A & MX Record - Welche Einstellungen muss man machen?

LynQ

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bevor ich frage, bei dem Thema E-Mail kenne ich mich leider kaum aus.
Wir haben hier zwei Hoster. Bei dem einem liegt die Domain und die Webseite, auf dem anderem liegen die E-Mails.
Mit der Domain/Webseite sind wir zu einem neuem Hoster umgezogen. Nun können wir aber keine E-Mails mehr empfangen bzw. versenden.

Wie stelle ich es so ein, dass die E-Mails trotzdem funktionieren, obwohl die Domain bei einem anderem Hoster liegt?
Ich nehme mal an, dafür muss ein A & MX Record bei dem neuem Hoster eingetragen werden?

Danke im Vorraus :)

Du trägst beim DNS Server (oder lässt eintragen)

Den Alias (A Record) IP ADRESSE: X.X.X.X Name: mail.meinmailserver.de (vielleicht noch für smtp, pop3 ?)

Dann beim MX Record den FQDN vom Alias oben.

So kannste dann immer einfach die IP beim Alias ändern wenn du Bock hast.

Und nicht das TTL vergessen von 3600 in der Regel - gibt aber Hoster die das schneller auf deren DNS Server verteilen können "per Turbo Button". Bis es in der Welt rumgereist ist, dauert das aber in der Regel wie gesagt eine Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi LynQ,

eigentlich ist es ganz einfach.
Du musst herausbekommen welche Mailserver du bei Hoster B (E-Mails) ansprechen musst (MX-Records) (z.B. 1.2.3.4 und 2.3.4.5)
Dann kannst du bei Hoster A (Domain) diese IP-Adressen als A-Eintrag setzen

z.b. mx01.domain.com -> 1.2.3.4 und
mx02.domain.com -> 2.3.4.5

Benennung mit mx01 und mx02 ist nur Beispielhaft, du kannst hier auch eine andere Benennung treffen.

Danach musst du die erstellten mx-Eintrage (mx01, mx02) als mx-Eintrag für die Hauptdomain setzen (domain.com).

Dann sollte wieder alles klappen. Bedenke aber das die Eintragungen ca. 1h brauchen bis sie einmal komplett durch sind bei allen öffentlichen DNS-Servern.

LG M3ll0w

Jop!

Einfach auf dem DNS für die Domain den MX Eintrag ändern. Entweder einfach die IP ändern oder wie oben beschrieben einen A Record mit der IP des Mailservers und den MX auf den A verweisen lassen. Ist aber Jacke wie Hose, dauert eine Weile bis die Einstellung greift.

Was? Wieso soll er den MX auf den A Record verweisen lassen, wenn er 2 unterschiedliche hoster hat?

A Record so lassen (Website scheint ja zu gehen, sonst hättest du das wohl geschrieben) und den MX Record auf den Mailserver umstellen. Die IP sagt dir dein Mailserverhoster/Mailgatewayhoster

h00bi schrieb:
Was? Wieso soll er den MX auf den A Record verweisen lassen, wenn er 2 unterschiedliche hoster hat?

Ist doch kein Problem, bzw sogar recht häufig anzutreffen. In der Zone für die DNS-Domain des TS muss das eben folgendes hinterlegt sein:

meinedomain.de A 127.0.0.1 (Für den Webserver)
meinedomain.de MX mailserver.andere-domain.de (Für den Mailserver)

Für die Adresse mailserver.andere-domain.de gibt es dann einen A-Record in der Zone andere-domain.de.

Zurück
Oben