Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe die sapphire 9800pro (r360 chip) und den arctic cooling vga silencer rev.3.
der kühlt ja nur die gpu. muss ich den ram kühlen wenn ich die karte overclocke ?
wie viel schafft die karte ungefähr ? hat jemand dieselbe kombination ?
Imho bringen Speicherkühler für die OC-Fähigkeit nichts, vielleicht 2-3MHz. Die sind eher unter dem Aspekt der Lebensdauer nützlich, wenn überhaupt.
Das ist meine eigene Erfahrung und das habe ich auch schon mehrfach auf Hardwareseiten gelesen.
Außerdem kann man nie sagen, eine xy Karte schafft yz MHz, denn jeder Chip und jede Karte ist anders, genau wie bei CPUs.
Da hast du natürlich recht
Und sie sehen gut aus. das war für mich der Hauptaspekt, mir Coolermaster BGA-Kühlkörper (10 Stück für 5-6€) zuzulegen.
Die Revoltec Teile bringens vom Design her irgendwie nicht
Hmm also ich hab die 9800 pro von Powercolor und hab auch den Silencer rev.3 draufgebaut. Beim umbau bemerkte ich das ich den R360 drauf hab.
Hab dann gleich mal mit ATI Tool getestet! Den Core Takt krieg ich über 430MHz aber der Speichertakt macht gar nich viel mit, ich glab ich hab ihn auf 345Mhz nur hoch gebracht.
Ich benutze momentan die Omega Treiber und frage mich ob das auch die richtigen sind??? Was für Treiber benutzt ihr den so?
Ach ja ich hab keine Speicherkühlung oder sowas....
hi,
habe ne radeon 9800 pro von sapphire chip R350.
hatte vor meiner wakü auch den silencer rev. 1 drauf und keine ram kühler, lief ( läuft jetzt auch ) mit chip 412 speicher 365 also auf dem level einer 9800 xt . ( es geht noch mehr )
das ist also von karte zu karte unterschiedlich, am besten selbst testen.
als treiber nutze ich den 4.9 catalyst und zum océn ati tool 0.0.21
hy habe eine sapphire 9800pro 128mb und bei richard burns rally schmiert mir die karte weg wenn ich mehr als 10min. spiele. ertst stockt das bild dann bin ich wieder auf dem desktop und manchmal kommt die fehlemeldung der hardwareverklemmung etc pp. was auf überhitzung hindeutet. habe absolut nichts übertaktet, aber ich habe an meinem gehäuse auch keinen einzigen gehäuselüfter weil das ding 5-6 jahre alt ist. habe daher die ganze zeit das case auf. aber bei RB-rally scheint das auch nicht zu helfen. D³ kann ich hingegen so zocken.
meine frage: kann ich mir an der karte auch einen externen lüfter ranbauen, so auf der seite raufkleben oder so? oder was empfiehlt ihr?...ausser ein neues case
1. wie lange halten denn grakas im schnitt? 3-4 jahre?
2. wie stark wird die lebenszeit durch overclocking verkürzt?
will nämlich auch ne sapphire 9800 pro @ xt übertakten und hab bis jetzt nur nen vga silencer rev. 3 zum kühlen gekauft!
bin noch am überlegen, ob ich ram-kühler dazu kaufe...
@ th3o: sowas hatte ich auch mal. probiere mal einen möglichst großen und starken ventilator vors gehäuse zu stellen ! das musste ich früher bei meinem pc ständig machen, egal ob sommer oder winter.... bestimmte games mochte der garnet.
@ tng: ich weiß von cpus dass die auf eine lebensdauer von ca. 20 jahren konstruiert werden. ich denke mal bei grafikchips wird das ähnlich sein.
das problem bei einer gemoddeten 9800xt ist dass du keine direkte temp anzeige hast, also nicht unmittelbar kontrollieren kannst wie warm/kalt das ding überhaupt läuft. denn kommst du über einen bestimmten punkt kann die hardware schaden nehmen. übertaktest du indem du den core und speicher nach oben stellst so verringert sich die lebensdauer deiner graka sicherlich etwas, was aber zu vernachlässigen ist; denn mir ists egal ob die karte 20 jahre oder 15 jahre hält. übertaktest du aber so dass du zB agp-voltage erhöhst, oder den agp bus nach oben schraubst, also mehr spannung anlegst, dann verringert sich die lebensdauer bemerklich. dadurch entsteht meistens mehr wärme. solange du nicht gerade 1°-2° unter dem schmelzpunkt arbeitest wird die karte aber sicherlich ein paar jährchen durchhalten. und ein paar jährchen sind allemal ok.
ich versuche mal alu/kupfer spacer irgendwo herzukriegen und die dinger zwischen den vga silencer und den rams mit wärmeleitpads festzumurksen... ma schauen
was meinst du mit agp-voltage und agp bus?!
ich will einfach mit ner software (powerstrip oder ATItool) übertakten - hat das was mit dem agp-voltage/bus zu tun? (denke nicht, oder?)
@ an alle 9800pro@xt overclocker, die beides (core + speicher) mit dem vga silencer übertaktet haben:
habt ihr ram freezer drauf oder ist das nicht so schlimm OHNE ram freezer?
der graka-speicher wird ja wohl nicht ohne ram freezer kaputt gehen, oder?
hi,
nein brauchst keine ram freezer, ich habe meine karte mit dem ati tool so eingestellt das sie bei 3d anwendungen auf xt level geht und im normalem windows betrieb ( 2d ) auf normalem level läuft.
agp voltage wird im bios verstellt und der agp bus takt auch, diese solltest du nicht verändern, da es extrem auf die haltbarkeit geht ( ist dasselbe wie cpu spannung erhöhen )
agp voltage normal 1,5 volt, agp bus 66 mhz.
hi,
schau dir doch das bild an , da steht es doch.
schritt 1 du öffnest das ati tool, und speicherst deine settings ( original ) ab und gibst ihnen den namen default.
schritt 2 du setzt die settings fürs übertakten ( core und memory ) und speicherst diese dann auch ab zb. wie ich Xt Settings .
nun machst du im ati tool bei 2d profile den default wert rein
und bei 3d den xt settings wert, wenn du das ati tool im hintergrund laufen lässt ( also bei windows start ) dann wird sobald du eine 3d anwendung startest die settings für die xt geladen und sobald du zu windows ( 2d ) zurück kehrst die default settings der karte.
Hi,
Habe auch ne Sapphire Radeon 9800 Pro mit R360 und Hynix Speichern. Habe nen Arctic Cooling VGA Silencer 3 drauf und der kühlt gleich alle Speicher mit ! Meine läuft auf 459/402 ohne Probleme, habe allerdings auch auf XT geflasht ! Damit habe ich 7227 Punkte im 3D Mark 03 ! Also ordentlich leistung. Deine GPU solltest du auch ordentlich hochbekommen denn du hast ja auch nen R360 !
Wenn ihr Hilfe braucht schreibt mir einfach ne PN ! Dann können wir ja ma per ICQ chatten oder so !
Ich hätte auch ne Frage ! Auch wenn es sich dumm anhört, wie fügt man den Thumbmails ein
Einfach einen Beitrag schreiben und unter dem Fenster , wo man den Text schreiben kann bei: Anhänge verwalten, ein Bild hochladen und dass wird dann automatisch als Thumb angehängt