Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es wäre wirklich schön wenn es eine Diskussion wäre. Leider sehe ich nur Kommentare wie mir alles mögliche vorgeworfen wird und ich irgendwie immer in die defensive gedrängt werde. Statt eine offene und Konstruktive Diskussion zu führen, muss ich mich für alles rechtfertigen. Was ich aber gar nicht möchte, sondern einfach nur über Kojima und seine Werke unterhalten.
Dafür war mein Thread gedacht, weil ich mich Konstruktiv austauschen wollte und noch immer möchte.
Als Beispiel. Auf einer anderen Plattform hat ein User gesagt ich hätte ChatGPT genutzt. Ich sagte, nein, mir hat Gemini dabei geholfen meine Gedanken zu ordnen. Alle User haben, es Akzeptiert, ein Like hinterlassen und ganz normal weiter über den Hinhalt meines Textes gesprochen.
Fertig, kein großes hin und her. Hier funktioniert das irgendwie nicht.
Leider sehe ich nur Kommentare wie mir alles mögliche vorgeworfen wird und ich irgendwie immer in die defensive gedrängt werde. Statt eine offene und Konstruktive Diskussion zu führen, muss ich mich für alles rechtfertigen.
Für mich ist der primäre Punkt, wie schon von anderen genannt, dass mir am Anfang nicht ganz klar, was die Intention des Threads ist. Das ist mittlerweile klar, aber nun laufen halt (mindestens) zwei Diskussionen parallel.
Es gab nun aber auch schon einige inhaltliche Auseinandersetzungen und Meinungen zu dem Thema und es steht dir natürlich frei, dich primär um die zu kümmern.
Victor van Doom schrieb:
Alle User haben, es Akzeptiert, ein Like hinterlassen und ganz normal weiter über den Hinhalt meines Textes gesprochen.
Das Problem ist, wir wissen nicht, wie viel eigene Denkleistung in deinem Text steckt. Er hat ein paar Tippfehler, daher ging ich von Anfang an nicht von 100% KI-generiert aus, aber selbst das faken manche Leute ja heutzutage.
Persönlich habe ich schlicht wenig Lust mich indirekt mit einem LLM zu unterhalten. Das ist bei dir jetzt nicht der Fall, aber wie sagt sieht man das als fremder Leser nicht unbedingt sofort.
Das Problem ist, wir wissen nicht, wie viel eigene Denkleistung in deinem Text steckt. Er hat ein paar Tippfehler, daher ging ich auch nicht von 100% KI-generiert aus, aber selbst das faken manche Leute ja heutzutage.
Das sind alles meine Gedanken. Ich habe Gemini gesagt das es Struktur in mein durcheinander bringen soll. Du siehst ja wie ich schreibe. Mein Satzbau ist ein einzelnes Chaos und du hast sogar noch Rechtschreibfehler gefunden. Mir fallen meine eigenen nicht auf. Dann hat Gemini auch nicht alle Korrigiert und sie übersehen.
Schau dir meine einzelnen Kommentare an, in jedem habe ich eine Bearbeitung oder mehre Ergänzungen. Weil in meinem Kopf ein totales durcheinander ist und ich absolute Probleme habe, mich auszudrücken.
Das wird dir auch niemand ankreiden
Aber für das nächstemal einfach drauf hinweisen dass es eine Diskussion sein soll um den Macher der Spiele und dass dir die KI geholfen hat deinen Text zu sortieren (denn beides war mich absolut nicht klar)
Das ist auch der Grund warum ich Kojima für seine Arbeit Respektiere. Weil ich mir meiner Schwächen absolut bewusst bin und niemals sagen würde, das ich es besser könnte.
Ich weiß nicht, MGS auf der PS1 war gut, danach ging es, IMHO, schon sehr steil bergab.
Vielleicht sollte er lieber direkt Filme machen. Abgesehen davon, dass ich jetzt keine interaktive Weltliteratur in seinen Werken erkenne, sind sie, rein spielerisch, auch einfach schwach.
