde ich gerne eure Meinung zu den beiden Grafikkarten hören. Hab nämlich vor mir ein Notebook zu leisten, wo ich eben zwischen den beiden entscheiden kann.
Eigentlich sind die beiden ja so ziemlich (fast) gleichen, was Benchmarks anbelangt. Nur hat eben die 9800M GTS weniger Pixelshader und noch 65nm anstatt 55nm, dafür ist sie auch um 100€ günstiger zu bekommen.

Ich würd die 260m gtx nehmen....
bei nem laptop kannst schlecht nachrüsten deswegen lieber das bessere kaufen als es später zu bereuen

ich persönlich würde die 98m nehmen, da sie wie du sagtest 100€ weniger kostet.

Die 9800M GTS hat nur 64 Shadereinheiten und ist entsprechend schwach auf der Brust. Langsamer als eine GeForce 9600 GT. Die GTX 260M ist ungefähr so schnell wie eine GeForce 9800 GT Green Edition.
Ich weiß nicht, welche Benchmarks du gesehen hast, aber rein von den Eckdaten her sollte die GTX 260M locker 30% schneller als die 9800M GTS sein.

Hab die Grafikkarten bei notebookcheck verglichen. Das mit den Pixelshadern ist mir auch schon aufgefallen, trotzdem sind z.B. beim 3DMark 06 nur 300 Punkte unterschied. Ich fänds ja auch komisch, wenn eine 9800M GTS genau so gut ist wie eine 260M GTX :freak:

Cyrius schrieb:
Hab die Grafikkarten bei notebookcheck verglichen. Das mit den Pixelshadern ist mir auch schon aufgefallen, trotzdem sind z.B. beim 3DMark 06 nur 300 Punkte unterschied. Ich fänds ja auch komisch, wenn eine 9800M GTS genau so gut ist wie eine 260M GTX :freak:
3DMark06 ist in Standardauflösung stark CPU-abhängig, ohne einen Quadcore-Prozessor reißt man hier nix. Und die sonstigen Testmethoden von Notebookcheck finde ich auch sehr seltsam. Testen fast nie mit Antialiasing und AF und wählen als Auflösung meist nur 1024x768, auch wenn die Testgeräte Bildschirme mit 1920x1200 Pixeln haben. Außerdem schneiden bei Notebookcheck die Radeons immer extrem schlecht ab. Ich persönlich schau mir lieber die technischen Daten an und vergleiche dann mit Benchmarks von Desktopkarten, z.B. hier bei Computerbase.

Ich hab in meinem GuruM860TU ne 9800M GTS und denke derzeit über ein Upgrade nach.
Far Cry 2 läuft auf 1680x1050 (DX10) mit mittleren Einstellungen absolut ruckelfrei mit 30 - 40 fps. AA habe ich allerdings deaktiviert. Als Prozi werkelt ein x9100.
Eigentlich reicht mir derzeit diese Leistung, zumal sich die GraKa auch ordentlich übertakten lässt. So kann ich sie von gpu:600 | mem:800 | shader:1500 auf stabile gpu:750 | mem:950 | shader:1800 takten, was mir im 3Dmark06 etwa 1.500 Punkte mehr einbringt. Um die Temps nicht in den gelb-roten Bereich zu bringen, läuft allerdings noch ein NZXT-CryoLX als Unterbaukühler.
Eine 260M GTX macht bei mir nur Sinn, will ich aktuelle Games mit AA in voller Auflösung oder maximalsten Details laufen lassen bzw. noch ein wenig Luft nach oben für kommende Games haben.

ich würd dir auch die 260er empfehlen, da kleinere fertigungstechnik = weniger abwärme, besser übertaktbar, weniger laut, mehr power etc... für 100euro musst du dir überlegen, ob dir der aufpreis wert ist. wenn du sowieso grad sehr knapp bei kasse bist, nimm die 9800er, sonst würde ich eher die 260er nehmen...

greez

Zurück
Oben