9800Pro vs. 6600gt

also auf letzter lan meinte ein kumpel seine 6600gt wäre besser worauf er im benchmark gewann aber im GAME außer OpenGL loste....
beide AMD 64

9800pro@XT sys
AMD64 2800 (so 754)
1GB Corsais XMS CL2
S-ATA RAID 0

660oGT system
AMD64 3000 (so939)
1GB Dualcahnnel OEM DDR400 CL3
S-ATA WD Rapotr 10.000rmps

mein rat nimm eine 6800 ohne LE ohne GT ohne Ultra
oder die 6800GT GAMER von ASUS
 
@ Mafri
kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen die 6600 GT ist technisch einer 9800 (pro XT) überlegen.
Das einzige negative an Nvidiakarten ist die Treiberpolitik von Nvidia da kann es schon mal sein das man mit einer Treiberversion voll die frames bekommt und mit der nächsten geht gar nichts mehr.
 
ne 9800pro und die 6600gt haben beide 8 Pipelines, aber die 9800pro hat ein 256bit und die 6600gt nur ein 128bit speicherinterface. Woher nimmt denn dann die 6600 ihre Leistung ? Ich spüre das 128bit Interface bei meiner 9500pro schon sehr und mich würde es wundern, wenn es für eine 6600gt kein flaschenhals ist.

Ich glaube man sollte sich da lieber eine 6800le holen, denn die hat 8 pipelines (mit der möglichkeit noch mehr freizuschalten) und ein 256 bit interface ! und kostet auch so um die 180€.

http://www.geforce-shop.com/product_info.php?products_id=35 (AGP)
ließ sich bei einem freud auf 16/6 freischalten und auf 400/900 hochtakten.

-gb-
 
@gustl87
Woher habe ich 4000 Punkte in 3DMArk05 ? Vielleicht liegt es am 500 Mhz Core Takt oder am 1000 Mhz Speichertakt was vergleichst du eigentlich?

Eine gute 6600GT mit 1.6 Speicher wie meine Asus rennt schneller wie eine 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellikopter
er meint eine 6800LE eine 6800 ohne Le ist auch ein paar Euro teurer.
 
Also ich würde mir auf jeden Fall eine 6800 holen(Oh, hach habe ich ja bereits :D ) Die günstigste 6800 bekommst du für 224,99 und zwar diese hier :Klick mich!

Mit dieser bist du erstens auf der sicheren seite, was zukunftssicherheit anbelangt, da bei dieser mit etwas glück noch die PP und die VP freigeschaltet werden können, und mit etwas übertakten sogar mit noch mehr glück auf gt niveau gebracht werden können, und dir somit erst einmal für eine zeit reichen sollte ;) . Ich weiß das ist jetzt offtopic, allerdings ist dies meine meinung dazu.

Solltest du aber das nötige geld dazu nicht aufbringen können/wollen ist dann doch die 6600gt die bessere Lösung, da du dich an bechmarks mit ut2k4 nicht unbedingt halten kannst, siehe: hier
Wenn in einem benchmark die 5900Ultra besser als die 6800Ultra , und sogar als die X800XT PE an will ich mir anmaßen an der glaubwürdigkeit dieses benchmarks zu zweifeln.
 
Ob bei kommenden spielen die 6600 GT noch schneller sein wird glaub ich kaum!Mann darf halt nicht das 128 Bit Speicherinterface bei der 6600 Reihe vergessen. :cool_alt:
 
Dominator schrieb:
Ob bei kommenden spielen die 6600 GT noch schneller sein wird glaub ich kaum!Mann darf halt nicht das 128 Bit Speicherinterface bei der 6600 Reihe vergessen. :cool_alt:


Ganz im Gegenteil!
Bei kommenden Spielen wird das Speicherinterface immer unwichtiger, weil mehr Berechnungen an jedem Pixel durchgefuehrt werden (also laengere Shader zum Einsatz kommen).
 
ja, trotz des geringeren speicherinterfaces hat sie immer noch einen speicherdurchsatz von 16000Mb/s, aufgrund des höheren speichertaktes! und das interface in zukunft nicht mehr so entscheidend ist.

EDIT: oh sry kisser war schneller
 
Zurück
Oben