A-RGB von 5 auf 3 Pin?

ThePlayer

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.804
Ich bin auf den RGB Zug aufgesprungen. Und habe mir jetzt von Nanoxia ein Gehäuse gekauft. Um mein Define R5 zu beerben.
Aber da ich relativ wenig Ahnung von A-RGB und RGB habe brauche ich etwas Hilfe.

Habe mir von Nanoxia das A-RGB Deep Silence gekauft.
Und nun möchte ich alle Lüfter des Gehäuses und der CPU sowie die Beleuchtung des Boards und GPU Synchron schalten.
Der Lüfter der CPU und die Grafikkarte haben beide A-RGB wenn ich das richtig versteh. Also den Anschluss mit 3 Pins wo zwischen zwei Pins ein Blinder ist.
Die Nanoxia Lüfter und der verbaute Hub sind hier zu sehen:
hub.JPG
stecker oben.JPG


Dem Hub liegt ein Kabel bei um die ARGB Lüfter an den Hub anzuschließen. Nur tut sich dann nichts bei der Steuerung der ARGB Komponenten. Sie leuchten, lassen sich aber über den Hub der eine Fernbedienung hat nicht steuern. Alle befehle werden Ignoriert.
Ich glaube nicht das ich was an der Verkabelung falsch gemacht habe. Da die Lüfter des Gehäuses auf die Befehle reagieren.
Was wäre jetzt die Lösung um alle Lüfter und die GPU über das Hub zu steuern? Oder würde es mehr Sinn machen alle Lüfter an das Board anzuschließen und dann über die Aorus Software die beim Mainboard dabei war zu steuern? Oder nutzt ihr da was ganz anderes?
 
Also wenn du genug Anschlüsse am Mainboard hast, dann lass den Hub weg. Nanoxia schreibt zu dem Hub: entweder Fernbedienung oder Steuerung über Mainboard
 
Und falls es zu wenig Anschlüsse am Mainboard gibt, helfen simple Y-Adapter für RGB- und PWM-Anschlüsse für kleines Geld.

Allemal besser, als sich mit so einem extra Hub zu beschäftigen.
 
Falls es noch niemandem aufgefallen ist, der Hub ist proprietär, da gehen nur Lüfter mit RGB der gleichen Marke.
So sieht ein ganz normaler ARGB Hub aus.
1759163169769.png
 
Genau der Hub hat andere Anschlüsse über die werden die Lüfter gesteuert und mit Strom versorgt.
@coxon bist du dir sicher das man die nicht irgendwie an die ARGB anschließen kann? Immerhin haben die Lüfter vom Nanoxia auch ein Kabel mit sechs Adern. Also drei für Strom und drei für ARGB.
Dachte da gäbe es vielleicht einen Adapter oder sowas.
 
Mach doch mal bitte präzise Fotos deines Hubs und der Ports. Wenn die nicht so ausshen wie die über deinem Post, dann sind sie eine Eigenkreation und du bist an diese Marke gebunden.
 
ThePlayer schrieb:
Immerhin haben die Lüfter vom Nanoxia auch ein Kabel mit sechs Adern.
Wer sagt Dir aber, dass das proprietäre Nanoxia-Zeugs mit 5V läuft wie normale aRGB-Lüfter? Und nicht auf 12V wie auf RGB-Anschlüssen üblich?
Nur mal so, um ein Zerschießen des Boards auszuschließen.
 
Heute komme ich nicht mehr dazu noch mehr Bilder zu machen.

@der_Schmutzige weil der Hib ein Kabel hat auf 3Pin ARGB.
 
So hier die Bilder vom Innenleben und von außen.
An dem weißen Anschluss steht nur Speed da ist das Kabel dran wo ich den CPU Lüfter und die Graka anschließen kann. Ach so Power hängt über einen Abgriff am SATA Power.
 

Anhänge

  • hub.JPG
    hub.JPG
    900,8 KB · Aufrufe: 37
  • hub1.JPG
    hub1.JPG
    811,8 KB · Aufrufe: 43
  • hub2.JPG
    hub2.JPG
    874 KB · Aufrufe: 37
  • hub3.JPG
    hub3.JPG
    795,5 KB · Aufrufe: 36
Was meinst du mit "wo ich den CPU Lüfter und die Graka anschließen kann"? Laut Handbuch ist das der Anschluss für die Verbindung zum A-RGB Anschluss auf dem Mainboard.
1759244720638.png
PS: Das Schaubild ist in der Hinsicht falsch dass auch bei Gigabyte der 4-fach Stecker mit Lücke zu benutzen ist.

