9800XXL 128mb...was neu?

mtin

Newbie
tja, wollte nur mal nachfragen, Preis ist (fast) egal, sollte aber 500€ nicht überschreiten...
Suche die schnellste derzeit erhältliche Karte, die noch in meinen Rechner passt (AGP)

Intel i865
3.0Ghz P4 HT
1.5gig RAM
9800XXL 128mb

tja, n etwas älterer aldi-pc halt^^(+1gb RAM)
oder lohnt sich das vielleicht gar nicht? sollt ich mir das Geld lieber sparen un bald n neuen Rechner kaufen :freak:
bin für alles offen:lol:

Hallo,

Die leistungsstärkste Karte für AGP ist/wird die 7800 gs. Den Preis in dem Link finde ich schon etwas zu hoch (zumindest wenn man den mit den Preisen von den PCIe-Grafikkarten vergleicht.

Ich bin in einer ähnlichen Situation: Mein ALdi-PC vom November 2003 (3 Ghz P4, 9800xl, 1 gig ram) bedarf auch einem Grafikkarten update. Ich werde jetzt abwarten wie sich die Preise enwickeln und dann entscheiden ob ich mir ein neues System gönne oder den alten Recher aufrüste. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 250€ für die neue Grafikkarte ( in anbetracht der gebotenen Leistung) ausgeben.

du kannst bedenkenlos noch eine Agp Karte in deinen Rechner bauen, eine x850xt wär zur Zeit die leistungsstärkste Agp Karte, oder du wartest noch etwas bis die 7800 gs rauskommt.

ich würde an deiner Stellen noch ein bischen warten. die 9800 xxl ist soweit ich weiss eine leistunsgsreduzierte 9800 xt reicht ja zur zeit noch.

jo, das mit der 7800GS hab ich auch gelesen, aber das ist eben nur eine GS...
wisst ihr da um wie viel langsamer die zur GTX ist?

ja, die 9800 reicht schon noch aus, aber ist das normal das ich mit so einem system auf gerade mal 699 3dmarks komme???? (3dmark06)
Das könnte aber auch CPU sein....aber soooo schlecht is das ja beides nicht!

@Seppuku hast du den 3dmark06 schonmal gemacht? kannst du mir mal dein Ergebnis sagen? Weil du hast ja praktisch den gleichen rechner ;) ich hab ihn ein halbes Jahr nach dir gekauft, also ein Modell weiter scheint aber die gleiche Ausstattung zu sein!

Reicht dir die 9800 nicht? Dann kauf dir ne x850xt!!! Müsste auch in deinem Preissegment liegen. Neuere, sprich x1800 oder sowas gibt es ja leider nich für AGP. Oder eben wie die anderen schon meinten ne Ge-Force aus der 7er Reihe.

Ach ja, wegen der 3DMarks... Du musste OGL und D3D auf Leistung stellen ( in der Steuerung der Grafikkarte), sonst wird es freilich nix!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rechner habe ich den Test noch nicht laufen lassen. Ich schätze aber, dass ich auf etwa 600 (wahrscheinlich leicht drüber) Punkte kommen müsste.
Auf meinem Asus Notebook hab ich, wenn ich mich recht erinnere, so um die 640 Punkte (PM 1,73 GHz, x700, 1 gig RAM) und die Grafikkarte ist leicht schneller als die 9800xl (dafür aber die CPu langsamer. vielleicht komm ich ja dann auf einen ähnlichen Wert?).

Deine Punkte müssten aber normal sein. Unsere Karten (auch die x700) können ja leider kein SM 3.0. 2 Tests werden bei uns ja gar nicht durchgeführt.
Aber vergiss die Punkte im 06er. So lange die Spiele, die du spielst einigermaßen flüssig laufen, würde ich die Karte im Rechner lassen.
Wenn ich mir eine neue kaufe, dann nur mit sm 3.0. Weil wenn ich schon über 200€ für eine Grafikkarte ausgebe, will ich keine haben, die im Prinzip jetzt schon "veraltet" ist. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

P.S. Ich kann dir aber mal meine Ergebisse von den anderen Benchmarks geben:
05: 2271
03: 5525
Hab aber keine Ahnung mehr welche Treiber ich verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hui ui jui,
wie kommt das das du nur 2271 punkte im 05er hast? ich habe selbst eine 9800xxl@xt lasse sie zwar auf nem takt von 390@450 und 680@730 laufen aber egal. Ich bekomme damit einen wert von ca.3300. Ungetaktet sind es immerhin 3000.

Hallo serkon142,

ich habe den 05er nochmal laufen lassen. Bin jetzt auf 2487 Punkte gekommen.
Das sind jetzt ca. 10% mehr als beim letzten mal.
War wahrscheinlich ein alter Treiber. Habe mir den nierigen Wert nur irgendwo mal notiert gehabt.

@ mtin
Ich habe gestern gelesen, dass Leadtek neue 6800er Karten für AGP produzieren will. Thread
Vielleicht ist auch bei diesen Modellen ein gutes für dich (und für mich:)) dabei.
Ich hoffe nur, dass die 6800gt wie zu ihren besten Zeiten ca. 220€ kosten wird. Glaube aber nicht ganz dran...

Zurück
Oben