AMD FX4130 taktet auf 1399 MHz runter bei 100% Last

@-Spectre-

Ich finde das schon sehr teuer im Bezug auf die verbaute Hardware und im Vergleich zu Towerkühlern die den Prozessor ebenfalls ohne Probleme kühlen würden. Und im Bezug auf Hitzestaus würde ich immernoch auf eine Antwort des TO abwarten :) Grundsätzlich wäre aber ein neues Mainboard wahrschrinlich besser aber es spielt halt auch sein Budget eine Rolle also einfach abwarten.
 
Wird ein Power Limit seitens des Mainboards sein, da kann man kaum was machen. Selbst ein top blow Kühler wird am runtertakten nicht viel ändern. Dazu kommen die schwachen spawas.
 
Es geht hierbei nicht um die Kühlung der CPU, diese wird wie du richtigerweise sagst auch mit einem Towerkühler sehr gut gekühlt. Das Problem hier sind die nicht genügend gekühlten Spannungswandler, bei diesen reicht ein guter Airflow leider nicht aus. Wie gesagt, das Problem ist bekannt (FX-Reihe und Spannungswandler) und es gibt viele Foren, wo darüber diskutiert wurde. Wie ich sagte, ich hatte dasselbe Problem und ich hatte definitiv keinen Hitzestau gehabt :) Aber ja, auf den Airflow des TE ein Auge zu werfen schadet nicht.
Desweiteren denke ich ist ein TopBlower etwas günstiger als ein neues Mainboard ;)

Mir kommt aber jetzt eine weitere Frage in den Sinn: Wie alt ist das System und wo hat der TE dieses System erworben (weg. evtl. Rückgabe). Denn so ein Problem tritt nicht von heute auf morgen auf, sondern ist gleich da.
 
Ich stimme dir schon zu :) Wir sollten abwarten was er sagt um dann eine Lösung zufinden. Desweiteren würde vielleicht das Runtertakten und eventuelles undervolten schon helfen, damit die SpWa's nicht zu heiß werden. Wobei hierbei natürlich der Leistungsverlust vorhanden ist dieser allerdings kein Geld kosten würde wie beispielsweise ein neuer Kühler oder ein neues Mainboard. Inwieweit das bei dem Prozessor möglich ist oder nicht weiß ich leider nicht und wie das jetzige Board das unterstützt..
Grüße
 
Zurück
Oben