Manjaro Linux - Programm zum Ausschalten einer Taste der Tastatur

Guck ich mir an. Vielen Dank!
 
Über
https://askubuntu.com/questions/54417/how-to-disable-keys-from-the-keyboard
hab ich per

# Disable
$ xmodmap -e 'keycode 114 = '
$ xmodmap -e 'keycode 117 = '

versucht die Taste zu deaktivieren. Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht falsche Keycodes - glaub ich aber nicht.
Vorher hats geklappt, den Buchstaben "i I" aus- und wieder einzuschalten.

Das von "netzgestaltung" vorgeschlagene Programm, guck ich mir morgen an.
 
Also unter einem Mint funktioniert das mit dem Abschalten. Der KeyCode 114 passt auch fuer Pfeil rechts.

Vorher:

1656984133460.png


Nachher:

1656983998203.png


Lies Dich mal hier weiter schlau, hast ja Manjaro.

https://forum.manjaro.org/t/how-to-disable-specific-keys-on-keyboard/112766
 
apc schrieb:
Vielleicht falsche Keycodes - glaub ich aber nicht.

Mit xev kann man schauen welche Taste / Keycode / Mouseevent etc. ausgelöst / gedrückt wurde

* x11-apps/xev
Latest version available: 1.2.4
Latest version installed: 1.2.4
Size of files: 134 KiB
Homepage: https://www.x.org/wiki/ https://gitlab.freedesktop.org/xorg/app/xev
Description: Print contents of X events
License: MIT

Wenn man mal weis wie die Taste benannt ist.

Sollte man vielleicht darueber nachdenken ein custom tastaturlayout anzulegen.
 
xev war ne gute Idee! Danke!
Keycode 85 wurd ausgegeben. Taste per xmodmap ausgestellt - bisher ist Ruhe.

Nach Neustart muss die Taste erneut ausgeschaltet werden.

Auch wenn der Cursor jetzt nicht mehr nach rechts rast, gibts noch irgendein Problem.
Wenn ich die Backspace-Taste gedrückt halte, stockt das Löschen eines Textes manchmal nach einiger Zeit.
Auch werden Fenster neu gestarteter Programme meist unter dem aktuellen Fenster geöffnet.

Beim Systemstart wird weiterhin das Grub-Menü abgegrast. War aber zu erwarten, Taste wurd ja im OS geändert.

Bisher aber schon eine enorme Erleichterung!

Vielen Dank an alle!
Gutes Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mit einem Update des OS zu tun gehabt zu haben. Das hatte ich aber eigentlich ausgeschlossen, da das Problem auch im BIOS auftrat.

Nach einem erneuten Update, vor etwa 2 Tagen, hat es sich komplett erledigt und es tritt weder im OS noch im Grub-Menü und halt auch nicht mehr im BIOS auf. Die Zeichen bei Systemstart sind auch nicht mehr zu sehen und es muss halt keine Taste mehr ausgestellt werden und es setzt sich ein neu geöffnet Programmfenster auch wieder vor ein vorher geöffnetes. Also alles wie vorher.

Frage mich nur, wie ein Fehler im OS das BIOS so beeinflussen kann, dass es halt auch dort auftritt. Das System ist ja da nicht geladen. Hat jemand eine Erklärung dafür?


Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfen!

apc
 
Zurück
Oben