9800Pro friert System ein

Dann schalte es aus :) Nachdem du dein Temperaturproblem gelöst hast, ( mit geeigneter Lüfteranordnung ) machen wir weiter.

Dein von Dir gewählter CPU - Kühler war eine ganz schlechte Wahl. Rat mal, warum es der billigste ist?

Früher lernte man die Materialgüte eines Metalles und seine Egenschaften noch in der Hauptschule. Heute lernt man gar nichts mehr. ( Liegt aber nicht an den Schüler ) Dein Kühler besteht aus einer Grundplatte aus Kupfer und die Lamellen sind aus billigem Aluminium.

Damit würde ich noch einen AMD 1800+ ohne zu übertakten kühlen. Keinesfalls jedoch einen höherwertigen. Bei Dir kommt noch das ohnehin schlechte Kühlmanagment hinzu, was Graka und Festplatte bis auf die Grenze belastet.

Ein weiterer Verdacht erhärtet sich bei der Auswahl deines Mainboardes. Es ist ein VIA - Mainboard. Und mit Sicherheit hast du nicht den neusten 4 in 1 Treiber installiert. Bei einem älteren eventuell sogar den AGP - Treiber. Das ist ganz schlecht.

Fazit -- > Windows neu installieren. Und vorher alle Updates nach SP 2 runterladen. Inkl. den neusten VIA - Treiber zzgl. den neusten Ati - Treiber.
Also ein von Grund auf sauberes System herstellen. Du hast also noch viel Arbeit vor Dir.

Wünsche viel Erfolg ;)

Seethaler schrieb:
Dein von Dir gewählter CPU - Kühler war eine ganz schlechte Wahl. Rat mal, warum es der billigste ist?
Nö, kann ich nicht bestätigen, hab den ja auch auf einem Barton 3000+ und billig muß nicht gleich schlecht sein!

Also in einem ausreichend durchlüfteten Gehäuse und ohne groß zu übertakten, reicht der Copper Silent 2TC allemal, mein alter Titan-Kühler auf dem 1400c Thunderbird ist wesentlich schlechter in der Kühlleistung, reicht aber selbst da noch aus.

Billig - äehm ..sagen wir mal preiswert, muß in der Tat nicht schlecht sein. Und wie du schon sagtest: Wenn eine ausreichende Belüftung des Gehäuses besteht.

In über 70 % aller Fälle, dürfte dieser Idealfall aus baulichen Mängel des Gehäuses nicht gegeben sein.

Und weil das so ist, bezeichne ich den Kupfer / Alu - Kühler als nicht angemessen. Hier bedarf es schon eines Vollkupferkühlers. Dafür darf am Gehäuse gespart werden. Ob das so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Seethaler schrieb:
In über 70 % aller Fälle, dürfte dieser Idealfall aus baulichen Mängel des Gehäuses nicht gegeben sein.
Und auch da kann ich nicht einer Meinung sein, denn mein zugegeben altes Big-Tower Gehäuse ist noch nicht mal für einen Lüfter hinten oben, unter dem Netzteil ausgelegt, da zieht nur das Netzteil die warme Luft nach draußen. Unten vorne sorgt ein 80mm Enermax Lüfter für Frischluft und das reicht vollauf.

Wobei sich somit das Problem ergibt einen Rechner zu haben, der mit " Überdruck" fährt.
Ich habe keine Messvergleiche zwischen einem Unter,- oder Überdrucksystem.

Dazu kommt noch der Unterschied zwischen einem blasendem,- oder saugendem CPU - Lüfter. Bei deinem System muss das Netzteil die Abluftfunktion übernehmen. Wie eigentlich in meinem ebenfalls traurigen Big - Tower. Vor 2 Jahren waren eben die Anfoderungen nicht absehbar.

Absehbar waren jedoch die Mängel einer ATX - Bauweise. Die Graka hängt nach unten verbaut in seinem Gehäuseeck. Sein Lüfter wirbelt im Mief angestauter Wärme vor sich hin.