Sorry aber der Hub scheint mir ziemlich sinnlos, da ist ja noch nicht mal ne Lüftersteuerung möglich, denn es gibt keinen Anschluss dazu.
 
@Merlin352 oh wo hast du dieses Schaubild her? Das ist in der Anleitung die ich zum Gehäuse bekommen habe nicht dabei. Fand das schon sehr dürftig was da als Anleitung dabei war. Und die Nanoxia Webseite ist auch mehr als dürftig. Gut dann lassen sich die Lüfter über das Mainboard steuern. Zumindest die Farbe denke ich. Den Speed der Lüfter kann ich auch über die FB Steuern die zum Hub gehört. Dann brauche ich nur noch ein Kabel für die Grafikkarte. Und kann alles über das Mainboard steuern.

Welche Software nutzt ihr so um bei euch die RGB Komponenten zu steuern? Die Software vom Mainboard oder doch sowas wie SignalRGB oder OpenRGB?
 
Da gibts auch das Handbuch. Was meinst du damit dass du ein Kabel für die Graka brauchst?

Ich benutze die Gigabyte-Software.
 
Danke für den Link. Es scheint wohl die Anleitung ist Online um diese eine Seite ergänzt worden.
Meine Graka hat einen ARGB Header. Dann könnte ich alles über eine Software steuern. So habe ich jetzt für die Graka Polychrome Sync laufen da ich die Steel Legend von Asrock habe. Und RGB Fusion für das Mainboard um die Lüfter zu steuern.

Also der Hub reagiert auf nichts wenn ich diesen an der ARGB Header des Mainboards anschließe.

Jetzt muss ich mal gucken was ich mit den Lüftern und dem Hub von Nanoxia mache. Ich würde gerne eine Lösung haben wo ich Zentral alle die RGBs steuern kann. Jetzt habe ich zwei Verschiedene Softwares am laufen plus Fernbedienung für die Nanoxia Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse haben denn die Nanoxia-Lüfter? Im Handbuch schaut das halt ziemlich nach proprietärem Stecker aus.
 
Merlin352 schrieb:
Welche Anschlüsse haben denn die Nanoxia-Lüfter? Im Handbuch schaut das halt ziemlich nach proprietärem Stecker aus.
Ich habe Fotos von den Steckern der Lüfter und der Buchsen am Hub im ersten Beitrag. Ich bin kein Profi was RGB im Rechner angeht aber das sieht für mich nach proprietärem Kram aus. Da ja normalerweise Strom und LED getrennte Stecker sind. Und hier sind das Stecker mit sechs Adern.
Ergänzung ()

Diplodactylidae schrieb:
SignalRGB + einen separaten Controller, weil mir 3 ARGB Anschlüsse zu wenig waren.
Wird da alles gut erkannt was Du im Rechner hast, oder hast Du die Komponenten speziell ausgesucht?
 
Vielleicht schmeisst du besser die proprietären Lüfter raus und besorgst dir A-RGB Lüfter mit Standardanschlüssen. Da gibts schon 5-er Sets von Thermalright für um die 20€. Oder ein 3-er Pack von Arctic, etwas teurer aber auch mehr Drehzahl. Dann kannst du dir den ganzen Ärger mit dem Hub sparen und zudem die Lüfter automatisch steuern, abhängig von der Temperatur im PC.
 
@ThePlayer Bei mir ja, ich achte aber darauf auch nur Komponenten wie grad Lüfter etc. zu kaufen, die ohne ein proprietären Anschluss daher kommen, deshalb sind z.B. Corsair, Lian-Li, NZXT nicht meine "Freunde".

SignalRGB erkennt meinen Controller (bin auf den auch durch die HP von SignalRGB gekommen) und alle meine Komponenten, die über den Standard 5V 3 Pin Anschluss verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Merlin352 hab schon eben bei Geizhals nach Lüftern geguckt die mir gefallen. Hab noch zwei von Thermalright hier liegen. Werde mal gucken ob ich 120er oder 140 kaufe.
@Diplodactylidae einen anderen Hub werde ich mir auch noch besorgen. Am liebsten wäre mir ein Hub wo ich per Knopfdruck die Beleuchtung abschalten könnte.
Bei Hardware dachte ich da mehr an Mobo und Graka. Da gibt es ja eine Kompatibilitätsliste. Glaube da sind nur Mobos und Grakas von Intel und Nvidia drin.
 
Zurück
Oben