News 990 Evo: Samsungs erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, aid0nex und 13 andere
Naja, so kann man wenigstens sagen, man bietet PCIe 5.0 SSDs an, dass war’s dann aber auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, radoxx, iWeaPonZ und 44 andere
IsaacClarke schrieb:
kann doch nichts gutes sein, oder?
Nicht wirklich gut und auch kein vollwertiger Ersatz für den echten DRAM, aber gleichzeitig auch nicht besonders tragisch... Die Frage bleibt eher: ob es sich nun lohnt die Krücke zu benutzen um ~10€ beim Preis einzusparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, AMDprayer, TouchGameplay und 13 andere
Die nahezu gleich schnelle SN580 gibts für 60€ mit 1TB und 110€ mit 2TB. Oder die Lexar NM790 für ~10€ mehr, die sogar DEUTLICH flotter ist, was die technischen Kenndaten angeht. Wieso sollte ich dann zur 990EVO greifen, wenn die Western Digital quasi genauso schnell ist?
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

Für 110€ für 1TB gibts schon deutlich flottere Modelle mit DRAM-Cache (ja, DRAM-less NVMe-SSDs sind nicht sooo übel, und für Notebooks sogar vorteilhaft, aber bei dem Preis...), und das sogar aus eigenem Hause:
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-1tb-mz-v9p1t0bw-a2795961.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html

Neeee, die Zeiten wo Samsung leistungs- und zuverlässigkeitsmäßig die absolute Spitze darstellt, und damit die Aufpreise rechtfertigt, sind scheinbar wirklich vorbei.

Mal schauen wo die Straßenpreise landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Dimitri Kostrov, Moonr3der und 37 andere
IsaacClarke schrieb:
Das kann doch nichts gutes sein, oder?!
Macht die SSD günstiger und bietet etwas weniger Performance ggü. DRAM-Cache und erheblich mehr Performance ggü. cacheless-SSDs ohne HMB. Alles alles in allem ok, aber nicht für Nutzer, die jedes bisschen Performance haben wollen.

Mich stört daran dass ich die HMB-Größe nicht wählen kann. Für Konsolen soll das überhaupt nicht geeignet sein, weil HMB nicht unterstützt wird, zumindest habe ich das so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und NMA
Im Ernst ?
Für den Schmodder soll man Geld zahlen?
Dann holt man sich einfach ne SN770 für 70-80€ und hat mehr davon.
Außerdem kannibalisiert die doch die 980er, die im Umlauf ist.
Also die normale 980 ohne Pro.
Ganz ehrlich , wer zieht bei Samsung die Fäden für solche Entscheidungen?
Sehe gerade, dass die normale 980 tatsächlich noch Pcie 3.0 ist.
Trotzdem ist das Teil Schmodder.
Holt euch lieber eine SN770 oder eine von den 200 verschiedenen Corsair Teilen.
Die gibt es immer wieder mal im Angebot.
Aber bei der heiligen Mutter Gottes, kaufst du dir diesen Müll, nehm ich dir brumm brumm dein Moped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, LeckerRK, aid0nex und 3 andere
IsaacClarke schrieb:
Das kann doch nichts gutes sein, oder?!
Nein, bei NVMe aber auch kein riesen Drama, bisschen Performance kostet das schon, schnell kann die SSD aber trotzdem sein und es hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer (bzw. theoretisch könnte man sogar argumentieren, dass es für die Lebensdauer ein kleiner Vorteil ist, da kein Dram-Chip auf der SSD ist - weniger Komponenten, geringere Ausfallwahrscheinlichkeit, aber najaaa).

