9800X3D + RAM, Mainboard und evtl. PSU

oGuzee

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

nach Jahren der Zufriedenheit möchte ich aufgrund von langsam eintretenden Problemen mit meinem Mainboard ein Upgrade durchführen (CPU + Mainboard + RAM).

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 ohne Fenster, gedämmt
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550-a Pro
Grafikkarte: Intel A770 16GB
Lüfter: NH-D15
RAM: 2x 16GB, 2133MHz laut Windows. Welche genau weiß ich leider nicht mehr.
Netzteil: Be qiuet! Straigt Power 550Watt (reicht die noch nach dem Upgrade?)

Die Hauptlast entsteht bei spielen wie Anno, Paradox Spiele (Vic 3, Stellaris), Dwarf Fortress. Manchmal auch cRPGs wie Pathfinder oder Warhammer.
Grafik reicht mir wie sie ist, Medium. War mir nie wirklich wichtig.

Ich programmiere wenn mir gute Ideen kommen, manchmal trainiere ich ein ML-Modell.

Ich habe die 9800X3D ins Auge gefasst. Den Kühler möchte ich behalten, denke bei Noctua kann man auf aktuelle Sockets nachrüsten (falls notwendig).

Anforderungen RAM: 64GB wären optimal. Timings und MHz vertraue ich eurer Expertise.
Anforderungen Mainboard: Kein RGB. Der Rest wieder eure Expertise.

Overclock: Derzeit nicht geplant.

Insgesamt Budget: 900€

P.S.: Ich habe das Formular nicht gefunden. Habe mich versucht an anderen Posts orienteiert. Hoffe das passt so.

Vielen Dank für eure Mühen!

Ein 5700X3D genügt hier nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, DF86 und midwed
Brauchst du den wirklich die letzten % bei Gaming? Der X3 D hat ein schlechtes P/L Verhältnis.
Die Wahl des Boards entscheidet sich nach dem Funktionen und den benötigten Anschlüssen, was sind da die Anforderungen?
Schon geschaut was so für Boards und RAM die letzten Wochen empfohlen wurde? AM5 wird oft hier beraten.

Edit: möglicherweise reicht ein bessere CPU und Grafikkarte voll aus.

So fern du den Problemen mit dem Mainboard nicht weiter auf den Grund gehen oder uns mitteilen möchtest, wäre das hier mein Vorschlag:

CPU: 9800X3D
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (BIOS Update machen)
RAM:
  • 32 GB // Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 (KF560C30BBEK2-32)
  • 48 GB // Crucial Pro DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL48-48-48 (CP2K24G60C48U5)
  • 64 GB // Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL40-40-40-80 (CP2K32G60C40U5B)
    oder
  • 64 GB // Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38 (KF560C36BBEK2-64)

500 der Prozessor
300 ein MSI MAG Tomahawk (der PCIe-Stromstecker ist nicht optional, Dein Netzteil muss den übrig haben).
200 Euro G.Skill Flare X5 schwarz DDR 5-6000 CL30

Alle Preise nach oben gerundet, aber auf 900 kommt man nicht ganz.

Wenn es recht preiswert werden soll(habe ich gerade so gemacht)- Hol dir einen Ryzen 7700(8kerner) als tray, der ist echt ein Nobrainer für 180 Steine(alternativ halt den 78003d) und ein 200€(max.)Am5 Brett von GB/Asus. Dazu halt noch 32/64gb 6000. Dann hast du ein solides Setup für rund 500€, ggf. Netzteil erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
300 ein MSI MAG Tomahawk (der PCIe-Stromstecker ist nicht optional, Dein Netzteil muss den übrig haben).

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei mir geht es ohne den Stecker mit einer 2070S.

@oGuzee

Den Kühler kannst du behalten der passt auf AM4 und AM5. Der kühlt auch ganz gut einen 9950X. Da brauchst Du DIr keine sorgen machen.

Ich denke es ist erstmal wichtig zu wissen was bei dir begrentzt. CPU oder GPU bevor du in neue Komponenten investierst.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte Boot-, USB-, PCIe und Lan-Probleme ohne ihn^^

Hier z.b. noch einer bei dem keine 5GbE aus dem LAN kamen ohne den Stecker.

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/5gbe-port-has-anyone-got-this-working.407254/post-2335463

Du hast 5GbE? Oder betreibst Du Dein LAN langsamer und stolperst deshalb nicht sofort über Probleme?

KANN natürlich auch die CPU gewesen sein .. ich bin inzwischen auf einen 9950x3D gewechselt.

Ich erwähne das sicherheitshalber, damit man sich VORHER Gedanken macht, ob das Netzteil passend ist.
Ich möchte mir nicht vorhalten lassen, das die Beratung kacke war, weil ich nicht auf dieses Detail hingewiesen habe. Wenns ohne geht, dann solls ohne gehen. Aber wenns nicht ohne geht, dann hab ich das vorher erwähnt.
Du verstehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich hab ein 2,5 GBit LAN. Das geht ohne Probleme. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass etwas nicht funktioniert. Werde das Thema mit dem PCIe Stecker aber im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ihr seid schnell mit den Antworten! Vielen vielen Dank!

Ich versuche mal auf mehrere Punkte mit einem Post einzugehen:

"Reicht dir nicht die 5700X3D?": Ehrlich gesagt, keinen Plan. Wenn Ihr sagt, die reicht, dann widerspreche ich nicht. Geld gespart! (meine Idee war hier etwas länger "Ruhe" zu haben ohne das ich upgraden muss)
"Brauchst du den (= 9800X3D) wirklich die letzten % bei Gaming?": Nein. Privat programmiere ich nur kleinere Dinge. Manchmal sind die Datensätze bei den ML-Modellen größer, aber da kann ich den Rechner auch mal Nachts laufen lassen.

Zu meinen Problemen:
Es sind keine Probleme beim Gaming, da reichen mir alle Einstellungen (Medium = High) vollkommen. Mein Rechner macht technische Probleme, postet manchmal nicht. Bisher konnte ich es auf entweder die RAM-Riegel, -Slots oder CPU reduzieren. Die Graka funktioniert, das konnte ich testen mit einem Ersatzgerät.
Ich nutze diese Probleme als Gerechtfertigung für ein Upgrade.

Mainboard-Anforderungen:
Ich hab da echt keine. Hauptsache kein RGB. Hab paar USB-Geräte angeschlossen. Was ich gerne hätte, aber kein Muss:
  • Bluetooth
  • 2x NVMe Slots.

Mein Netzteil mit 550W wäre weiterhin ausreichend? Oder soll ich auf 600-650 gehen?

Viele Grüße

Naja, dann kauft er sich nen 9800X3D mit 300€ Board und 64GB RAM - und hat dann ne A770 zum daddeln? Geht für mich nicht so recht zusammen. Ich sehe hier eher nen 5700X3D und ggf neue Riegel (Ist XMP an?) oder eben ein B850 Brett um ~200€ mit nem 7700 oder von mir aus 9700X oder 7800X3D.

Frage: ist auf Sicht auch mal ein upgrade der GPU geplant?

oGuzee schrieb:
Mein Netzteil mit 550W wäre weiterhin ausreichend? Oder soll ich auf 600-650 gehen?

Das ist ne 120W CPU. Die Graka verbrät keine 400W.
Wie wäre es wenn Du gleich ein Energiemessgerät für nen 10er mitbestellst, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Wichtigste: Liefert das Netzteil die richtigen Anschlüsse :-)

Zurück
Oben