Dein Rechner muss einen kühlen Standort haben. Ich habe eine Klimaanlage mit Abluftschlauch :D

( Einen neuen Tower hab ich aber schon dastehen ;) )

Hi Seethaler
Mein System ist komplett neu aufgesetzt, neuste Treiber sind alle installiert.
SP2 ist absichtlich noch nicht drauf....
Verspür da keine große arbeit...XP installiert sich von allein mit der richtigen CD
danke XP-ISO :)
und die restl. Treiber sind ja fix nachinstalliert....

Den ArcticCooling halte ich für keine schlechte Wahl...es gibt wohl besser und auch teurere aber ob die dann auch mehr taugen, sei einmal dahingestellt.

Das AeroCool Gehäuse sollte doch von Haus aus eine recht gute Belüftung mit sich bringen.
Werd also den vorderen Lüfter weiterhin pusten lassen, den hinteren wieder in die Orig.Position drehen und saugen lassen...
Den kleinen 8cm Lüfter an der Seite werde ich allerdings so umbauen, das er die Graka von unten mit kalter Luft versorgt.

Sollte der dann besser unten die Luft rein blasen oder rausziehen?????

Werd auch mal schaun, ob ich mein Netzteil anderst verbauen kann.
Das hat ebenfalls einen großen 12cm Lüfter am Boden...
weiß nur leider grad nicht, ob der saugt oder bläst...vermutlich saugt der Lüfter aber...
Falls das nicht ausreichend kühlung in das Gehäuse bringt, werde ich morgen den Frontlüfter gegen einen Leistungsstärkeren tauschen...oder noch einen zusätzlichen dahinterbauen.
Die Geräuschkulisse bei den vielen Lüftern ist eh schon unübertroffen :)

Der Netzteillüfter saugt ;) Die Wärme von unten durch seine Bauteile nach oben nach draussen. Was manche Bauteile auf Zeit gesehen gar nicht mögen. Kondensatoren sind keine Grillwürstchen. Ein Netzteil kein Gehäuselüfter.

Von XP - ISO, würde ich die Finger lassen. Besser --> Windows Standard --> SP 2 -- > alle Updates -- > Chipsatztreiber -- > Grafik & Sound -- > Codecs -- > Programme und externe Geräte - > Firewall und Anti - Virus Programm. Danach kommen die Windows - Optimierungen und Einstellungen sowie Defragmentierung der Registry und Systemlaufwerk.

Dauert eben nur seine ca. 8 - 13 Stunden. Bis alles rennt. Inkl. Einspielungen aller Dateisicherungen.

Eine XP - ISO ist wie ein Fertigrechner bei Kaufhaus XY. Obwohl eigentlich für den Durchschnittsuser durchaus brauchbar. Aber es ist leistungsm. mehr drin ;)

Ich meite mit XP-ISO auch nur die XP installation, die ja sehr lange dauert und extrem langweilig abläuft.
Wobei ich bisher immer die Reihenfolge XP > Treiber > Patches > SP2 > Patches nach SP2 eingehalten habe.

Hoffe das das ganze heute Abend dann, nach den ganzen Änderungen auch läuft.
Woebi ich mit der 9800Pro, im vergleich zur alten 9600se, auch ein ruckeln beim spielen merke...
Kann das auch mit der Belüftung zu tun haben?
Eigentlich ja nicht....

Die Reihenfolge deiner Installation ist verbesserungsfähig. Ich hab an meinem Zweitrechner 6 Wochen alles durchgebencht :( Das SP 2 hat mich graue Haare gekostet. Bevor nicht Windows inkl. allen Updates installiert ist, dürfen keinesfalls Treiber aufgespielt werden.

Weil diese schon das Vorhandensein gewisser Updates vorraussetzen. Das letzte Update ist der Chipsatztreiber. Ggf. kann ab hier mal eine Defragmentierung des Systemlaufwerkes durchgeführt werden. Bevor man weitermacht.

