Intel i9 9900K auf Gigabyte Z370 Gaming 7 Mainboard

Brian330xi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
101
Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es Erfahrungen ob mit Leistungseinbußen zu rechnen ist wenn man den 9900K auf einem Z370 Board verwendet?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Makso, RaptorTP und 2 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
ja gibt es, genau 100% einbuße.
weil wird nicht laufen.
doooch gibt doch ein Bios Update von Gigabyte...
 
wenn du doch nun alles selber weist, wieso fragst du uns dann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, RaptorTP und DarkInterceptor
alle leistungsrelevanten Komponenten (CPU-Kerne und Speicher-Kontroller) sind im Prozessor integriert. Darum hat der Chipsatz eigentlich keinen Einfluss auf die Performance, sofern nicht künstliche Limitierungen vorhanden sind (keine Übertakten per Multiplikator auf nicht Z-Chips, kein Speicher-OC auf den neusten H-Chips).

Die Vorteile von Z390 ggü. Z370 sind das integrierte USB 3.2 gen2 (also USB mit 10Gbits) und integriertes WLAN. Sonst sind die beiden Chips identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, RomanticPsycho, Makso und 2 andere
nordic_pegasus schrieb:
alle leistungsrelevanten Komponenten (CPU-Kerne und Speicher-Kontroller) sind im Prozessor integriert. Darum hat der Chipsatz eigentlich keinen Einfluss auf die Performance, sofern nicht künstliche Limitierungen vorhanden sind (keine Übertakten per Multiplikator auf nicht Z-Chips, kein Speicher-OC auf den neusten H-Chips).

Die Vorteile von Z390 ggü. Z370 sind das integrierte USB 3.2 gen2 (also USB mit 10Gbits) und integriertes WLAN. Sonst sind die beiden Chips identisch.
DANKE.
So eine Antwort hatte ich mir gewünscht und nicht wie die Herren vor Dir! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Einen i9-9900K würde ich nur noch kaufen, wenn du extreme Probleme mit einem i7-8700K hast und diese nicht nur "gefühlt" sind.

Der 9900K wird teurer verkauft, als der neue i7-10700K.

Ausnahme, wo ich pro dem Kauf wäre: du kriegst ihn sehr günstig und er ist 100% in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Hatte genau diese Kombi und mit Vollast war das Board am Ende, die Spannungswandler haben geglüht trotz sehr guter Belüftung. Habe dann ein ASUS Code Z390 gekauft da komme ich auf keine 50°c ich würde jetzt keinen 9900K kaufen und auf deinem Board betreiben.

Konnte auf dem Asus Board auch noch etwas weiter runter mit der Vcore als auf dem Gigabyte Board mehr als ein 8700K würde ich darauf nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Die Non-K-Variante der CPU gibt es für 40€ weniger.

Die taktet m.W. im Turbo kaum langsamer und OC ist mit den Dingern eh nicht zu empfehlen, finde ich. Da stehen Abwärme ( Kühlung --> Lautstärke) und Stromverbrauch einfach in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Besonders wenn es um's Zocken geht, sind die 9900K locked auf 95W TDP nur minimal langsamer als im offenen Zustand (wie du in den Tests bei CB sehen kannst).

Wobei du mit dem 8700K auch noch gut dabei sein solltest.



@Zock

Bezieht sich deine Erfahrung mit den Spannungswandlern auf die CPU bei 5GHz AC oder @stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Ja sorry ich gehe immer davon aus komplett offen alle Kerne 5 Ghz, CPU darf sich ziehen was sie will und es waren 1,280 Volt nötig um den stabil auf dem Gigabyte zu betreiben ich glaube Prime mit AVX. Wenn ich mich recht entsinne waren es 180 Watt auf der Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Ltcrusher schrieb:
Einen i9-9900K würde ich nur noch kaufen, wenn du extreme Probleme mit einem i7-8700K hast und diese nicht nur "gefühlt" sind.

Der 9900K wird teurer verkauft, als der neue i7-10700K.

Ausnahme, wo ich pro dem Kauf wäre: du kriegst ihn sehr günstig und er ist 100% in Ordnung.

Sorry aber ist Käse. Sein System ist aufs Gaming ausgelegt, daher:
1. Höheren Single und Allcore Turbo -

2. Der 10700k ist quasi eine 9900k - unterschied ist das ein 10700k ein MB mit sockel 1200 benötigt und das vorhandene z-370 nur ein BIOS update im Worst-Case . Da kannst du die Preis-Differenz 10700k + z490 zum 9900k nicht wegreden.

3. Der Einzige Nachteil ist die Wärmeentwicklung. Da kommt viel Dampf druff, ergo wird das Biest wirklich warm. Mit meinem Darkrock 4 habe ich die CPU @Stock bei knapp 80 Grad gehalten. Ob das deine H100 packt weiss ich nicht - sollte aber. Ich hab eine Arctic Liquid Freezer II 280 draufgepackt und komme mit Allcore 4,8 bei 1,25V LLC6 nicht annähernd an die 70 Grad ran.

4. Nett sind dann auch das Upgrade von 6/12 auf 8/18 falls du Anwendungen mit MultiCore Support hast.

@bmw330xi
Hab mir vor 4 Wochen einen 9900k für 399,- bei MF im Sale erworben. Die Angebote kommen sicher wieder. Einfach a bisserl Geduld und das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Leute jetzt komm ich mal quer ums Eck :-D LUL. Ich will eigentlich eh einen 10900K das mit dem 9900K war nur so ne verrückte zwischenidee :-D
Der Umbau der geplant is: Z490 Gigabyte Aorus Master Board, 10900K, neues Netzteil be quiet Straight power 11 platinum 850Watt, 2x Samsung 970 Evo Plus 1x 1TB und 1x 250GB

Zusatz:
Temperaturen aktuell:
COD Full HD Ultra Details: CPU 50 Grad
NFS Heat Full HD Ultra Details: CPU 50 Grad
Forza 4 Full HD Ultra Details: CPU 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
garvd schrieb:
Sorry aber ist Käse. Sein System ist aufs Gaming ausgelegt, daher:
1. Höheren Single und Allcore Turbo -

2. Der 10700k ist quasi eine 9900k - unterschied ist das ein 10700k ein MB mit sockel 1200 benötigt und das vorhandene z-370 nur ein BIOS update im Worst-Case . Da kannst du die Preis-Differenz 10700k + z490 zum 9900k nicht wegreden.

Die unterschiedlichen Sockel sind mir absolut bekannt und grade deswegen wäre jetzt ein Kauf eines i9-9900K zum Neupreis...in meinen Augen...sinnbefreit.

Toter, abgelöster Sockel, höherer Preis als beim neuen System.

Ausnahme: man ist so der Typ: geil, geil, geil, ich habe einen i9-9900K *schubber, schubber.

Dann lieber das Z370 Board samt dem i7-8700K verkaufen, Z490 mit i7-10700K oder wenn es finanziell machbar ist, höheren aktuellen Prozessor nehmen.

Den Arbeitsspeicher kann man ja bequem übernehmen.

Ist nur meine persönliche Meinung. Muss nicht jedem gefallen, dafür bin ich aber auch nicht hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Zurück
Oben