Eine Taste auf Tastatur deaktivieren

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.292
Hallo, ich besitze ein MS-Modern Keyboard with Fingerprint-ID.
Prinzipiell bin ich mit dem total zufrieden.
Allerdings ist eine Taste für den Ruhezustand/Bildschirmsperre sehr exponiert rechts oben, wo man ständig aus Versehen hinkommt.
Ich habe bereits mit der PowerToys-Utility versucht, diese auszuschalten. Aber diese ist nur für Tastenkombinationen vorgesehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Taste ohne Zusatzprogramm zu deaktivieren?
Ich hatte früher eine Weile mal AHK Keyboard, das auch ganz gut war (für was anderes), aber ich brauche es seit den PowerToys nicht mehr.
(Mein Windows lässt sich leider aus dem Ruhezustand nicht mehr freischalten, irgendwas mit der Passworterkennung ist falsch. )
Danke.
 
Und wenn du in der Windows- Systemsteuerung oder in der Eingabeaufforderung den Ruhezustand komplett deaktivierst!?

1662597225226.png


https://docs.microsoft.com/de-de/tr.../deployment/disable-and-re-enable-hibernation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Baal Netbeck
Man kann unter windows den ruhezustand komplett deaktivieren, macht ja auch sinn wenn du ihn eh nicht benutzt weil er probleme macht.
Dann sollte die Taste funktionslos werden.
Wenn Windows die Tastatur korrekt erkannt hat dann kann man auch einstellen "was passiert" wenn man die Taste drückt.
Sollte bei den energieeinsrellungen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Wie von Tulol schon geschrieben, wenn die Taste den "offiziellen" Sleep Befehl nutzt, dann kannst du das in der Systemsteuerung umstellen.

1662613225184.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, N00bn00b und cyberpirate
so_la_la schrieb:
Ich habe bereits mit der PowerToys-Utility versucht, diese auszuschalten. Aber diese ist nur für Tastenkombinationen vorgesehen.
Ich will da nur nochmal kurz einhaken...mir fehlen die Bonustasten dafür. Aber selbst ne Pause-Taste oder so lässt sich bei mir disablen. Is der Punkt ganz oben in der Auswahlliste auch sicher nicht vorhanden? Wüsste nicht, dass das Tool da je nach Tastentyp unterscheidet. Aber ich lern ja nie aus.
1662621512128.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Tulol schrieb:
Wenn Windows die Tastatur korrekt erkannt hat dann kann man auch einstellen "was passiert" wenn man die Taste drückt.
Fenatics schrieb:
Wie von Tulol schon geschrieben, wenn die Taste den "offiziellen" Sleep Befehl nutzt, dann kannst du das in der Systemsteuerung umstellen.
Jepp, das ging. Wäre ja auch noch schöner, wenn Windows kein MS-Keyboard erkennen würde. Obwohl...
Nero1 schrieb:
Ich will da nur nochmal kurz einhaken...mir fehlen die Bonustasten dafür. Aber selbst ne Pause-Taste oder so lässt sich bei mir disablen. Is der Punkt ganz oben in der Auswahlliste auch sicher nicht vorhanden? Wüsste nicht, dass das Tool da je nach Tastentyp unterscheidet. Aber ich lern ja nie aus.
Wenn ich "Sleep" als Taste auswähle, erscheint "Die Tastenkombination muss mit einer Zusatztaste beginnen." Aber brauche ich ja vielleicht gar nicht.
 
Zurück
Oben