9800Pro schneller als 5900 Non Ultra?

supersonic

Lt. Commander
hi leute,
es wird mal wieder zeit für ne neue grafikkarte!!
hab mich für die Saphire Atlantis 9800pro entschieden, was haltet ihr davon?
die andere frage lautet: ist die 9800pro schneller als die GF 5900 Value bzw NonUltra?

und gleich noch ne frage: was muss man unbedingt bei ATI grakas beachten?Da diese meine erste ATI sein wird hab ich keine Ahnung

falls ich noch was vergessen habe tue editen

mfg supersonic

die ultra und nonultra sind beide das selbe nur das die ultra 256mb hat und die noultra 128mb aber sonnst alles gleich. Also ist sie auf alle fälle schneller in spielen auf 3dmark ect würde ich nicht so schauen sagt nix aus das ding.

Kommt drauf an, wenn du die FX5900Non Ultra übertaktest (Um 50 MHz, was locker möglich ist) dann haste solche ergebnise wie unten in meiner Sig, guck mal den link an.

Es gibt übrigens ne neue FX5900U, die schlägt die R9800Pro überall, außer in 800x600 *g*

Kannst aba mit beiden Karten nix falsch machen, außer du zockst OFP, dann würd ich nVidia nehmen, denn bei OFP machen ATI Karten unmengen Probs.

Operation Flashpoint (Kommt auch demnächst Teil2), ist ein Strategie Shooter, das beste Kriegsspiel das es gibt.

Das beste 'Kriegsspiel' (:rolleyes:) ist doch aber Battlefield 1942 ;) :D

zum Thema : die R9800Pro ist schneller, jedoch auch teurer als die FX5900.
Die 5900 wirste aber wie gesagt mit hoher Warscheinlichkeit um die 50 MHz übertakten können und somit eine höhere Leistung als die der 9800Pro erreichen.

Wohl mit weniger Geld :)

@ Counter - woher nimmst eigendlich immer die Sicherheit, das sie sich so weit übertakten lässt ? :) Arbeitest bei nVidia ? :D ;)

Damit rechnen tu ich allerdings auch.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von freeeezy
Das beste 'Kriegsspiel' (:rolleyes:) ist doch aber Battlefield 1942 ;) :D

Battlefield ist ein haufen Scheisse die stinkt, mehr net :D

Battlefield:

kein Realismus
Rumlaufen und alles abknallen (außer teamkamarden)

OFP:

Realismus pur
Überlegtes Handeln
Verdammt viel Taktik drin

Kann man net vergleichen, Battlefield is nen normaler Egoshooter..

//Edit

Woher ich das weis? Weil das bei nVidia üblich ist das sich die Karten gut übertakten lassen, wenn man sich mehr mit dem Hersteller und der Materie beschäftigt weis man auch mehr, so einfach ist das.

Die MSI FX5900U und non U sind schon 14 Grad kühler (und viel viel leiser) als das Referenz Board von nVidia (Das leiser ist als eine R9800Pro), da ist noch ne Menge Platz um zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Back to topic, bitte.

Ciao, Tiguar

also irgendwie klingt das ganze nach: kauf dir ne GF FX 5900er oder wie?

eigentlich brauch ich die neue graka jetzt und nicht in 2 monaten, wo es die GF billiger wird

jetzt nehm doch ned alles gleich so ernst ;)

Ich will keinen Realismus, sondern spaß :P :)
Und Teamplay ist bei Battlefield auch extrem wichtig.. hast wohl noch nie bei nem Clarwar/Ligaspiel mitgemacht :)
Da geht ohne nix.. auch, wenn mans von außen ned so sehen kann *g*
Und nen normaler Ego Shooter isset für mich ned, weil ich sonst keinen kenne, der so große Außenlandschaften, viele Fahrzeuge und dabei ne einigermaßen gute Grafik hat.. Ich rede natürlich nur von schon erhältlichen Spielen.. Far Cry wirds ja vielleicht ändern :) ;) Grafisch auf alle Fälle..

nunja.. egal jetzt ^^ Is halt Geschmackssache ;)

- back to topic -

Mir ist schon klar, das sich nVidia Karten gut übertakten lassen..

Meine erste von nVidia war zwar schon ne GFMX400, aber auch die wurde lustig übertaktet :P

meine TI4600 läuft jetzt 330/690..

aber wie auch immer.. ich bin mir persöhnlich auch sicher, das man sie so weit übertakten kann, jedoch möchte ich das Wort 'mit Sicherheit' noch ned benutzen ^^

edit : welche Graka haste denn jetzt ? Wenns eine oberhalb der GF2MX ist, dann würde ich an deiner Stelle noch warten ;)

ist ne GF 2 Ti

und warten werde ich wahrscheinlich bis die 5900 bzw Ultra zw. 400-450 € kosten, sprich bis herbst, sprich da werden die neuen ATI's da sein, sprich ich bewege mich die ganze zeit im Kreis :mad:

das problem ist, dass diese neue graka nur ein jahr wirklich benötigt wird, da ich während des studiums nicht wirklich zeit haben werde um zu spielen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
das gute an der Saphire Atlantis ist, dass ich sie um 410 euro kriege!!!

1. gffx5900 ist schneller, schwerer und lauter als ati's radeon 9800pro
2. operation flashpoint ist geiler, spannender, realistischer als battlefield 1942
3. .....

wo hastn die Infos vom ersten Punkt her ?

Die FX5900 ist leiser und kühler als die R9800Pro ;)

Übers Gewicht kann ich nix sagen..

im net, gibt's genug tests...hast etwa beide grafikkarten...

außerdem hat man bei der nv35 auch net viel verbessert unter anderem 256bit speicheranbindung, ddr1 und einige verbesserte und neue features wie UltraShadow.
50MHz weniger als der vorgänger=weniger abwärme, die taktfrequenz der radeon beträgt aba 380, da schätze ich mal, dass die radeon doch net so heiß wird wie die geforce fx...und da doch die fx a bissl mehr abwärme gewinnt, braucht sie doch einen kräftigeren kühler, der aba nicht störend wirkt, aba doch lauter ist als die der radeon, und da der kühler relativ stark und laut ist, muss er auch ziemlich schwer sein, um eine angenehme kühlleistung zu vollbringen....

die neue fx, ist performance-mäßig vor allem in hohen auflösungen und mit den ganzen bildverbesserungs-schnick-schnack der king...

also ich hab bis jetzt bei allen Tets nur gelesen, das sogar die FX5900U leiser ist als die R9800Pro...

War aber glaub ich nicht das Referenz Design, sondern irgendwelche Kühlsysteme von den Herstellern :)

Und um die gehts am Ende doch sowieso..

Zurück
Oben