Ich weiß nicht wie du das Beurteilst, aber du darfst die MGS Reihe nicht als einzelne Werke beurteilen wie Finale Fantasy. MGS hat eine zusammenhänende Story von 1 bis Phantom Pain.
Jetzt kommt aber ein riesen Problem, das ist aber nicht Kojima seine Schuld, sondern die von Konami. Die Story erstreckt sich über alle jemals entwickelten Teile von PS1, Gameboy, PSP, PS2, PS3, PS4. Wenn du einen Teil nicht gespielt hast, fehlt dir das Wissen um die gesamte Handlung zu verstehen.
Anders als bei FF wo jeder Teil seine eigene Handlung hat. Du kannst bequem FF10 spielen ohne einen Teil davor gespielt haben zu müssen. Aber um ehrlich zu sein, das ganze MCU und DCEU/DCU ist genauso aufgebaut wie Metal gear. Es erstreckt sich alles von Phase 1 bis 5 🤷♀️.
In Metal Gear geht es nicht um Gameplay Mechaniken, sondern um eine Story. Metal Gear zu spielen heißt die Story zu verstehen. Bei vielen Spielen dreht sich alles um Gameplay Mechaniken, das ist bei Kojima seinen Werken nicht so. Wie gesagt, er wollte ursprünglich Regisseur werden und setzt seine Vision heute in der Spielebranche um und ist damit abseits von Herkömmlichen Spielen.
In Soulslike Titeln, die ich auch sehr liebe, dreht sich alles um die Spielemechanik, sie ist das A & O um die Ultraschweren Gegner zu bezwingen. Nicht so bei Kojima.
Ergänzung ()
Vielen Soulslike Titeln, werfen dir die Lore nur in kryptischen Satzfetzen und Item-Beschreibungen vor die Füße. Weil das Gameplay und das präzise Ausweichen, oder das Lernen von Boss-Patterns, im absoluten im Vordergrund steht. Wenn du die Story nicht verstehst, macht das Spiel trotzdem Spaß, weil die Mechanik perfekt ist.
Bei Kojima ist das Gameplay mittel zum Zweck, weil die Story das ist, worum es sich dreht. Und darum bezeichnen die Fans ihn auch als Genie und dergleichen. Es dreht sich nicht darum wie schwer ein Boss Kampf war, sondern warum Big Boss in Metal Gear Solid V so ist, wie er ist und um das zu verstehen musste du Peace Walker gespielt haben.
Also ich beurteile Spiele am Spielspaß und MGS 1 hat mir, als einziger Teil der Serie, Spaß gemacht.
Death Stranding (Teil 1) hat mir sicherlich gut 10 Stunden Spaß gemacht.
Aber wie gesagt, ich spiele Spiele des Spielens wegen.
Und die Gesamtstory von MGS hat, für dich, Weltliteraturcharakter?
Ja, das ist der ausschlaggebende Punkt bei Metal Gear. Du kannst das nicht wie ein reines Spiel beurteilen. Wenn ich sage das Kojima ein absolutes Genie ist dann meine ich damit, das er eine Story entwickelt hat, die dir die Birne wegsprengt so wie du es von dem Anime Neon Genesis Evangelion kennst. Du kannst den Anime 800x ansehen und dennoch stehst du am Ende da und sagst WTF.
Und so sind Kojima's Handlungsstränge und darum hat er auch so irre lange Cutszenen. Das ganze wird noch verwirrender, weil die Story nicht in Chronologischer Reihenfolge entwickelt wurde. MGS1 spielt Zeitlich nach MGS3 und Peace Walker. Während MGS2 nach MGS1 ansetzt.
