9800xt nicht mehr zu retten...?

unentschieden

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
498
Hi,


ich hatte vor kurzen probleme mit meinen Lüfter meiner Grafikkarte...da er ausgefallen war habe ich mir einen neuen von Zalmann gekauft.
Nun habe ich den Lüfter eingebaut und alles funktioniert - so weit so gut.

Leider habe ich schnell feststellen müssen das ich schon im Windows riesen Pixelprobleme habe, als sei die Karte hoch überhitzt...
Die Fehler sind: Blaue Rechtecke; verschwommene schrift, Buttons wie übernehmen und abbrechen sind unter den Pixelfehlern gar nicht mehr zu erkennen...
Sogar beim Runterfahren wird der untere Bildschirmrand völlig überschwemmt von Pixeln.


Pixelfehler.JPG

Wenn ich die treiber entferne habe ich nach dem neustart ein glasklares Bild...mach ich dann einen treiber drauf, egal ob ATI oder OMEGA, habe ich nach dem neustart wieder fehler...

Da ich den Lüfter ausgewechselt habe habe ich auch leider keine Garantie ansprüche...

In der Suchfunktion habe ich ähnliche Fälle gefunden aber nichts was haargenau zu meinen Problem passen würde.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar - am besten wären die wo man mir sagt:" mach mal das Häckchen bei XX weg, dann funzt wieder alles" 8)
 
unentschieden schrieb:
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar - am besten wären die wo man mir sagt:" mach mal das Häckchen bei XX weg, dann funzt wieder alles" 8)

Das wird wohl nicht geschehen...

Installier doch einen offiziellen Treiber von ATI ! Diese Omega Driver bereiten dir nur Probleme ! Falls es das nicht sein sollte wird die Karte wohl einen Defekt haben und du hättest den Kühler besser drauflassen sollen...
 
Ja, ich weiss das dass wohl nicht gewschen wird...leider :D

Die offiziellen Treiber, den neuen sowie ältere, habe ich ausprobiert...leider ohne Erfolg. Der Omega treiber war nur ein test obs am treiber liegt.

Und das ich den Lüfter besser hätte drauf lassen sollen...naja....dieser Gedanke kommt mir auch langsam....
 
Von welcher Marke ist deine 9800XT denn ?
 
$t0Rm schrieb:
Das wird wohl nicht geschehen...

und du hättest den Kühler besser drauflassen sollen...


also wen der kühler defekt war kann er ihn wohl schelcht drauf lassen. :rolleyes:


@unentschieden was hast du für ein lüfter von zalman drauf gemacht ??
 
Sie war ja vor dem Umbau wahrscheinlich schon hinüber (nachher kommen die Heuler und wollen die als Betrüger darstellen) und du bist der Herstellerfirma freundlich entgegen gekommen, indem du den Defekten Kühler ausgetauscht hast. Viele werden jetzt sagen, dass das dein Fehler war, aber sind halt alles Heuler.
Falls die Karte wirklich kaputt sein sollte, bau sie wieder um, sodass man den Umbau nicht erkennen kann und schick sie ein (musst du dich dann drum erkundigen). Einen Fehler hast du ja, nämlich den defekten Lüfter + die durch überhitzung entstandenen Pixelfehler. Die bei Sapphire werden dann die Karte anschließen und direkt sehen, dass der Lüfter hin ist. Bekommste also ne neue, falls du überhaupt noch Garantie haben solltest.
 
Shadow16 schrieb:
also wen der kühler defekt war kann er ihn wohl schelcht drauf lassen.

Extrem intelligent... Natürlich und ihn dann zurückschicken und eine neue bekommen !

Hat die Karte eine Temperaturanzeige?

Wenn ja empfehle ich dir folgenden Vorgang : Wird die Karte im 2D Betrieb zu heiss (mind. 80°) hast du Glück und die Karte ist nicht umbedingt defekt sondern erzeugt nur Pixelfehler wegen der Hitze. Dann wird wohl der Kühler falsch montiert sein / WLP falsch aufgetragen etc. oder ein neuer Kühler wäre gut. Wird sie nicht heiss, ist sie eindeutig defekt !

Falls sie keine Temperaturanzeige hat versuchs mit nem Thermometer oder so was in der Art...

@ swam

Das ist die größte Sche*** die ich seit langem gehört habe. Weisst du das das strafwidrig ist und dich Sapphire dafür anklagen darf ? Wenn du die Karte hinschickst sei wenigstens ehrlich, so hab ichs mal gemacht und Gainward hat mir sie in einem änlichen Fall mal ersetzt, obwohl ich keinen Garantieanspruch mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmm mal ne frage:du hast ja den originalkühler entfernt und dieser hat ja auch den speicher durch die kupferplatte mitgekühlt...
haste denn als du den neuen zalman installiert hast(ich gehe mal davon aus dass du den vf700 gekauft hast) auch die blauen speicherkühler montiert?wenn nich dann kann es durchaus sein daass deine speicher platt sind:(
die werden dann überhitzt sein.denn du schreibst ja dass du pixelfehler hast usw.und das deutet wie bei meiner defekten 9800 pro auf speicherdefekt hin
 
Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal die temp der karte an.
der 360 chip der xt kann die temp auslesen.
nimm mal everest zum auslesen oder den treiber.
 