Bei SATA-SSDs aber bitte niemals welche ohne DRAM kaufen! Dort zieht das massive und definitiv spürbare Performanceeinbußen mit sich und verringert die Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, LeckerRK und eastcoast_pete
Ich habe das Gefühl Samsung ruht sich auf deren Markennamen aus und versucht die Kuh einfach nur noch zu melken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, C4rp3di3m, LamaTux und 31 andere
Donnidonis schrieb:
Naja, so kann man wenigstens sagen, man bietet PCIe 5.0 SSDs an, dass war’s dann aber auch :D
Wenn die Mainboard-Hersteller hier nachziehen würden, könnte man so aber schön Lanes sparen.
Mal ehrlich, welchem Privatanwender reicht der Speed von zwei PCIe 5.0 Lanes denn nicht aus?
Da lohnt es sich eher, wenn man mehr Einbauplätze hat.
Speicher erweitern durch Zukauf einer neuen SSD ist günstiger als die alte SSD auszubauen, zu verscherbeln und dann durch eine größere zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, medsommer, bad_sign und 5 andere
R O G E R schrieb:
Samsung ruht sich auf deren Markennamen aus und versucht die Kuh einfach nur noch zu melken.
Ob das stimmt oder nicht, keine Ahnung.

Ich kann in meinen Use-Cases und anderen (privaten) Use-Cases, die ich mir so vorstellen kann, selbst mit der Nutzung von Datenbanken etc. nicht vorstellen, wofür man so schnelle SSDs derzeit (und damit schließe ich die zu erwartende Lebensspanne von 5-10 Jahren ein) benötigt.

Natürlich will ich das bestmögliche Produkt pro Euro. Aber eine SSD die nur halb so schnell ließt und dafür die Hälfte kostet/Strom verbraucht wäre mir persönlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, DutchTraveller, tollertyp und eine weitere Person
@Beitrag Wo willst du denn die Slots für noch mehr Laufwerke unterbringen? Mal abgesehen davon dass die immer dickeren Grafikkarten auch ihre Schuld dran haben, aber dank der vielen M.2-Slot auf aktuellen Boards hast du doch zum Teil solche Unfälle wo du nur noch zwei Erweiterungsslots neben dem x16-Slot für die GPU, von denen einer aber direkt unter der Graka sitzt und im Ernstfall dieser auch noch Lanes klaut.

So ein Beispiel:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-x670e-hero-a2791726.html

Und drei bis vier M.2-SSDs dürften für fast jeden reichen... Und vertikale M.2-Slots haben sich nicht umsonst nicht durchgesetzt...

Die Möglichkeit für mehr Laufwerke wäre definitiv gut, aber dann bräuchte es wieder andere Formate... Entweder ein größeres Angebot an kurzen M.2-SSDs (sodass mehr Slots aufs Board passen - mit dem Nachteil, dass in diese dann auch nur noch kurze SSDs passen würden)... Oder eben wieder mit Kabel im Gehäuse verbauen, wo definitiv mehr Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Du vergisst die 970 Evo Plus, 840, 840 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, RogueSix und R O G E R
Hat der dram nicht das Problem flüchtig zu sein und beim crash Daten zu verlieren ?
 
Naja , Samsung ist bei mir eh grad durch ,M2 SSD,s gibts bei Kingston mit der Fury Serie besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, RogueSix, TheHille und eine weitere Person
Nachdem letzte Woche meine PM9A1 (980 Pro) nach nur 3500 Stunden Einsatz gestorben ist, mache ich um die Generation bei Samsung einen Bogen.
Setze aktuell auf WD bei den C: Laufwerken.
 
Easy1991 schrieb:
Hat der dram nicht das Problem flüchtig zu sein und beim crash Daten zu verlieren ?
ja, was aber egal ist der DRAM wird nicht zum Speichern verwendet, nur zum Verarbeiten
 
R O G E R schrieb:
Ich habe das Gefühl Samsung ruht sich auf deren Markennamen aus und versucht die Kuh einfach nur noch zu melken.
Das ist auch meine Vermutung. Preislich attraktiv sind sie ja nun auch nicht mehr wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, whocares0101, R O G E R und eine weitere Person
Also wie immer: Wenn man aufrüstet, kann man sich die neue Gen ruhig gönnen, ansonsten reichen die bisherigen NVMEs aus, da man im Alltag eh nicht wirklich einen Unterschied merkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Zurück
Oben