Jeder Teil erzählt eine unterschiedliche Zeitlinie in der gesamzen Handlung. Die Handlung sprang von 1964 (MGS3) zu 2005 (MGS1), dann vor zu 2014 (MGS4) und wieder zurück in die 70er und 80er. Das ist Hideo Kojima und das bedeutet es Metal Gear zu spielen oder besser gesagt zu verstehen.
Hideo Kojima und Hideaki Anno sind auch im Geiste Zwillige, weil beide ein Populäres Genre als Trojanisches Pferd nutzen, nur um dir eine zutiefst, Komplexe und Psychologische Abhanglung in den Kopf zu pflanzen. Beide wollen auch das ihre Werke in deinem Kopf arbeiten und dich nachts wachhalten, nur um dich dazu zu bringen Foren-Beiträge zu lesen, um auch das letzte Puzzleteil zu verstehen.
Am arsch, das ding ist der totale Mindfuck und das sind Kojima seine Werke immer.
Ergänzung ()
Ihr habt das falsch verstanden, weil ihr davon ausgegangen seit, das ihr einfach nur ein Spiel spielen müst. Falsch gedacht, das Spiel zu spielen ist nicht das Problem, sondern die Handlung dahinter ist das worum sich alles dreht.
Es ist nicht schwer ein paar Pakete in Death Stranding von A nach B zu bringen oder in MGS unentdeckt zu bleiben. Es ist aber der totale Brain Overlord, zu begreifen warum die Charaktere in der Handlung, das tun, was sie tun.
Früher habe ich den Hype um Metal gear Solid auch nicht verstanden, MGS1 fand ich ok. Aber wenn der Boss sagt, zieh den Controller aus der Konsole, das soll die Genialität sein? Nein..
Dann kam MGS2, ich wusste immer noch nicht so genau warum das so gut sein soll. Klar, es hat vieles neues erfunden. zB konnte man auf ein mal Glasflaschen, Melonen, Zeitschriften aus Realen usw zerschießen. Regen sah plötzlich so dermaßen realistisch aus, als man auf dem Tanker war. Das gabs vorher noch nicht. Ich fand das alles gut, aber Fan war ich nicht.
Und aus heutiger Sicht, wenn man mehr Spiele kennenlernt und einfach mehr Erfahrung hat, wird man schon verstehen warum MGS genial und einzigartig ist. Es gibt einfach nichts vergleichbares. Und heute ich sehe ich ihn als Genie. Viele haben das schon zu MGS1 Zeiten erkannt, ich erst später. Mein Kumpel war damals fanboy, der hat 2001 alle Sammelfiguren gekauft. Nie verstanden wieso, heute verstehe ich das.
Mit Death Stranding hat er es nochmal gezeigt, auch wenn ich diesesn elendig monotone Straßenbausystem fehl am Platz halte, das passt nicht zu ihm, sondern eher zu anderen Entwicklern. Aber man muss das ja nicht machen, wenn man den grind um das Straßenbausystem ausblendet, sind beide Teile absolute Geniestreiche. Gut, die Story im ersten ist sehr verwirrend. Wird aber verständlicher wenn man den zeiten Teil kennt.
Und stand heute ist MGS und Death Stranding mit das beste was es gibt.
MGS Snake Eater ist absolutes Meisterwerk. Leider hat das Remake einen eklatanten Fehler, wenn man von einem Soldaten gesehen wird, ist SOFORT Alarm und alle wissen es. Das war in den originalen Teilen aber nicht so, wenn dich einer sieht ruft er erst über Funk Verstärkung, man hat ein Zeitfenster um das zu verhindern.
Wenn einen nicht sofort etwas abstößt, wie bei mir Final Fantasy, sollte man vielleicht dem ganzen erstmal Zeit geben. Oft springt der Funke erst später.
Früher habe ich den Hype um Metal gear Solid auch nicht verstanden, MGS1 fand ich ok. Aber wenn der Boss sagt, zieh den Controller aus der Konsole, das soll die Genialität sein? Nein..
