9900K auf "low end" Z370 VRM Mainboard

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
991
Hallo CBler,

ich betreibe aktuell einen Intel 8400 auf einem MSI Z370-A Pro Board. Aktuell gibt es den 9900K für 333€ im Angebot, und ich würde gerne den PC damit aufrüsten.
Limitierender Faktor könnte das Mainboard sein. Lt. einem Youtube Video von der8auer schaffen die VRM des Boards passiv gekühlt ca. 131 Watt bei ~100°C. Meine Befürchtung ist, dass der 9900K bei längeren Gaming Sitzungen die VRMs weggrillt.

Im CB Test des 9900K wurden auch Benchmarks mit 95W Power Target gemacht und es wurde nur wenig Leistung verloren. Wenn ich für meine zukünftige Combo ein Power Target von ~120W einstelle und die VRM aktiv kühle, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von 9900K mit einem "low end" Board oder mit eingestelltem Power Target?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen CPU Kühler?

Je nach Modell sorgt dessen Lüfter schon für eine ausreichende Kühlung der Spannungswandler.
 
Wenn du notfalls mit einem Lüfter aushelfen kannst solltest du dir absolut keine Gedanken um die Spannungswandler machen. Häufig reicht schon der Luftzug der Gehäuse/Radiatorlüfter gegenüber eines komplett passiven Aufbau aus um die Temperaturen zu senken.

Ich habe hier auch kein wirklich starkes Mainboard und unterstütze mit einem 50mm Quirl. Deutlich mehr als 150W kann ich der CPU da auch nicht für Dauerlast genehmigen aber ohne Übertaktung stellt das absolut keine Limitierung da solange man nicht Prime95 ohne Offset mit AVX laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
ist zu teuer
es wundert mich das msi den 9900k auf dem brett lauffähig gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
So schlecht sind nun die Kühlkörper auch nicht, es gab Board's mit noch kleineren Kühlkörpern. Wenn Du für einen Luftstrom sorgst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit dem Board wurden auch schon 8700K@5Ghz betrieben.

Prinzipiell ist es eine gute Idee die TDP im Bios zu begrenzen. Wenn Du noch versucht etwas zu Undervolten, gibt das bei gleicher TDP noch höhere Taktfrequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
@syfsyn: ich finde die 333€ so gesehen gar nicht teuer, da ich ja das alte Board weiterverwenden kann. Im Zen 3 Test war der 10700K (fast vergleichbar mit 9900K) nur 9% langsamer als der 5800X in 720P. Noch dazu sind die Zen3 alle nicht verfügbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, begrenz das Power Target den Gesamtverbrauch der CPU. Also z.B. 120W PT heißt, die CPU nimmt sich nie mehr als 120W? Beim Gamen sollte es ja keine Probleme geben, Prime und OC werde ich mal vermeiden.
Betreibt sonst noch jemand einen 9900K mit einem "low end" Z370?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch okay. Ein RyZen 3700X kostet ähnlich viel und hier ist das Mainboard eben schon vorhanden. RyZen 5000 ist aktuell nicht zu normalen Preisen lieferbar und erfordert dann ja ebenfalls ein neues Mainboard.
 
Da du die Konkurrenz schon selbst nennst:
Verfügbarkeit vorausgesetzt bekommst du für die ca. 400€ (Verkaufserlös Board und EK des i9) auch einen 5600x und ein aktuelles B550-Mainboard inklusive pci-e-4.0 und ohne "künstliche" Beschneidung in der TDP.

Mit deinem Z370-Mainboard dürfte ein gezähmter i9 schon laufen. Eventuell wäre die Frage, wie lange das gut geht. Die niedrige Temperatur durch die Wasserkühlung reduziert den Stromverbrauch der CPU zusätzlich.

Für welche Software wird denn mehr Leistung benötigt und wie schaut eigentlich der Ram aus?
Welche Wasserkühlung ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Wenn dich die Optik nicht stört lässt sich mit Kabelbindern bestimmt ein 90mm Lüfter vor die Kühlkörper spannen.
Spätestens dann sollte das vermutlich gut laufen, solange du nicht großartig übertaktest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Du kannst ein Short Duration und ein Long Duration Power Limit einstellen und die Zeiten dazu. So kannst du dem Prozessor bei Lastspitzen ruhig die 200W genehmigen und erst nach einigen Sekunden oder Minuten auf das tiefere Limit einregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Ja funktioniert problemlos solange etwas airflow an den vrms vorbei geht. Hab dasselbe Board kürzlich mit einem 9900kf erworben und selbst bei prime26.6hat er 4.7ghz allcore gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Die Frage ist wohl eher, ob der i9 im Spieleeinsatz voll ausgelastet wird. Die VRM werden schließlich nur ungemütlich warm, wenn die CPU die volle Leistung bringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Tut mir ein wenig weh, weil ich eigentlich den 5900X wollte. Aber mit dem 9900K werde ich auch die nächsten Jahre meine Ruhe haben. Und 333€ sind vertretbar.
 
Der Wechsel ist ja sehr schnell gemacht. Als wenig aufwändiger Zwischenschritt, bis hin zu einer breiten Verfügbarkeit von DDR5, langt es allemal.
 
Zurück
Oben