980Ti unter Last verweigert sie ihren dienst

S

S50B322

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Asus Hero Z590
  • Netzteil: …corsair hx 1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Zotac AMP Extreme 980ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Desktop Betriebe läuft die Karte einwandfrei aber sobald"Last" auf die Karte kommt(Battelfield oder sonstige anspruchvolle games) wird das Spiel einfach beendet und man Landet ohne Fehlermeldung auf dem Desktop..das kann 5 minuten gehen oder 45 minuten und dan fliegt man raus

Grafikkarte ist NICHT übertaktet!




...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Treiber Neu installiert/inkl mit DDU Gelöscht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die Karte schon länger und das Problem tritt erst seit kurzem auf?
Mal einen älteren Treiber probiert?
 
Takte doch mal etwas runter, die 980er laufen gern am "Limit"
 
Welche Temperaturen werden den erreicht und was sagt dir die Windows Ereigniss berichterstattung?
 
Hast du das Netzteil ausgetauscht? In der Signatur hast du noch ein anderes gelistet.
 
Hört sich für mich nicht nach GPU an.
 
Tornhoof schrieb:
Steht im Eventlog drin, dass der Treiber neugestartet wird oder ähnliche Meldungen?
werde ich heute abend nachschauen..es Kommt keine fehlermeldung (Bild bleibt stehen und dan ist man direkt im Desktop) und kann ganz normal weitermachen bis man hald wieder ein spiel startet was die grafikkarte fordert:)
Ergänzung ()

Shandriano schrieb:
Welche Temperaturen werden den erreicht und was sagt dir die Windows Ereigniss berichterstattung?
Die Maximaltemperatur lieht bei etwa 75Grad und der Takt bei 1475mhz
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Hast du die Karte schon länger und das Problem tritt erst seit kurzem auf?
Mal einen älteren Treiber probiert?
Hab die Karte Gestern eingebaut (Gebraucht Gekauft)

habe den neusten treiber( 496.49 ) über die nvidia seite runtergelade... soll ich evtl einen älteren treiber nehmen?
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Takte doch mal etwas runter, die 980er laufen gern am "Limit"
Werde heute abend über msi afterburner den takt mal senken auf 1300mhz und nochmal berichten:)

ist das manchmal so bei dieser karte? Läuft die am limit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, die Graka ist nicht übertaktet, und wie schaut es mit CPU und RAM aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
S50B322 schrieb:
Hab die Karte Gestern eingebaut (Gebraucht Gekauft)
Ist die Quelle vertrauenswürdig oder hast Du in der Bucht von einem Fremden gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coasterblog
S50B322 schrieb:
Hab die Karte Gestern eingebaut (Gebraucht Gekauft)
Und es ist ausgeschlossen, das die Karte bereits defekt gekauft wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Uwe F. schrieb:
OK, die Graka ist nicht übertaktet, und wie schaut es mit CPU und RAM aus?
XMP Profil wurde für den Ram Eingestellt (3466mhz) und die Cpu taktet auf allen kernen bei "Guten" umfeld auf 5,3mhz
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Ist die Quelle vertrauenswürdig oder hast Du in der Bucht von einem Fremden gekauft?
Grafikkarte wurde auf Kleinanzeigen gekauft

was mit aber auffält das die Karte z.b in einem menü wo es hohe fps hat sehr laut zu fiepen anfängt??

evtl je nach kartenmodell normal?
 
S50B322 schrieb:
was mit aber auffält das die Karte z.b in einem menü wo es hohe fps hat sehr laut zu fiepen anfängt??
Spulenfiepen kann je nach FPS normal sein. Setz mal im Treiber ein Limit auf deine max. Monitor Frequenz. Bei G-Sync 3-4 FPS weniger.

Läuft Deine CPU denn mit der Übertaktung stabil? Schon getestet und als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Ist das XMP Standard Deines RAM oder hast Du daran geschraubt?

Board und GPU richtig an das Netzteil angeschlossen? Genug Saft liefert das ja.
Ergänzung ()

S50B322 schrieb:
Grafikkarte wurde auf Kleinanzeigen gekauft
Wenn Du alle oben von mir genannten Punkte geprüft hast, solltest Du in Erwägung ziehen, dass Dir Schrott abgedreht wurde.
Was Du in diesem Fall evtl. unternehmen kannst, muss Dir jemand anders raten. Ich kaufe da grundsätzlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Spulenfiepen kann je nach FPS normal sein. Setz mal im Treiber ein Limit auf deine max. Monitor Frequenz. Bei G-Sync 3-4 FPS weniger.