Ein " Ruckeln" bei Spielen oder hochauflösenden Videos kann durchaus ein Temperaturproblem sein. Meistens liegt es aber an Programme, die sich in das Startmenü eintragen. Und die Performance eines Rechners auf nahezu Null heruntersetzen.

Oder noch schlimmer das man Programme installiert, die im Hintergrund das Verhalten eines Users ausspionieren und bei passender Gelegenheit hinterrücks zu seinem Erzeuger sendet.

Es liegt also nicht immer an der Belüftung. Jedoch an der Erfahrung und Messprotokolle von über 4 Jahren ;)

Werd jetzt erstmal das Lüftungsprobelm beseitigen.
Bin sehr zuversichtlich was das angeht und Deine ratschläge beherzigen.
Wenn die Temp. stimmen, werd ich Deine installations reihenfolge mal ausprobieren.

Viel Erfolg mit dem Umbau :baby_alt:

Hallo!

Allgemein möchte ich anmerken, dass der arctic copper silent mit seiner Kombination aus Al-Cu nicht schlecht ist.
Meinen Erfahrungen nach funzt er wirklich einwandfrei und kühlt leise vor sich hin.
Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber ich hab bei meiner Wakü-Infosuche mal gelesen, dass Cu die Wärme zwar höchsteffizient aufnimmt, aber nicht so schnell wie Aluminium an Wasser (sohin wohl auch Luft) abgibt. -> keine Ahnung ob das stimmt?

Nun aber hat ein Cu-Kühlkörper doch ein ziemliches Gewicht und müsste eigentlich schon deshalb "tabu" sein.

Die Kombi Cu am CPU-Core zum sicheren Ableiten der Wärme an der Quelle und Alu zum Weitergeben an die Umluft finde ich also nicht schlecht.

@ seethaler
Du hast hier ein Thema angeschnitten, was mich furchtbar neugierig macht.
"Wie setze ich meinen PC richtig auf?"
Ehrlich gesagt hab ich schon an die Vorsehung geglaubt. Jedesmal "neuaufsetzen" brachte entweder das Choas mit sich oder aber ein erstauntes Oha.

Derzeit herrscht mal wieder Chaos, mein PC braucht ewig zum runterfahren trotz neu aufsetzen. Außerdem dauerts lange bis die Software fürs LAN (Connect 3D) und Norton geladen wird.

Vielleicht kannst ja mal mal ein HowTo zum PC aufsetzen veröffentlichen.

Ich glaube ich bein kein Einzelschicksal - naja ich hoffe zumindest :D

Das ist kein Einzelschicksal. Allerdings kämpfe ich gerade mit einer Grafik :( Die will hier nicht rein. Zudem gebrauchst du eine hässliche Software :( Fängt mit "N" an. Jetzt probiere ich es nochmal. Das ideale PC - Gehäuse:

superkuehler2ik.jpg

So,- ich hab jetzt mal in meinem eigenen Forum nachgeschaut. Da steht ja alles. Allerdings für gewerbliche Kunden. Somit kopiere ich den Text einfach rüber. Was mir in meinem Beitrag über mir nicht möglich war. Das Computerbase - Forensystem "nörgelt" .

Was in der Gebrauchsanleitung fehlt: Seit der Erstellung des HowTo, hat sich die Technik ein wenig geändert. Somit fehlt die Erwähnung des Pentium 4 Hotfixes vor der Installation des SP 2. Zudem ist nicht geschrieben, dass vor der Installation aller Codecs, der Media Player 10 und der Real - Player schon in Betrieb sein sollte. Ferner unterscheiden wir zwischen einer Festplatte mit S- ATA ,- oder P-ATA Anbindung zum Mainboard. Was zwangsläufig eine geänderte Struktur im Ablauf einer Grundinstallation vorraussetzt. Aber im Prinzip ist alles richtig. Das net.Framework in der Basisversion, würde ich allerdings mit heutigem Wissensstand sehr frühzeitig installieren. Und sein Update gleich hinterher.