Dann kam MGS2, ich wusste immer noch nicht so genau warum das so gut sein soll. Klar, es hat vieles neues erfunden. zB konnte man auf ein mal Glasflaschen, Melonen, Zeitschriften aus Realen usw zerschießen. Regen sah plötzlich so dermaßen realistisch aus, als man auf dem Tanker war. Das gabs vorher noch nicht. Ich fand das alles gut, aber Fan war ich nicht.
Und aus heutiger Sicht, wenn man mehr Spiele kennenlernt und einfach mehr Erfahrung hat, wird man schon verstehen warum MGS genial und einzigartig ist. Es gibt einfach nichts vergleichbares. Und heute ich sehe ich ihn als Genie. Viele haben das schon zu MGS1 Zeiten erkannt, ich erst später.
Mit Death Stranding hat er es nochmal gezeigt, auch wenn ich diesesn elendig monotone Straßenbausystem fehl am Platz halte, das passt nicht zu ihm, sondern eher zu anderen Entwicklern. Aber man muss das ja nicht machen, wenn man den grind um das Straßenbausystem ausblendet, sind beide Teile absolute Geniestreiche. Gut, die Story im ersten ist sehr verwirrend. Wird aber verständlicher wenn man den zeiten Teil kennt.
Und stand heute ist MGS und Death Stranding mit das beste was es gibt.
Eine der intensivsten Szenen in der gesamten Metal Gear Geschichte ist der Finale Kampf gegen The Boss.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du stehst in diesem unendlichen Blumenfeld und sie sagt dir das in 10min die Mig Jagdbomber das gesamte Gebiet Bombadieren werden und du ihr die besten 10min ihres Lebens geben sollst und als ob das noch nichtgenug wäre. Deine Mentorin, deine Mutterfigur, die Frau die du liebst verlangt von dir mit den letzten Worten "Thers only room for one Boss, And one Snake" das du sie Tötest. Das wirklich Grausame daran ist das Kojima dich aus dieser Szene nicht rauslässt. Du kannst machen was du willst, es gibt kein entkommen, du musst den verdammt scheiß Knopf drücken.
Es ist so emotional und ergreifend als Snake am Ende an ihrem Grabe steht und den letzten Salut macht. Rest in Peace The Boss😭😭😭😭😫😫😫😩😩
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist Metal Gear und darum wird Kojima auch als Genie in der Branche bezeichnet. Er trifft dich Emotional da wo es am meisten wehtut. Er will das du diesen Schmerz spürst, wenn Snake mit der Waffe über The Boss steht und Zögert.
Ich habe das erste mal 20min gewartet, weil ich mich geweigert habe die Taste zu drücken und als ich sie dann gedrückt habe, hab ich so laut geschrien wie ich nur konnte und bin in Tränen ausgebrochen.
Meine Mutter ist angerannt angekommen und fragt was los ist. Ich konnte es ihr nicht erklären weil es für einen Außenstehenden einfach unmöglich zu verstehen ist, was Kojima mit dir gemacht hat.
Du begreifst es nicht, du musst es selbst Spüren. Es ist unmöglich. Diese Szene bedeutet mir alles, sie ist das beste was ich jemals in einem Spiel gesehen habe und wenn ich Oscars verteilen könnte, dann wären das Unendlich Googol.
Ich weiß nicht was Unendlich Googol sind, aber es muss Unendlich sein und höher als Multiverse, Megaverse und Outerverse.
Ergänzung ()
Ich liebe Kojima seine Werke so sehr, weil nur er mir das Gefühl geben kann, echten Schmerz, Verlust und Trauer zu empfinden wenn ich in eine seiner Tjojanischen Pferde trete, die mich Emotional so hart treffen, das ich nicht begreife, was gerade passiert ist.
@JMP $FCE2 Ich denke das jedes Genre seine eigene Optimierung hat und die Mechanik darin auch perfekt abgestimmt sein sollte. Du sagst es ja selbst, Soulslike funktioniert am besten mit einem Gamepad und Q3 mit Maus und Tastatur.
