A-Taste der Tastatur ist unzuverlässig

Edix

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hi,

Problem:
Ich habe seit ein paar wochen immer mal wieder ein Problem mit der Zuverlässigkeit meiner A-Taste auf der Tastatur.
Meine Tastatur: Roccat Vulcan 121 AIMO
Um mein Problem zu spezifizieren:
Voralldem beim Spielen, wo die Taste häufiger verwendet wird, reagiert diese für einen Tastendruck mal nicht. Das heißt ich drücke normal meine Tasten und immer mal wieder zwischendurch funktioniert diese kurz nicht bzw. sie reagiert nicht. Das Blöde ist, dass ich nicht sagen kann, ob es ein hardware Problem ist oder ein software Problem.

Anmerkungen:
-Äußerlich gibt es keine Auffälligkeiten (Sieht aus, wie es soll und unter der Tastenkappe ist auch kein Dreck).
-Es wurde auch nie beschädigt durch Wasser oder Gewalt.
-Das Problem führt sich außerhalb des Spieles fort.

Meine Versuche:
-Treiber aktualisieren (von der Tastatur und der Grafikkarte) (hat nicht funktioniert)
-ein- und ausstecken (hat nicht funktioniert)
-Neustarten (hat nicht funktioniert)

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Falls noch irgendeine Information fehlt, dann sagt mir bitte bescheid (Ich benutze ein Forum zum ersten mal für so eine Frage, weil ich mittlerweile verzweifelt bin). Danke schonmal im vorraus für das Auseinandersetzen mit dem Problem.
 
Die einzigen Tastaturen die mir je kaputt gingen, mit dem selben Problem, waren 2 Roccat Tastaturen. Selbes Modell, Aimo 80 und 121. Bei beiden Probleme mit WASD direkt nach Garantie Ende. Lösung war wieder ne Logitech Tastatur und gut ist, falls Du nichts auslöten möchtest oder eben Kontaktspray. Da helfen leider weder an - noch umstecken oder Treiber Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edix
Nur zur Info, wenn man mit Kontaktspray (i.d.R. K60) die Taste oder generell Kontakte reinigt, sollte man unbedingt hinterher wieder mit WL Spray das K60 wieder ausspülen (nachdem man den Kontakt/Taste) diverse Male zwecks Reinigung von Ablagerungen etc. betätigt hat - ansonsten wird K60 nämlich den Kontakt innerhalb einer gewissen Zeit (1 -2 Monate oder so, genau weiß ich das auch nicht) zersetzen u. dann ist Ende im Gelände. Alte Fersehtechnikerweisheit, war mal Geselle, bis ich auf IT umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edix
Zurück
Oben