Updates nach dem Service Pack 2 für Windows XP : Derzeit 0051 inkl. Wurmkiller und RAW - Future. Die kommen bis auf eine Ausnahme: ( Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893066) auf die Festplatte. Also nur 50 Updates :)

---------------------------------------------------------------------

01: Ggf. 6 Startdisketten für die jeweilige Windows - Version
bereitlegen.

02: Die persönlichen Favoriten und Oulookdaten inkl. der vorhandenen
Kontoeinstellungen sichern ( auf DVD oder anderer Partition )

03: iPod - Besitzer sichern den kompletten Ordner "Eigene Musik".
So wie er ist.iTunes wird erst nach Rückspielung der Dateien auf das neue
System installiert und übernimmt automatisch den ehmals erstellten
Musikordner.

04: Neue Programmupdates und Treiber, haben wir schon vorher für
die jeweilige Hardware downgeladen und nach Möglichkeit getestet.

05: Die nötigen Programm,- und Software -CDs liegen griffbereit inkl.
den jeweiligen Lizenskeys parat.
Über die genaue Funktionsweise und Einstellungen des "Sicherheitscenters"
im neuen Service Pack 2, haben wir uns im Vorfeld vertraut gemacht.

06: Für ca. 8 Arbeitsstunden, sind ausreichend Lebensmittel und Getränke
vorbereitet. Türglocke und Telefon ausser Betrieb gesetzt. Eventuell
störende Lebenspartner oder Kinder entsprechend sinnvoll entsorgt.
Haustiere freuen sich über ausreichend Wasser und Futter.

Nebenbei den neusten Kinofilm (e) anzuschauen, ist für die nun
folgenden Stunden keinesfalls störend. Im Vorfeld hat man also
eMule + Co., unter dem SP 1 noch zu Ende laden lassen.

07: Bis auf Maus und Tastatur, werden externe Verbindungen wie Modem
und USB - Anschl. vom Rechner getrennt. Windows würde nach der
Installation des SP 2 nicht mehr starten. Ausnahmen bestätigen
jedoch die Regel.

Hauptarbeit:

01: Laufwerk C formatieren ,- Ganz normal Windows XP installieren.

02: Nach erfolgreicher Installation, kann nun die Vollversion
des Service Pack 2 installiert werden. ( 265 MB )

Der erste Neustart
wird etwas länger als gewöhnlich dauern. Zudem erfolgt eine
Abfrage über die Grundeinstellung des "Sicherheitscenters".
Danach folgen die weiteren Updates nach dem Erscheinungstermin des
Service Pack 2.

03: Die entsprechenden Chipsatztreiber können nun installiert werden.

04: Es folgen Sound,- und Grafikkartentreiber und deren nachfolgend
notwendigen Einstellungen.

05: Das für manche Programme notwendige .net Framework 1.0, kann nun
inkl. dem Update in der Version 1.1 inst. werden.

06: Da das SP 1 in der SP 2 Vollversion enthalten ist, wird bei genauer
Betrachtung der Dateistruktur von Laufwerk C offensichtlich.
Anwender oder Käufer von Fertigrechner, deren OEM - CDs meisten das
SP 1 integriert haben, müssen nun bei einem weitaus höherem Installationsvolumen
Laufwerk C defragmentieren.

Hier zahlt sich nun der Erwerb einer Boxed - Version aus. Das SP 2 ist
wesentlich sauberer in die bis jetzt entstandenen Installation eingefügt. Wir
können also mit weiterer Audio ,- und Videoprogramme inkl. den notwendigen Codecs
weiter fortfahren.

07: Es folgen diverse Brennprogramme sowie kleinere Tools, die keinerlei Starteinträge
verursachen.

08: Vor den größeren Programme wie Office oder Photoshop, entfernen wir mit geeigneter
Software Spy ,- und Adwaresoftware und werden nun ebenfalls Laufwerk C defragmentieren.

09: Danach folgen die nun eben bedachten größeren Programme mit den neusten Updates.
Persönliche Dateien können nun wiederhergestellt werden. Alle Office - Ordner mit
Konten und Termineinträgen mit Mausklick in den Ursprungszustand versetzt.

