9800pro aber welche?

Mich würde mal interesieren wo ihr alle gekauft habt?

hmm, hab jetzt noch nix von hercules gelesen ;) obwohl ich sagen kann, dass die recht gut is, also über XT-Niveau hab ich se auch bekommen :D
dazu kommt noch des andere Design (gut für Modding-Gehäuse) mit dem coolen Lüfter & RAM-Kühler.
Wie die anderen schon gesagt haben, im Prinzip is die Leistung aller gleich, man muss denk ich mal auch Glüc haben, wenn man ne gute OC-Karte erwischen will.
btw: hat jemand schon meine Grenze durchbrochen? :D

Cya,

G@nG$t4

Letzten Fragen zu 9800pro!

1. Ich will die Grafikkarte bei Home of Hardware kaufen , wie läuft es da oder bei anderen Internetshops mit der Garantie ab (oder wenn was futsch ist bei einbauen)? Klick Mich

2. Läuft die Grafikkarte überhaupt mit voller Power bei mir?

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
Motherboard Name Epox EP-8K9A(I) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 512 MB (Virtual Channel DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/26/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4600
Monitor Iiyama LS902UT / VisionMaster 1451 (1245103688)

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU Stepping B0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 0 %

3. Ist die Installation schwer?
4. Soll ich die LTR oder Retail Version holen? Ich will die Retail oder rät mir jemand davon ab?
Danke für die tolle Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Re: Letzten Fragen zu 9800pro!

Ja, dein Sys wird die Graka zu 95 % auslasten, natürlich sind rein rechnerisch mit einem xp 2800+ etc. etwas bessere Ergebnisse zu erwarten, diese sind aber für normale Benutzer/Gamer so klein, dass du mit einem xp2800+ messbare und nicht bemerkbar höhere FPS Regionen erreichen würdest!

Klar, es gibt immer etwas noch besseres, aber ich hab nen xp2400 @ 2600 in meinem Rechner und meine 9800 Pro by HIS mit VGA Silencer hat eine unglaubliche Verbesserung in Spielen gebracht, mach dir also keine sorgen, in jedem Fall wirst du den Geschwindikeitszuwachs erheblich spüren! :)

Installation:

Alle anti Nvidia Treiber Programme drüberlaufen lassen, die du kennst, ATI rein, Treiber installieren, fertig! Das ist aber von Sys zu Sys unterschiedlich.

Mit dem Shop habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber sieht relativ seriös aus.

/edit
wurde, während ich geschrieben habe der Thread mit einem anderen zusammengefügt? :watt:

Zuletzt bearbeitet:

warum machst du schon wieder einen neuen thread auf für deine letzten fragen? ich musste hier schonmal letztens erst einen thread von dir schließen! ich habe die letzten fragen mal hinten an deinen vorletzten thread gehangen. ;)
darum hier auch nochmal der hinweis auf die regeln...

1. Also meine Mutter stimmt noch nicht ganz mit den Kauf überin , könnt einer mal schön erklären das es ein großer unterschied ist zwischen meiner alten und der neuen Karte.
2. Wie ist das denn bei so Internetshops , wenn z.B die ware ankommt , ich packs sie aus und sehe sie ist Kaputt , was dann?
Oder meine Grafikkarte geht Kaputt nach einen Jahr , was dann?

Bitte um schnelle antwort, danke nochmal ihr seit ne echt tolle Community.

Oder zum hersteller schicken.
Naja nochmal zurück zu Fragen oben. Bitte beantworten.

1. ich würde erstmal testen ob dir die performance mit deiner 9600pro reicht. wenn nicht kannste dir ja immer noch eine andere graka kaufen.

2.zum händler schicken.

im garantiefall schickst du die karte an den händler zurück und ja der geschwindigkeitsunterschied ist erheblich .
habe von einer ti4200 p turbo medusa OC zu 4600 einen beachtlichen unterschied gespürt, spiele jetzt alle spiele mit 4 AA und 8 AF bei 1280X1024 mit super FPS !

So ich hab sie jetzt bestellt , jetzt fällt mir aber grad auf das ich nur ein 350w Netzteil hab, aber das reicht doch aus oder da glaub ich meine anderen Komponeten recht sparsam sind?

