Hallo Zusammen,
nach Jahren der Zufriedenheit möchte ich aufgrund von langsam eintretenden Problemen mit meinem Mainboard ein Upgrade durchführen (CPU + Mainboard + RAM).
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 ohne Fenster, gedämmt
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550-a Pro
Grafikkarte: Intel A770 16GB
Lüfter: NH-D15
RAM: 2x 16GB, 2133MHz laut Windows. Welche genau weiß ich leider nicht mehr.
Netzteil: Be qiuet! Straigt Power 550Watt (reicht die noch nach dem Upgrade?)
Die Hauptlast entsteht bei spielen wie Anno, Paradox Spiele (Vic 3, Stellaris), Dwarf Fortress. Manchmal auch cRPGs wie Pathfinder oder Warhammer.
Grafik reicht mir wie sie ist, Medium. War mir nie wirklich wichtig.
Ich programmiere wenn mir gute Ideen kommen, manchmal trainiere ich ein ML-Modell.
Ich habe die 9800X3D ins Auge gefasst. Den Kühler möchte ich behalten, denke bei Noctua kann man auf aktuelle Sockets nachrüsten (falls notwendig).
Anforderungen RAM: 64GB wären optimal. Timings und MHz vertraue ich eurer Expertise.
Anforderungen Mainboard: Kein RGB. Der Rest wieder eure Expertise.
Overclock: Derzeit nicht geplant.
Insgesamt Budget: 900€
P.S.: Ich habe das Formular nicht gefunden. Habe mich versucht an anderen Posts orienteiert. Hoffe das passt so.
Vielen Dank für eure Mühen!
nach Jahren der Zufriedenheit möchte ich aufgrund von langsam eintretenden Problemen mit meinem Mainboard ein Upgrade durchführen (CPU + Mainboard + RAM).
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 ohne Fenster, gedämmt
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550-a Pro
Grafikkarte: Intel A770 16GB
Lüfter: NH-D15
RAM: 2x 16GB, 2133MHz laut Windows. Welche genau weiß ich leider nicht mehr.
Netzteil: Be qiuet! Straigt Power 550Watt (reicht die noch nach dem Upgrade?)
Die Hauptlast entsteht bei spielen wie Anno, Paradox Spiele (Vic 3, Stellaris), Dwarf Fortress. Manchmal auch cRPGs wie Pathfinder oder Warhammer.
Grafik reicht mir wie sie ist, Medium. War mir nie wirklich wichtig.
Ich programmiere wenn mir gute Ideen kommen, manchmal trainiere ich ein ML-Modell.
Ich habe die 9800X3D ins Auge gefasst. Den Kühler möchte ich behalten, denke bei Noctua kann man auf aktuelle Sockets nachrüsten (falls notwendig).
Anforderungen RAM: 64GB wären optimal. Timings und MHz vertraue ich eurer Expertise.
Anforderungen Mainboard: Kein RGB. Der Rest wieder eure Expertise.
Overclock: Derzeit nicht geplant.
Insgesamt Budget: 900€
P.S.: Ich habe das Formular nicht gefunden. Habe mich versucht an anderen Posts orienteiert. Hoffe das passt so.
Vielen Dank für eure Mühen!