News 990 Evo: Samsungs eigene Software verrät die SSD unterhalb der Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Schon lange hat Samsung keine neue SSD in der Evo-Serie herausgebracht. Nach 870 Evo und 970 Evo (Plus) war Schluss. Doch jetzt gibt es erneut Hinweise auf eine Samsung SSD 990 Evo, eine NVMe-SSD im M.2-Format, die mit höherer Leistung in die Fußstapfen der 970 Evo (Plus) treten dürfte. Samsungs SSD-Tool unterstützt sie schon.

Zur News: 990 Evo: Samsungs eigene Software verrät die SSD unterhalb der Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Schöne Augenwischerei, erst wurde bei der 980 die Evo auf Pro hochgelabelt und eine billige Cacheless 980 geschaffen und bei der 990 wird letzteres dann zur Evo hochgelabelt.
Fehlt nur noch die 990 ohne Zusatz mit QLC ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Viper816, Baal Netbeck und 12 andere
Wo soll sich das das Preislich einordnen, dann kann man dann auch die 980Pro erwerben wenn es etwas günstiger sein soll, die Evo macht vielleicht eher Sinn sollte ein 4TB Modell kommen.

Ob eine neue SATA kommen wird würde mich noch mehr interessieren eine 880Evo vielleicht mit bis zu 8TB, den eine QVO kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Baal Netbeck und Nero FX
Die 970 EVO (Plus) ist für mich als Freund der gehobenen Mittelklasse nach wie vor Samsungs ideale NVME-SSD gewesen. Die nachfolgenden Samsung-SSDs hatten durch Samsungs seltsame Marketing- und Produktentscheidung immer einen Makel.

Vielleicht kehrt mit einer 990 EVO ja wieder so eine "ideale" SSD zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Aquilid, Smartbomb und 3 andere
Bei den aktuellen Preisen von SSDs würde ich direkt zur 990 Pro greifen. Da macht es meiner Meinung nach derzeit keinen Sinn abstriche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, BloodGod, iron_monkey und 3 andere
Sieht so aus, als hätten wir die Talsohle der SSD Preise erreicht.
Es lohnt sich gerade einfach nicht, kein Topmodel zu kaufen.
Selbst wenn man jetzt keinen unterschied merkt, in einigen Jahren ist man über die 30 -50% Mehrleistung froh.

Bei den Preisen hätte ich es als Hersteller auch nicht eilig neue Modelle zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Slayher666
Ist schon bekannt ob mit HMB oder DRAM Cache?

Vermutlich aber nicht besser als die 990 Pro, somit bleibt wohl die KC3000 bzw. SN850X oder die Lexar die Qual der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Versteh ich nicht. Wie @Denniss schon ausgeführt hat, hat man sein eigenes Namensystem doch eh schon torpediert. Denke man will einfach noch irgendwie PCIe-4.0-Ausschuss irgendwie an den Kunden bringen. Vermute mit den ersten PCIe-5.0-SSDs werden wir ein neues Namensschema sehen.

Mögliche sinnvolle Staffelungen die vllt. auch beim Produktionspreis einen Unterschied machen würden wären mMn.:
mass storage: QLC ohne DRAM-Cache
entry: QLC mit DRAM-Cache
performance: MLC ohne DRAM-Cache
high-end: MLC mit DRAM-Cache

Ähnlich ist ja auch WD aufgestellt und der PCIe-Standard sowie die NVME-Version sollten immer der neuesten entsprechen. Scheint ja, wie man bei WD sieht, eh keinen großen preislichen Unterschied zu machen und es kommt ja letzten Endes eh überall der gleiche Controller zum Einsatz.
 
SN850X sonst nix würde ich aktuell behaupten, bleibt Empfehlung Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Drahminedum
Giggity schrieb:
Ist schon bekannt ob mit HMB oder DRAM Cache?

Vermutlich aber nicht besser als die 990 Pro, somit bleibt wohl die KC3000 bzw. SN850X oder die Lexar die Qual der Wahl.
HMB sagt mir meine Glaskugel. Bestimmt nicht besser als die 990 Pro.
 