Läuft Deine CPU denn mit der Übertaktung stabil? Schon getestet und als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Ist das XMP Standard Deines RAM oder hast Du daran geschraubt?

Board und GPU richtig an das Netzteil angeschlossen? Genug Saft liefert das ja.
Ergänzung ()


Wenn Du alle oben von mir genannten Punkte geprüft hast, solltest Du in Erwägung ziehen, dass Dir Schrott abgedreht wurde.
Was Du in diesem Fall evtl. unternehmen kannst, muss Dir jemand anders raten. Ich kaufe da grundsätzlich nix.
Cpu Taktet Selber so hoch (Thermal velocity und Intel Turbo boost ist auf automatisch gestellt)

habe die karte mit 2x8Pin am netzteil angeschlossen

Spielt das eine rolle an welchem anschluss diese 2x8pin dran sind?

habe eigentlich nicht gross geachtet wo diese 2x8pin am netzteil eingesteckt werden...

Ich kann am netzteil zwischen singelrail und Multirail umstellen...Auf welcher position sollte der schalter stehen?

Werde heute abend mal das windows neu aufsetzten und nochmal berichten:)
 
Als meine 980 Ti seinerzeit anfing zu sterben, hatte ich die selben Phänomene.
Durch Absenkung des GPU-Taktes lief sie dann immer wieder mal einige Zeit ohne Fehler, aber wahrscheinlich wäre ich irgendwann bei 0 angekommen.
Du kannst im Afterburner auch Powerlimit und Spannung runterregeln, wird vermutlich auch einen Effekt haben.
Aber wenn möglich, die Karte beim Verkäufer reklamieren.

S50B322 schrieb:
Ich kann am netzteil zwischen singelrail und Multirail umstellen...Auf welcher position sollte der schalter stehen?
Multirail, Single ist eigentlich nur bei extrem OC-Versuchen vorgesehen, zumindest ist es bei meinem BeQuiet so.
 
Also bei CaseKing gibt es 11900k pretested nur bis 5.1 GHz, das sollte einem zu denken geben
Schon für eine pretestet 5.0 GHz zahlt man einen stattlichen Aufpreis.
Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit eine CPU zu haben, die all core 5.3 GHz stabil schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Uwe F. schrieb:
Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit eine CPU zu haben, die all core 5.3 GHz stabil schafft
+1

Womit wir wieder bei der Frage währen: läuft der Rechner im Ist-Zustand unter Last ohne die neue Grafikkarte stabil? Wenn da im Bios etwas vermurkst ist, hilft auch keine neue Win-Installation.
Ergänzung ()

S50B322 schrieb:
Spielt das eine rolle an welchem anschluss diese 2x8pin dran sind?
Bin unterwegs und kann das Handbuch nicht für Dich checken ... denke nicht, dass Du Dein 1000W Netzteil mit ner 980(ti) überfordern kannst, egal wie angeschlossen. Aber das ist denken, und nicht wissen. Also schau mal nach.

Edit: bleibt die Frage nach Deinem RAM. Was genau steckt (wo) drin? Nach dem Laden des XMP manuell am Takt geschraubt? Gehört aber mit zur Frage: Unter Last stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Also bei CaseKing gibt es 11900k pretested nur bis 5.1 GHz, das sollte einem zu denken geben
Schon für eine pretestet 5.0 GHz zahlt man einen stattlichen Aufpreis.
Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit eine CPU zu haben, die all core 5.3 GHz stabil schafft

Uwe F. schrieb:
Also bei CaseKing gibt es 11900k pretested nur bis 5.1 GHz, das sollte einem zu denken geben
Schon für eine pretestet 5.0 GHz zahlt man einen stattlichen Aufpreis.
Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit eine CPU zu haben, die all core 5.3 GHz stabil schafft
sry 5,3 auf einzelnen kernen und NICHT auf allen sry :) hab mich verschrieben:)
Ergänzung ()

So Kurzes Update:)

Grafikkarte Läuft nach einer Kompletten windows Neuinstallation Einwandfrei ohne Abstürze :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und Restart001
Zurück
Oben