Nvidia Hybrid aktivieren [260M GTX]

DogLife

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
720
Hallo,

ist nicht wirklich mein Problem, sondern das eines Kommilitonen.

Er hat ein Asus G60VX JX006K mit einer eingebauten 260M GTX. Dass dies kein Akkuwunder ist, war ihm schon beim Kauf klar, allerdings hat er nun bemerkt, dass die 260M nicht herunter takten kann. Sie bleibt einfach konstant bei ihrem Standard(3D)takt. Nun habe ich auf Notebookcheck in den Specs der 260M GTX gelesen, dass sie Nvidia Hybrid unterstützt. Jetzt fragen wir uns, ob es das notebook auch tut und wie man es evtl. herausfinden kann.
Er hofft, dass er damit die Akkulaufzeit von ~1h auf min, 2h pushen kann.

Ideen, Anregungen, Erfahrungen? oder kann ihm da wirklich nur der Asus Support helfen?

lg
 

m.ofdesaster

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
49
Hallo!

Als erstes würde mich interessieren, wo du es her hast, dass eine 260M auch Hybrid unterstützt! Den der Hybrid-Modus betrifft in der Regel den SLI-Modus und den kenne ich nur aus dem PC-Bereich, da du hier eine hybridfähige Grafikkarte onboard hast und eine passende Grafikkarte zusätzlich installierst.

Hierbei wird die minderwertigere Onboard-Karte für 2D-Anwendungen verwendet, was Energie spart, da die Karte ja von sich aus schon weniger Leistung benötigt und sowieso über das Motherboard versorgt wird. Die Zusatzkarte übernimmt die 3D-Arbeit welche über 1 oder mehr Zusatzstromversorgsanschlüsse benötigen.

Ich hoffe dir hiermit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

;)
 

Gruml

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
209
Für nvidia Hybrid brauchst du einen nvidia chipsatz. Das notebook hat wohl einen Intel chipsatz, daher wird es nicht gehen. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, scheint der Intel chipsatz aber auch eine integrierte Grafik zu haben. Vielleicht kann man ja im Bios auf interne Grafik stellen o.ä.
 

DogLife

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
720
Der integrierte grafikchip soll ja nicht dauerhaft den dienst übernehmen, sondern nur teilweise. Oder gibts programme die das für einen regeln?
 

m.ofdesaster

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
49
Die Regelung für den Hybrid-Modus übernimmt in der Regel der Nvidia-Treiber, denn du immer aktuell von der NVidia-Site herunterladen solltest, vorrausgesetzt du kannst im BIOS den Punkt Hybrid-SLI aktivieren, ansonsten kenn ich keine Lösung. :-)
 

DogLife

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
720
Danke, das klingt doch gut. ich werde das so weiterleiten.

lg
 
Top