9900X nie 100% Last und Takt rauscht runter

Seitdem das Benchtool für den Curveoptimizer die Stufen live und automatisch anpassen kann, ist das testen deutlich bequemer geworden:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

VRRisJut schrieb:
Fractal Design Terra mit Noctua NF-A12x15 PWM (zieht die Luft von unten ins Gehäuse rein).
Also läuft der CPU Kühler "passiv"?
Und wie schnell dreht er?
Und wie heiß wurden die Kerne im Allcore/Singlecore CB24 Bench jeweils im 65/105 Ecomode?
Womit steuerst du den Lüfter?

So, ich habe jetzt nochmal mit undervolting experimentiert.
Thermal Control und Platform Thermal Throttle Limit (TjMax) je 90 °

Die Ergebnisse anbei. Die CPU läuft auf allen drei Einstellungen bisher einwandfrei und ist sehr viel kühler. Ohne undervolting geht die CPU auf > 95 °C und der Lüfter rautscht auf 100%.

Der Lüfter ist unter Vollast hörbar, aber noch im Rahmen. Je weiter ich das PPT Control senke, desto leiser und kühler wird die CPU (logisch). Wo der Sweetspot für meine Config ist, ist mir nicht bekannt. Ich denke ich lasse -100mV und 120W erstmal. Teste aber nochmal 105-115W, wenn ich Zeit und Lust habe. Ich finde es aber schon erstaunlich, dass die CPU mit -100mW und der normalen TDP arbeitet.

Welche PPT würdet ihr empfehlen?

VDDCR_CPU VoltagePPT ControlPBOCinebench 2024 max. Temperatur
-100mV (Offset)120000 (120W)an1.618-
-100mV (Offset)120000 (120W)aus1.62086,1 °C
-100mV (Offset)125000 (125W)aus1.64788,9 °C

@ruthi91 Es lässt sich bei meinem Board pauschal nur ein Offset eintragen. Ryzen Master Curve Optimizer etc. gibt es im BIOS nicht.

Anhänge

• 120w_pbo_aus.jpg
    120w_pbo_aus.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 60
  • 125w_pbo_aus.jpg
    125w_pbo_aus.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
ryzen master ist ein in tool von AMD für Windows. Ich wüsste aber jetzt nicht wofür man es unbedingt benötigt.

Hast du nicht dieses Menü hier in deinem Bios? (Part ab 3min mit Ryzen Master ignorieren)

VRRisJut schrieb:
Welche PPT würdet ihr empfehlen?
Musst du selbst mit einer Testreihe herausfinden, zb. in 10Watt Schritten.
Dann weißt du weiviel Performance dir verloren geht bzw. wieviel mehr Energie du "verschwendest" für ein paar mickrige Punkte mehr und natürlich bis zu welchem Punkt deine Kühlung leise bleibt.

ruthi91 schrieb:
Hast du nicht dieses Menü hier in deinem Bios? (Part ab 3min mit Ryzen Master ignorieren)
Nein, den Curve Optimizer (den meinte ich statt Ryzen Master) hat das Board leider nicht. Da müsste ich zu einem höheren Chipsatz greifen.

Ed: nevermind, doofes A620.

@Powl_0 Genau ;)

Also kann ich mit einem Board was den CO (für UV) hat noch mehr rausholen (z.B. das ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi)? Würde mich schon reizen.

Möglich, ja. Wie groß der Unterschied sein wird, ist aber unbekannt.

Dein UV liegt nun eben stumpf immer und auf allen Kernen an.
CO legt (mWn) effektiv nur bei Last niedrigere Spannung an und ist zudem noch pro Kern einstellbar. So kommt man näher an das Optimum jedes Kerns

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
@Powl_0 Alles klar. Danke. Dann habe ich anscheinend Glück, dass der 9900X das stumpfe UV so einfach schluckt. Bin schon erstaunt. Mehr als -100 kann man bei meinem Board aber auch gar nicht einstellen.

Mit Undervolting sollte man sich mit einem SFF definitiv beschäftigen, vor allem, wenn die TDP der CPUs > 65W geht :D.

Stellt der CO die Werte pro Kern selbst ein bzw. ermittelt diese selbst oder muss ich das pro Kern per Hand machen? Testen kann ich das ja im Anschlss dann hiermit?

für deine Anwendungen wird es dir nix bringen. dafür extra ein neues board kaufen, halte ich für rausgeschmissenes geld. Aber wenn es dir in den Fingern juckt, lass dich nicht aufhalten. Basteln macht nunmal auch spass.

VRRisJut schrieb:
Hast du auch mal kleinere Werte versucht? Bei zu niedriger Spannung fängt Ryzen mit Clock Stretching an, bevor sie wirklich hart abschmieren. Clock Stretching reduziert die Leistung bei vermeintlich normalem Takt. Schau zur Sicherheit also auch mal, ob mit -90/-80/-70 die Scores auch passen.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
muss ich das pro Kern per Hand machen
Ja. Es gibt Tools wie CoreCycler, die dabei helfen, aber es braucht trotzdem einiges an Zeit und eigenem Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
VRRisJut schrieb:
VDDCR_CPU VoltagePPT ControlPBOCinebench 2024 max. Temperatur
-100mV (Offset)120000 (120W)an1.618 162686,9 °C
-100mV (Offset)120000 (120W)aus1.62086,1 °C
-100mV (Offset)125000 (125W)aus1.64788,9 °C
-20mV (Offset)120000 (120W)aus1.62788,4 °C
-80mV (Offset)120000 (120W)aus1.62487,0 °C

@Powl_0 Ich habe die Tabelle erweitert. Passt das soweit?
Außer an Benchmarkergebnissen kann ich nicht sehen, ob Clock Stretching anliegt?

Einzig Prime95 ist merkwürdig. Bei allen Versuchen erreicht er nur 75% Auslastung und einen dauerhaften Takt von ca. 3,25 Ghz. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben