So Leute,
sorry das ich eure Träume leider vorerst zerstören muss. Wir haben uns die ganzen Vorschläge vorgenommen und die Impentierung in die vorhandene Boardsoft durchgespielt. Das Einzige, was sich mit einigermaßen vertretbarem Aufwand einbauen lassen würde, wäre die Anzeige des Namens bei der Karmavergabe. Dies ist aber genau das, was wir nicht wollen. Man muss doch auch als gemeiner Boardie die Möglichkeit haben ohne Angst vor Rache, ältere und damit zumeist auch schlagkräftigere Boardies, bewerten zu können. Wer willl denn noch einen Moderator bewerten, wenn er im Gegenzug um seine eigene positive Reputation bangen muss? Oder auch im Gegenteil, wer will eine positive Bewertung abgeben ohne gleich Angst zu haben, man würde ihn als Schleimer titulieren?
Man muss sich selber nicht immer so wichtig nehmen. Warum gibt es denn überall geheime Abstimmungen? Genau, damit jeder ohne Angst vor Repressalien das ausdrücken kann, was er fühlt. Letztendlich muss man noch Angst haben, daß eine einmal abgegebene Bewertung in aller Öffentlichkeit bei Nennung des eigenen Namens von anderen Boardies ausdiskutiert wird, weil sie dem Karmaempfänger nun gar nicht passt. Da halte ich doch lieber meine Schnautze und lass das Karma eben Karma sein.
Die anderen Vorschläge mögen ja gut sein, und wir haben sie intern auch durchaus in Erwägung gezogen, dennoch lassen sie sich technisch nur mit erheblichem Einsatz umsetzen. Eine Mehrarbeit die am TechAdmin hängen bleiben würde, und die unserer Meinung nach den Aufand nicht rechtfertigt, weil massiv in den Code von vBulletin eingegriffen werden müsste. Dazu müsste ein Teil des System umprogrammiert werden, da solche Funktionen schlichtweg von der Boardsoftware nicht vorgesehen sind, wodurch ein Erfolg auch noch enorm in Frage gestellt ist. Niemand weiss, wie es sich auf die restliche Software auswirken würde. Alles in Allem also ein sehr hoher Arbeitsaufwand, dem nur zweifelhafter Nutzen gegenüber steht.
Vorerst bleibt also alles beim Alten, sofern nicht vBulletin in irgendeiner Form modifizierungen am Reputationssystem vornimmt. Damit dürften sich erstmal sämtliche Diskussionen um diese Funktion erledigt haben, zumindest was die technische Seite angeht.