A-RGB einbauen

TheEpicJumper

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
46
Hi Leute, hab ein Gehäuse mit eingebautem RGB Controller mit 6 ARGB Anschlüssen, leider ist an diesem bereits jeder Lüfter meines Gehäuses sowie mein CPU Lüfter angeschlossen.
Wollte zusätzlich noch RGB Kabel für die GPU und noch mehr RGB reinhauen, nur weis ich nicht wie ich die zusätzliche Beleuchtung anschießen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg

Edit: kann man einen zweiten Controller am ersten anschließen und so die Anschlüsse zu erweitern?
 
man müsste erst mal wissen was es für ein Gehäuse ist... was für zusätzliche Controller willst du anschließen... was für RGB Kabel für welche GPU???

Eine komplette Hardwareliste wäre echt hilfreich 😁
 
@Intruder mein Gehäuse ist das BitFenix Nova Mesh SE mit eingebautem RGB Controller. An diesem sind bereits 4 Gehöuselüfter angeschlossen, sowie mein CPU Kühler. Nun habe ich noch einen Platz daran frei. Ich habe mir vorgenommen noch RGB Kabel wie z.B. die Lian Li Strimmer anzuschließen. Diese werden, soweit ich weiß, auch über ARGB Header angeschlossen. Diese möchte ich an mein Mainboard, sowie Grafikkarte anschließen, habe allerdings nur noch einen ARGB Header an meinem Controller frei. Nun weiß ich nicht wie ich dieses Problem lösen kann.
 
Wenn du über die vom Gehäusehersteller vorgesehenen Möglichkeiten hinausgehen willst, kommst du um ein anderes Vorgehen nicht herum.

1. Schauen, ob der im Gehäuse verbaute Controller Standalone ist, oder ob er als Stromversorgung+Hub dienen kann, während er das eigentliche Steuersignal vom Mainboard bekommt. Damit über EINE Software (Mainboard) das A-RGB Synchronisiert werden kann.

2. Es gibt noch Y-Kabel, auch wenn du dann kräftig Kabel verstecken musst. Die werden anstatt eines Lüfters angeschlossen, die Lüfter kommen dann an das Y-Kabel. Meist haben diese Y Kabel einen 3-Fach Split, um z.B. die 3 120er auf einem 360er Radiator zu versorgen. Sind natürlich mehr Kabel, die aus dem Blickfeld raus müssen.
 
@Mario2002 und diesen rgb Controller kann ich dann an meinen bereits vorhandenen ohne Probleme anschließen? Wäre natürlich optimal
 
Der ARGB Controller ist bei mir auf dem Board unter dem JRAINBOW 1 angeschlossen.
Da hängen meine ARGB Lüfter und die ARGB CPU Lüfter dran.
Läuft hier super.
Für 7€ bekommt man nichts besseres, würde ich meinen.
 
Zurück
Oben