Ich habe die Speicherkühler alle mitmontiert also dürfte es daran nicht liegen....glaube ich.

Die momentane temperatur beträgt 55C. Also alles andere als zu warm.
 
Ich finde es nicht sehr intelligent, wenn ich einen defekten Lüfter selber tausche, nur dass mir die Karte nicht kaputt geht. Das Risiko - welches nachträglich zur Tatsache wurde - hast du selber getragen.

Klar kannst du das alles wieder ummontieren und die Karte an den Händler zurückschicken. Der Lüfter dürfte ja nicht funktionieren, wenn er wirklich defekt ist. Und die Pixelfehler sind einfach duch den defekten Kühler zu erklären. Wäre eine reibungslose Angelegenheit.

Problem hast du nur, wenn der Lüfter werkseitig falsch montiert wurde und ein Kabel nicht richtig angeschlossen war (z.B. das 3-Pin-Molex für den Lüfter). Das ist dann ungünstig, weil der Händler behaupten wird, das wäre ab Werk dran gewesen.

Die Möglichkeit, dass du beim Kühlerumbau eine Leiterbahn geschlitzt hast, besteht nicht, oder? Prüf das mal. Ich hab auch noch eine Sapphire 9800XT hier bei mir, die ist aber nicht mehr im Dienst (Neue Karte siehe Sign.). Und auf der hatte ich schon den Giant-3 von Thermaltake und nachher den ATi-Silencer3 von Arctic-Cooling. Muss man halt vorsichtig wechseln...
 
oder schau mal nach ob die gpu vielleicht beim ein oder ausbau beschädigt worden ist..
aber was ich komisch finde..
ich hab schaon oft gelesen dass ati radeon der alten generation(9800er serie)in letzter zeit den geist aufgeben nach ca 2 jahren.meine war plötzlich nach ca 1 einhalb jahren platt!einfach so:(
vielleicht ist dass so wie in mission possible wo sich das teil nach nutzung selbst zerstört^^
ich finds halt seltsam dass gerade in dieser zeit die radeons platt gehn
 
Das stimmt schon...ich bin in verschiedenen Foren auf eine Menge Threats gestossen die defekte an ihrer 2 Jahre alten 9*** zu beklagen hatten.
 
Also meine 9800Pro hat schon den dritten Kühler (Lüfterausfall bei den beiden ersten, aber ich war dank Window schnell genug) und läuft noch perfekt.
Unter anderem deswegen hab ich mir den passiven Polar Freezer geholt.
Aber jetzt wo du sowas sagst bekomm ich Angst.

@topic:
Hört sich schwer nach nem Defekt der Karte an. Ich würd aber auch sagen, dass du den Original-Lüfter wieder drauf machst und das Ding einschickst. Ob Sapphire das nun ablehnt und du dann ne neue kaufst, oder ob dus nich einschickst und dir gleich ne neue kaufst is nu auch Banane. Also warum nicht die Chance nutzen, solange noch Garantie drauf is?
 
@storm wo ist hier der betrug? die Karte war vor wechseln des Lüfters defekt und so wird sie auch eingeschickt. Falls man angibt, dass man den Kühler gewechselt hat, zieht man im Unglücksfall die Arschkarte.
Sind halt alles Heuler....
 
swam schrieb:
@storm wo ist hier der betrug?

Du hast den Kühler gewechselt und das nimmt dir halt deinen Anspruch auf Garantie weg. Sollte nun einer von Sapphire merken dass deine Karte modifiziert - sprich der Kühler einmal gewechselt wurde, kannst du mit einer Anklage rechnen da es sich dann um einen Garantieanspruchsbetrug handelt. Egal ob die Karte davor oder danach erst kaputt war. Dafür ist ja die Garantie da !
 
Also ich sags mal so, an meiner alten Gainward 6800 Ultra hatte ich auch rumgeschraubt. Irgendwann war sie dann Kaputt aber nicht wegen dem Kühlertausch (Wakü). Habe mir dann eine RMA Nummer geben lassen und direkt gesagt das ich rumgeschraubt habe. Danach hat Gainward mir ohne wenn und aber eine neue Karte zugeschickt. Muss natürlich nicht immer so sein aber erlichkeit ist manchmal einfach Trumpf! Man muss nicht immer alles verheimlichen. In deinem Fall kann ich mir vorstellen das es gut gehen wird!
 
Zurück
Oben