Ein Soulslike Game mit Maus und Keyboard ist ein Krampf, weil die Finger ein Spagat machen müssen und Q3 mit Gamepad schrenkt die Beweglichkeit und das Sichtfeld ein. Also hat sowohl Soulslike wie auch Q3 eine Perfekte Mechanik.
Ergänzung ()
Wenn ein Hersteller ein Souslike für Maus und Tastatur entwickelt, dann hätte dieses Soulslike keine Perfekte Mechanik, weil ich mir die Finger brechen muss.
Ergänzung ()
Was mir in diesem Thread extrem auffällt, ist, das sobald ich meine Begeisterung für irgendetwas äußere, egal ob es Kojima ist oder jetzt Soulslike, dann hört ihr in eurem eigenen Kopf "Dein Lieblingsspiel ist dumm und oberflächlich" Obwohl ich das nie gesagt hast. Ihr fühlt euch sofort dazu gedrängt euer eigenes Hobby zu verteidigen.
Ergänzung ()
Victor van Doom schrieb:
Ja Hideo Kojima ist ein Genie, weil er es versteht seine Zielgruppe anzusprechen und genau so sind auch andere Entwickler Genies darin, ihre Zielgruppe anzusprechen.
MGS Snake Eater ist absolutes Meisterwerk. Leider hat das Remake einen eklatanten Fehler, wenn man von einem Soldaten gesehen wird, ist SOFORT Alarm und alle wissen es. Das war in den originalen Teilen aber nicht so, wenn dich einer sieht ruft er erst über Funk Verstärkung, man hat ein Zeitfenster um das zu verhindern.
Wenn einen nicht sofort etwas abstößt, wie bei mir Final Fantasy, sollte man vielleicht dem ganzen erstmal Zeit geben. Oft springt der Funke erst später.
Learn to Play. Zudem ist das nicht so, weiterhin. man kann Funkgeräte z.B. zerschießen.
Ich kann den Hideo Kult auch nicht nachvollziehen. Aber die Spiele sind gut, nur eben halt nicht für jeden etwas.
DS 1 u. 2 sind weit mehr als Pakete schleppen. Man bekommt immer neu Ausrüstung und Möglichkeiten.
In DS 2 kann man die Händler auf 5 Sterne bringen, nicht immer bringt es was, aber manchmal bekommt man dann spezielle Ausrüstung die man beim Durch Rushen übersehen hätte. War aber immer versteckt im Codex
Gamekonzept vieler Rollenspiele wow so was neues von 1980..
Ok da muss man oft noch andere umbringen meist.
Bringe was von A nach B ist ein beliebtes Mittel Spielzeit zu generieren.
@Victor van Doom du sagst Final Fantasy ist nicht deins.. aber es hat genauso bewegende Momente.. speziell wenn einer der Charaktere dahinscheidet FF7.
Ansonsten bleibt es dabei außer Lobeshymne für... und alles andere ist solala wird es hier nicht weiter gehen.
Sorry aber mit extremen Übertreibungen die wieder aufgeführt werden... Wow.
P.S. ich könnte jetzt gut 10 unterschiedliche Spiele aufzählen die mich auf ihre Art fasziniert haben.. und das sind immer wieder andere Gengre dabei.
Das wird dir auch niemand ankreiden
Aber für das nächstemal einfach drauf hinweisen dass es eine Diskussion sein soll um den Macher der Spiele und dass dir die KI geholfen hat deinen Text zu sortieren (denn beides war mich absolut nicht klar)
Warum ich "auftauche" kann dir eigentlich egal sein denn ob es mich stört dass ein Text KI generiert ist oder nicht ist für dich hoffentlich irrelevant.
Weiters ging es mir nicht zwingend im den KI Inhalt des Textes sondern eher darum dass es nicht ersichtlich war wozu dieser Wall of Text dienen sollte.