Das macht überhaupt nichts, zumindest hatte ich bei mir deswegen nicht einmal einen Absturz, wegen Überlastung des Netzteils oder instabilität!
Vielleicht ist das aber auch von System zu System unterschiedlich, dass sollte aber keine Probleme machen, zumal Komplett Systeme mit 9800 xt + 3.0 GHZ 1GB ram etc. mit 300 - 350 Watt Netzteilen verkauft werden!

Hab mir jetzt auch eine bestellt...aber ne Lite Retail (Sapphire)...denn auf alles will man auch nicht verzichten. :D

256 MB sind noch nicht nötig, da kann man ruhig noch eine Generation warten. Ausserdem werden die 256 MB DDR2 Bausteine wesentlich wärmer, was zu ner lauteren KArte führt. Empfehlen kann ich nur den VGA Silencer auf die Radeon zu bauen, der bringt Wärme und vor allem Lautstärketechnisch ne Menge und kostet nur noch knappe 11 €.
Wo du kaufst ist egal....nur nicht den Laden in "Buxdehude" hinter der Großen Eiche....aber solche Läden können sich die Preise eh nicht leisten.
E-Bay würde ich nicht empfehlen, da kursieren so manche schwarzen Schafe die dir ne aufgebohrte unterjubeln wollen.

Ansonsten ist die Karte von der Leistung her der Hammer. Einmal ATI....immer ATI :lol:

Ich hab meine Karte jetzt seit Dienstag und ich bin schwer Beeindruckt , danke für die gute Beratung.

Ich empfehle wie bereits vorgeschlagen die His Radeon 9800 Pro ICEQ.

Schau unter www.preistrend.de, da findest du gute Preise.

Cu
Cherry

die his ist doch die normale 9800 pro mit artic cooling vga silencer , da kann man lieber die karte kaufen und für 13 euronen noch den silencer ( kommt günstiger )

vorrausgesetzt man kennt sich mit dem umbau aus !

Zuletzt bearbeitet:
Amazon bietet momentan für nur 209€ (natürlich inkl. Versand) eine Radeon 9800 Pro an. Das damalige Angebot für 180€ hat ja leider dem Ansturm nicht lange stand gehalten :/

Ich habe übrigens eine Club3D, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ist wie die Sapphire, wird ja auch glaube ich von denen gefertigt ;)

Ich möchte mir nun auch ne R9800 Pro holen (die von Sapphire), da mich der Preis einfach reizt! Ich habe allerdings noch einige Fragen, was den Unterschied zwischen BULK und RETAIL betrifft, bei den Radeons hats ja anscheinend nicht nur was mit der Packung und mit dem Zubehör zu tun!

Artikel: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

TECHNIK
Bus AGP 8X
Grafikchipsatz ATI Radeon 9800 PRO
Grafikspeicher 128 MB
Grafikspeichertyp DDR
Auflösung max. 2048 x 1536
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung RAM 680 MHz
Taktung Grafik-Chip 380 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
AUSSTATTUNG
Twin View Ja
TV-Out Ja
ANSCHLÜSSE
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) Ja
Schnittstelle DVI-I Ja
S-Video Ja
ALLGEMEINE DATEN
Mitgelieferte Software Treiber für Windows; PowerDVD
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Smoothvision 2.1; Smartshader 2.1; videoshader; Fullstream

• Entsprechen diese Daten einer Original R9800Pro mit voller Leistung?
  • Habe ich dann auch so eine Karte wenn ich statt RETAIL ne BULK kaufe?
  • Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Versionen auf die ich achten muss?

Und noch was ...
würdet ihr an meiner Stelle eigentlich so kurz vor dem Start der neuen Graka-Generationen noch ne "alte" Karte kaufen? Zu meinen System (Signatur) sollte die R9800Pro ja ganz gut passen. Außerdem habe ich sicher nie vor, mir eine Karte um 500€ zu holen und in solch einer Preiskathegorie werden sich ja dann NV40 % Co. bewegen, oder?

Danke schonmal für eure Tipps! ;)

Also ich hab mir ne Sapphire Lite Retail geholt und der Unterschied zur vollausgestatteten ist nur dass die Games fehlen. Programm CD und Kabel sind alle dabei.
Ich glaub bei der BULK version sind auch keine Kabel dabei ?! NUr die Karte.
Aber ich lass mich umstimmen.

Zurück
Oben