Bildfehler nach einbau von VGA Silencer

Pümpl

Cadet 3rd Year
Hallo, hab mir für mein Radeon 9800se aiw den vga silencer rev. 3 gekauft um sie leiser zu machen. Hatte ein paar probleme beim einbau. d.h. die schrauben gingen nicht richtig rein usw. ich glaub der kühlkörper sitzt immer noch nicht perfekt. Auf jeden fall hab ich jetzt bildfehler. Diese zeigen sich dadurch, dass die schrift stellen weise rot statt schwarz ist, aber auch bilder haben manchmal diese fehler. Bei pro evolution soccer 5 kommen aus den spielern so komisch stacheln raus... Zu dem stürzt der pc auf hin und wieder spontan ab, lässt sich aber wieder ohne probleme hochfahrn.
Ich wollt jetzt mal wissen ob das an der überhitzung liegen kann oder ich was auf der karte beschädigt hab.
Den alten Kühler kann ich nicht ausprobieren, weil die befestigungsklammern weg sind.

Ich würde auf alle Fälle den Silencer nochmal runterbauen, die Wärmeleitpaste nur sehr dünn auftragen, und nochmals prüfen, ob der richtig aufsitzt und nicht verkantet ist. Auf keinen Fall würde ich ihn so wie du jetzt beschrieben hast laufen lassen. Die Schrauben sollten auch festgenug zugeschraubt werden, achte aber daß sich das PCB nicht verbiegt.

Pümpl schrieb:
Den alten Kühler kann ich nicht ausprobieren, weil die befestigungsklammern weg sind.

Wenn Du so sorgfälltig beim Umbau warst wie ich durch den Satz da oben vermuten darf, dann Prost-Mahlzeit. ;)

Pümpl schrieb:
Hatte ein paar probleme beim einbau. d.h. die schrauben gingen nicht richtig rein usw.

Evtl. hast Du die Schrauben mit ein wenig zuviel Nachdruck in die Löcher gezwungen und dabei die Pltine beschädigt.
Oder zu fest geschraubt und die Platine verbogen? Soll man ja ohne Werkzeug machen!

Oder Du hast keinen Kotakt mit der GPU und den Speichern hergestellt. Du schreibst ja es hätte nicht richtig gepasst.

Entweder Du suchst die Klammern von Originallüfter und baust den drauf um sicherzustellen das nichts an der Karte ist oder Du schaust nochmal genau hin wie Du den Silencer besser befestigt.

Schau mal genau nach, da stehen an einer verdeckten Stelle evtl. Bauteile nur minimal hoch, die eine vollständige Verbindung zwischen GPU und Kühler verhindern.

Zweite Möglichkeit wäre, Du hast die Schrauben so fest angezogen, dass sich die Karte verformt hat. Überprüfe das mal an einer geraden (Tisch-)Kante.

Dritte Möglichkeit: Beim VGA-Silencer muss die Lüfterdrehzahl IMMER auf "hoch" stehen, sonst reicht die Kühlung nicht.

Weiß, wovon ich spreche:
Zu Möglichkeit eins:
Hatte die gleichen Probleme mit meinem VGA-Silencer und meiner Radeon 9800SE@pro AiW. Habe vor dem Kartentod bemerkt, dass passend nur mit Handarbeit möglich ist (Flex, Bohrer).
Zu Mglkt. 2:
Hatte die Schrauben nur minimal fester als "handwarm" angezogen. Resultat: Bildfehler und eine verzogene Graka. Neumontage mit weniger Drehmoment.
Zu Mglkt. 3:
Musste auch die Drehzahlen auf der hohen Stufe betreiben, um frei von Pixelmüll zu bleiben. Das wird mittlerweile sogar von einigen Zeitschriften bestätigt.

Such mal unter "sunzi", da findest Du entsprechende Threads.
Letztendlich lief alles dann doch. Sogar mit hohen Lüfterdrehzahlen leiser als vorher und 7 - 10° C weniger Gehäusetemperatur.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hab die klammern jetzt doch noch gefunden. nur waren die schon so verbogen, dass der kühler nicht mehr richtig sitzt. Auf jeden fall gabs mit dem originalkühler ohne richtigen sitz noch mehr bildfehler. Daraus kann ich wohl schließen, dass es an der hitze liegt.
Zu dem punkt mit den schrauben anziehen. In der anleitung steht dass sich die befestigungsklammer verbiegen soll. d.h. man muss wohl schon ordentlich anzien. außerdem wackelt das ding wenn ich nicht richtig anzieh.

So fest wie in der Anleitung steht, ist ZU fest! Das versuche ich doch gerade zu vermitteln!

Weiß allerdings nicht, wie es bei Deiner Karte mit dem Layout ist.
Beim meinem zweiten Montageversuch (nach erfolgreichem flexen und bohren) war das Metallstück im Halter auf der Rückseite nur minimal verbogen und trotzdem saß der Kühler ordentlich fest. Er sollte so angezogen werden, dass er gerade fest sitzt, dann eine viertel Umdrehung mit dem Schraubenzieher pro Schraube weiter und immer schön abwechselnd anziehen, aber das versteht sich ja von selbst. Das reicht dann und sollte funktionieren, bei mir hat es das.

Viel Glück weiterhin beim "Basteln".

Gruß
sunzi

Hört sich interessant an :) Du hast also erst den Silencer drauf gemacht und dann das Ding eingeschaltet obwohl du der Meinung warst das er nicht richtigt sitzt?! Jetzt hast du den orginal Kühler wieder drauf obwohl die Halteklammern verbogen waren und der Lüfter nicht richtig sitzt?!

Du könntest jetzt noch die Grafikkarte in die Hofeinfahrt legen und 2-3 mal mit dem Auto drüber fahren um dein Werk zu vollenden :D

Sorry, aber deine Methode ist nicht sehr feinfühlig, wenn der Lüfter nicht richtig sitzt sollte man tunlichst vermeiden die Karte zu stressen, man kann nur hoffen das sie keinen bleibenden Schaden hat. Kennst du evtl. jemand der sich mit Hardwar etwas auskennt? Ich würde in deinem Fall nicht unbedingt selber weiter machen. Frag jemanden der das schon gemacht hat und laß dir helfen. Du hast ein sensibeles elekronisches Bauteil vor dir welches relativ empfindlich ist gegenüber HITZE und GEWALT, tu dir selbst den Gefallen und mach nicht noch mehr kaputt.

Als ich den pc das erste mal eingeschaltet hab war ich schon der meinung, dass er richtig sitzt, nur eben nicht so wie in der anleitung beschrieben...
Es ist also möglich, dass die graka eine beschädigung durch überhitzung bekommen hat und auch wenn der kühler jetzt richtig sitzt sie immer noch fehler produziert?

Ja logisch ist das möglich. Sogar sehr wahrscheinlich in deinem Fall. Befolge doch Dopes Ratschlag und such dir professionelle Hilfe. Auch wenn ich glaube, dass die Graka schon nichtmehr zu retten ist.

Mag auch sein, dass du beim Einbau das PCB zerkratzt und dabei Leiterbahnen in Eimer gegangen sind!

Ohne Eigenerfahrung wird das nichts mit der Modderkarriere! Muss er schon selber machen!

Gruß
sunzi

Tja, mein gott hilft alles nix. Werd die Karte wohl fürn paar euro bei ebay verscherbeln. Immer hin läuft sie noch, hat halt n paar bildfehler. Werd mir dann wohl die 9800Pro AiW von mad-moxx holen inkl. Silencer.

Zurück
Oben