Die Evo ist bekannt und verkauft sich gut, also kommt auch eine neue Evo. Zu 100% wird das PCIE4 sein. Ähnlich wie bei der 990Pro wird man noch mal das Maximum für PCIE4 sehen und genau diese SSDs werden auch noch viele Jahre verkauft, da eben die meisten PCIE4 auf dem Mainboard haben.

Tippe für die PCIE5 Varianten entweder auf neue Namen oder eben auf die Zahl 10xx.
 
990 evo wird es schwer haben gegen die bekannten Top Dogs. Kann maximal über den Preis verkauft werden. Persönlich könnte ich aber auf eine 850x oder KC3000 verzichten, wenn die 990 evo eben preislich interessant wird.
 
Gorby schrieb:
Mögliche sinnvolle Staffelungen die vllt. auch beim Produktionspreis einen Unterschied machen würden wären mMn.:
mass storage: QLC ohne DRAM-Cache
entry: QLC mit DRAM-Cache
performance: MLC ohne DRAM-Cache
high-end: MLC mit DRAM-Cache
Die 970 Pro war die letzte Samsung SSD im Consumermarkt mit MLC (Zumindest wie es alle außer Samsung es verstehen, nur Samsung alleine verwendet im Marketing 3Bit MLC als Bezeichnung für TLC). Da wird auch nie wieder eine kommen.

Denke die 990 Evo wird eher eine DRAMless nach dem Vorbild der 980 nachdem das vom Markt mittlerweile eher angenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nero FX
Gorby schrieb:
Mögliche sinnvolle Staffelungen die vllt. auch beim Produktionspreis einen Unterschied machen würden wären mMn.:
mass storage: QLC ohne DRAM-Cache
entry: QLC mit DRAM-Cache
performance: MLC ohne DRAM-Cache
high-end: MLC mit DRAM-Cache
Kenn mich technisch nicht aus, aber könnte sein, dass TLC ohne dram besser als QLC mit dram ist ?
Haltbarkeit als auch speed. Daher ist so eine simple Abstufung wohl nicht einfach umsetzbar.
Zumal QLC für mich leider nicht den erhofften Preisvorteil besitzt.
Lexar legt da auch gut vor mit TLC aktuell.
 
Denniss schrieb:
Schöne Augenwischerei, erst wurde bei der 980 die Evo auf Pro hochgelabelt und eine billige Cacheless 980 geschaffen und bei der 990 wird letzteres dann zur Evo hochgelabelt.
Fehlt nur noch die 990 ohne Zusatz mit QLC ........
Solange die Leistungswerte passen und der Preis fällt gewinnt der Verbraucher.
 
drago-museweni schrieb:
Ob eine neue SATA kommen wird würde mich noch mehr interessieren eine 880Evo vielleicht mit bis zu 8TB, den eine QVO kommt mir nicht ins Haus.
Oh ja, bitte! Größere (und vor allem bezahlbare) eSATA-SSDs im 2,5-Zoll-Format wären echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
drago-museweni schrieb:
Ob eine neue SATA kommen wird würde mich noch mehr interessieren eine 880Evo vielleicht mit bis zu 8TB, den eine QVO kommt mir nicht ins Haus.
Ich warte auch noch auf 8 TB SATA mit TLC Speicher, mittlerweile verliere ich aber den glauben das sowas noch kommt, der Markt hat sich auf M2 PCIe eingeschossen und SATA ist halt von den Geschwindigkeiten her ausgereizt da lässt sich schlecht Marketing drauf bauen. Eine 8TB 880 EVO zu einen annehmbaren Kurs würde ich dennoch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, qu1gon und drago-museweni
Schade immer noch seit Jahren max. 2TB rauskommen. Ich hätte gerne ab 4TB bis 16TB die neuen Speicher, aber das wird noch einige Zeit vergehen bis es auch bezahlbar wird.
 
aklaa schrieb:
Schade immer noch seit Jahren max. 2TB rauskommen. Ich hätte gerne ab 4TB bis 16TB die neuen Speicher, aber das wird noch einige Zeit vergehen bis es auch bezahlbar wird.
Was sind die Anforderungen?
Man könnte ein RAID 0 aus 4x 870evo 4TB machen. Mit einem PCIe RAID controller.
Dann hat man viel schnellen Speicher. 16TB mit konstant 2Gbyte/s.
 
Zurück
Oben