9800pro temperatur messen

marc2

Banned
ich hab einen neuen lüfter für meine 9800 pro eingebaut. wegen der lautstärke http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=41 . ich wollt wissen wie ich da die temperatur messen kann. ich hab gehört beim catalyst controlcenter soll das gehen. ich hab grad den treiber 6-3_xp-2k drauf.in meiner leiste auf dem desktop steht 1024*768 (0 grad ). wo kann ich die temperatur ablesen im control center ?

Zuletzt bearbeitet:
mit der 9800pro kannst keine temp ablesen,es geht nur mit der 9800xt.kannst aber die pro zu ne xt flashen

flashen funktioniert nur wenn auch ein xt chip drauf ist. auf dem chip steht entweder 350[pro] oder 360[xt]. funktioniert aber auch nicht immer, meine alte hat den takt nicht mitgemacht.
kannst aber einfacherweise nur den takt anheben da es ansonsten keinen unterschied zur xt gibt.

he@d das stimmt so nicht ganz. man kann die graka mit r350 gpu auch flashen nur das führt bei shadern zu pixelfehlern.
wenn du wirklich den r360 haben solltest dann kannst du ohne bedenken flashen & danach auch die temps auslesen !

Zuletzt bearbeitet:
Auch das mit dem "ohne Bedenken" ist falsch. Vorher solltest du dir angucken ob deine Pro den XT Takt mitmacht. Sonst hast du hinterher ein Problem, wenn die Taktraten fest im BIOS sind.

Das kannst du doch ganz einfach mal ausprobieren, indem du sie flashen tust.Und wenn's nicht geht dann musst du sie wieder zurückflashen.
Aber so zwingend ist die Temperaturanzeige ja auch nicht und ich mit meiner 9800 Pro DDR2 brauch das sowieso nicht:D

System: AMD Athlon XP 3200+ = 2.3 Ghz
2 GB Kingston DDR Ram ( Dual-Channel )
ATI Radeon 9800 Pro DDR2 = 256 BIT:evillol:
200 GB Seagate Festplatte
550 Watt Powerline Netzteil

Terminator4 schrieb:
Aber so zwingend ist die Temperaturanzeige ja auch nicht und ich mit meiner 9800 Pro DDR2 brauch das sowieso nicht:D

System: AMD Athlon XP 3200+ = 2.3 Ghz
2 GB Kingston DDR Ram ( Dual-Channel )
ATI Radeon 9800 Pro DDR2 = 256 BIT:evillol:
200 GB Seagate Festplatte
550 Watt Powerline Netzteil
wayne?:rolleyes:

also schau erst mal mit everst home (hier auf cb runterladen) was für einen chip die karte hat dann kannst du dir ati tool runterladen und den takt auf 412/385 anheben und dann kannste sie flashcen. wenn du darauf kein bock hast. wirst du wohl ohne sensor leben müssen, die karte wird sicher nciht zu heis werden.
oder du kausft dir im bau/elektro markt ein multimeter mit temperatur fühler ca10euro dann kannste den fühler in die kühkörper halten und die temp auslesen.

magix schrieb:
also schau erst mal mit everst home (hier auf cb runterladen) was für einen chip die karte hat.

Wenn du den Chip mit einem Prog auslesen willst, dann wird es dir immer R350 anzeigen. Du musst schon den Kühler abmachen um zu sehen ob ein R360 verbaut ist.

sicher? naja dann würde ichs lassen. nur wenn du wirklich auch ne 9800xt haben willst.
ich dachte das würde everst anzeigen, ich hatte damals meine schon fgeflashed gekauft daher dachte ich das es so wäre...

@Terminator4: will mich da jemand auf einer geistig sehr niedrigen ebene provozieren:p
ich mache rechtschreibfehler wann ich will und wo ich will:rolleyes:

mir reicht meine 9800 pro eigentlich aus zum spielen bf2 usw. und das flashen hört sich hier auch so an als wenn ich mich damit näher befassen muss wenn ich das machen will. wenn es geht würd ich meine 9800 pro so lassen. dieser lüfter http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=41 hat 2 schnelligkeitsstufen low and high ich hab ihn jetzt immer auf high. weil viel lauter ist der lüfter dann nicht. ich glaub, schaden kann es nicht wenn er auf high steht. besser als auf low, und dann wird die karte zu heiss

zu beiträgen vor mir die sich mit rechtschreibfragen ausseinandergesetzt haben.
ich find es sehr wichtig, wenn erstmal auf den inhalt der beiträge wert gesetzt werden. wenn dann die rechtschreibung auch noch stimmt, dann ist es natürlich noch besser, klar

temperatur misst man bei einer 9800pro mit einem nützlichen tool genannt "termometer".
wenn du eine der letzten pros erwischt hast kann es sein, dass sie sowohl über den r360 als auch über das xt-pcb (platine) verfügt. dann ist ein auslesen der temperatur spätestens nach dem bios-flash möglich.
das xt-pcb erkennt man an den 3 zusätzlichen befestigungslöchern für den größeren kühler:
9800 pro
9800 xt
2 links, eins rechts von der gpu.

Zurück
Oben