10: Es erfolgt die Optimierung der Internetverbindung und das Aufheben des Verbindungslimits.

11: Zum Ende installieren wir nun Firewall und Virenscanner und stellen unsere Internetverbindung
zum Update aller Programme her. Immerhin sind nun einige Stunden vergangen. Und das System hoffnungslos überaltet.

12: Zum Schluß werden externe Geräte und Laufwerke wieder in das System eingebunden,-
alle Arbeiten sollten nun erfolgreich abgeschlossen sein. Jetzt ist auch der beste
Zeitpunkt für ein Sicherheitsbackup auf DVD - RW gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seethaler - THX

Also in ein paar Wochen werde ich mal nach deiner Anweisung vorgehen.
Bin schon furchtbar gespannt wie es funktioniert - bin jedenfalls aber sehr zuversichtlich :D

Zurück zu der 9800Pro
hab jetzt alles soweit Kühlungstechnisch umgebaut
Vorne bläst der große 120er hinten unten, auf höhe der GraKa bläst ein kleiner 80er halb auf die GraKa, halb auf den pass.NB Kühler.
Oben ziehen ein 120er und das Netzteil die Lüft wieder raus.
Die Temp sind ein wenig runtergegangen. Allerdings nicht sehr viel.
Die Graka stürzt allerdings beim spielen immernoch ab.

Hab auch schon das ganze mit offenem Seitenteil laufen lassen....jedoch auch ohne erfolg.

also du hast aber wirklich pech!

wie sieht es aus wenn das seitenteil offen bleibt - hast schonmal mit der hand die temps im bereich NB, CPU, Graka gefühlt? Immer noch ein hitzepol?

Hast du schon die kühlrippen auf die graka-ram geklebt?

also wenn es sich nicht mehr heiß anfühlt - und das dürfte es sich ja auch nicht, bei den vielen lüftern, dann liegt das problem doch woanders.

Die treiber sind ok? Ja, ich weiß du hast neuinstalliert und die aktuellen treiber drauf ... klingt vielleicht blöd, aber nimm mal einen älteren treiber.

vielleicht suchst du aber auch an der falschen stelle - nur weil sich der PC aufhängt, muss es doch nicht gleich die graka sein.

Ich hatte mal ein ähnliches problem bei NFSU2 mit dem "vpu-recovery" (keine ahnung was das eigentlich soll) hab es deaktivieren müssen, dann klappte alles wunderbar.
Vielleicht liegts ja doch an einer "falschen" einstellung.

Hast du den CPU-Kühler mal neu aufgesetzt? Wärmeleitpaste nur hauchdünn auf DIE aufgetragen? Könnte noch eine Möglichkeit sein, um die CPU-Temp weiter zu senken.

Ansonsten wird es offensichtlicher, daß du da eine defekte Grafikkarte erworben hast, wenn noch Garantie, RMA beantragen und austauschen lassen.

Hast du noch eine alte AGP-Grafikkarte rumliegen? Wenn ja, schau mal nach, ob die Fehler auch mit der alten Grafikkarte passieren.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ja bis vor 1ner woche meine Radeon9600se drin mit passiv Kühlung...
mit der liefen alle Spiele, die man spielen konnte wunderbar!
Die Karte läuft jetzt in meinem 2t Rechner und auch dort keine abstürze oder ähnliches.
Werd die Karte heute gegen eine andere tauschen...und darauf achten, d. ich eine mit einem größeren Kühlkörper bekommen....viell. leg ich noch ein paar Taler drauf und hol mir einen IceQ von HIS

Hab auch schonmal alte Treiber versucht....von 5.1 aufwärts.....
VPU ist aus, AGP auf 4x, FastWrite is ebenfalls deaktiviert, AA und AF sind auf minimum....
mehr kann ich nicht runterdrehen....

zudem stört es mich, d. das Bild ab und an ruckelt.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben