980TI SLI Setup - Performance schlechter als mit einer einzelnen Karte

chrisk2305

Ensign
Hallo!

Nachdem ich das schon das ganze WE trouble shoote, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe das Problem, dass eine einzelne 980TI in meinem System besser performed als das SLI Gespann. Hier mein Setup:

Intel Core i7 5930K@4,3Ghz
16GB DDR4 3000Mhz (Kingston)
ASUS X99 Deluxe Mainboard
2x MSI 980TI 6GB Referenz (beide unter Wasser - Temp bei 45° unter load)

Ich sehe auch in Afterburner, dass beide Karten nur zu ca. 50% ausgelastet werden. Bei Witcher 3 in 4K genau das selbe Bild. Wen ich in GPU-Z einen Render Test mache um den Link Speed zu bekommen, sehe ich, dass eine Karte nach ein paar Sekunden von 3.0 auf 1.1 fällt. Teste ich die Karten einzeln, passiert das nicht. Treiber und OS wurden mehrmal neu installiert. Auch unterschiedliche Versionen des Geforce Treibers - immer das gleiche Bild. Hier mal Valley Benchmark Ergebnisse (in 2560x1600):
1. Karte: 4541 Punkte
2. Karte: 4504
SLI: 4307 (ruckelt auch deutlich - vielleicht normal bei SLI?)

Laut BIOS sind beide Karten mit x16 angebunden.

Habt ihr noch eine Ahnung?

Danke! Gruß Christian

Ich habe gerade erst vor kurzem ein ähnliches Setup gebaut, lass mal den 3D Mark in Default laufen im SLI und poste die Punkte, dann kann ich vergleichen.

@majusss: Bios ist aktuell. Für die Karten habe ich gerade eine Anfrage bei MSI laufen (war aber schon mal viel besser mit den beiden Karten). Stock habe ich schon versucht - kein Unterschied.

@Questionmark: I nehme an das aktuellste 3d mark?

danke!

ah sorry, vergessen: Corsair AXi 860W. Hat auch mit 2 R9 290x tadellos funktioniert.

Sauge gerade 3D Mark. Werde dann gleich posten.
Ergänzung ()

wieso? SLI sollte doch schon länger unter win 10 funktionieren.

3DMark crasht mir mit folgendem Blue Screen: VIDEO_TDR_FAILURE (nvlddmkm.sys)

SLI wird richtig angezeigt. Sowohl im Control Panel als auch in GPU-Z. Slots 1 und 3 sind belegt - wie von ASUS empfohlen. Beide haben die vollen 16 lanes je Karte zu Verfügung. So ich hab jetzt auf den neuen Dev Treiber 355.84 aktualisiert und 3d mark ist jetzt durchgelaufen:

3dmark_sli.PNG

Wie ist der Score im Vergleich? Ich lass jetzt mal ohne SLI laufen.

Gruß und danke an alle Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
Hm in einem Setup mit 2x 8 Lanes und 4490K (also eigentlich schlechteren Bedingungen) hatte ich knapp 24000 Punkte im ersten Test (mit 2 GTX980Ti Gaming von MSI), allerdings auf Windows 7. Ich halte die Differenz aber für nachvollziehbar, da sich unter Windows 10 einiges noch ganz so sauber verhält, wie unter 7 oder 8. Lass nochmal den anderen Bench laufen, evtl. sieht das Ganze nach dem nächsten Treiber schon wieder anders aus.

Hast du die Standarteinstellungen (SLI-Rendering-Modus) von Nvidia genommen oder Alternatives Bild-Rendering 1/2?
Bei mir läuft nur die Standarteinstellung richtig, der ansonsten habe ich das gleiche Problem wie du.

Was manchmal auch hilf ist den Graka Treiber mit DDU zu deinstallieren und neu drauf zu machen.

Standard Rendering ist aktiv. Auch wenn 3d mark jetzt einen deutlich Unterscheid zwischen einer Karte und SLI zeigt, verstehe ich immer noch nicht warum im Valley Bench die Werte mit SLI so schlecht sind. Vor ein paar Wochen hat noch alles gepasst.

hat noch wer eine Idee? Neuester Nvidia Treiber und es wird nur noch schlechter.
Valley:
GPU1:4500
GPU2:4500
SLI: 4000

Was stimmt nicht?

Windows 10 hat eigentlich immer noch beta Status.

Hrm??? Ich kann nur von mir sprechen: Mein Windows 10 läuft definitiv stabiler als mein Windows 7, mehr Frames in Spielen hab ich auch!

Bei mir geht gar nichts... andauernd chdsk, Computer fährt nie 100% runter, UE4 Engine lässt sich nicht installieren, diverse Audio-bugs, WLAN langsam etc pp. Alles aktuell überall aktuelle Treiber. Selber PC unter Windows 7 zeigt keins dieser Probleme. Bei Windows 10 ist es reine Glückssache ob es einwandfrei funktioniert.. mein Bruder hat auch 0 Probleme, aber bei widerum anderen geht wie bei mir gar nichts. Und SLI geht unter Windows 10 definitiv noch nicht zu 100%.

Zurück
Oben