A/V-Receiver, Frage zu Anschlüssen

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze meinen Pioneer VSX-520 erhalten. Da dies mein erster A/V-Receiver überhaupt ist, hab ich gerade mal ein wenig bzgl. der Anschlüsse nachgedacht, komme da aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Da könnt ihr mir doch bestimmt eben helfen... :)

Ich habe einfach nur ein Plasma-TV und einen DVD-Player.
Der DVD-Player hängt per HDMI am Plasma.
Digitales Kabelfernsehen läuft direkt aus der Dose in den Plasma (integriertes DVB-C).

Wie sieht das Ganze aus, wenn ich den Receiver habe?
Die Boxen an den Receiver, so viel ist noch klar.
Aber wie genau sieht das mit Plasma und DVD-Player aus?
Und was ist, wenn mal ´ne PS3 kommt?

Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet... :)
Danke!

Du schließt alle Geräte einfach hinten am Receiver an.

Vom Receiver geht dann nur noch 1 Kabel zum TV.

Das HDMI Kabel von dem DVD Player und PS3 in die HDMI Eingänge des Receivers
und am HDMI Ausgang den TV Anschließen.

Um den Ton von DVB-C zu bekommen
musst du an deinem TV eine Audioout Buchse haben
und diese mit dem AV Receiver verbinden

Der Plasma hat doch einen digitalen Audioausgang oder? Schließ einfach alles an deinen Fernseher. Er spielt die zentrale Einheit und dann legst du genau ein Digitalkabel vom TV zum Receiver und schon fertig;). Du kannst natürlich alles an deinen Receiver anschließen und dann mit einem kabel hoch an den TV gehen. Musst aber dennoch den Audioausgang des TV´s mit dem Receiver verbinden um TV Ton zu erhalten.

So denk ich mir das:)

Choc2 hat's erfasst. Genauso geht es.
Den Fernsehton wirst du dabei allerdings wahrscheinlich nicht zum Receiver bekommen, es denn, du hast die Möglichkeit den Ton vom TV über ein Coax- oder optisches Kabel an den Receiver weiterzugeben.

Edit : Boah, ich lass es heute lieber. Bin einfach zu langsam...

pioneer-vsx-520.13559512.jpg

Das hier ist deine Rückseite. Ganz links siehst du 4 HDMI Ein-/Ausgänge. Die oberen 3 sind Eingänge beschriftet mit BD, DVD, TV/Sat. Da kannste alles Anstecken, was auf den Fernseher kommen soll.
Der dadrunter is der Ausgang, den du an deinen Fernseher anshcließt.

Mfg Kae

Echt das ist so einfach? Sensationell... :)

Ich glaub ich muss mich erst noch an den Gedanken gewöhnen, dass es auch ein VIDEO-Receiver ist und somit auch das BILD von DVD-Player/PS3 durch das Teil geschleust wird...

Danke!

:)
Mußt nur aufpassen: Hat dein DVD-Player nen HDMI Ausgang? Weil ansonsten könntest du ziemliche Probleme kriegen, den an deinen Receiver anzuschließen.
Auch mußt du evtl. in den anderen Geräten dann einstellen, dass der Ton über HDMI übertragen werden soll.

Mfg Kae

Ich hab den DVD-Player ja gerade per HDMI am Plasma angeschlossen (siehe erstes Posting), sollte also kein Problem sein.

sonnst müsste er eben 2 Kabel zum TV legen, ein "Problem" sieht anders aus ;)

hat dein TV HDMI 1.4?
um genau zu sein ARC? (Audio Return Channel)

dann reicht es wenn du den TV per HDMI anschließt.
Der Sound wird dann vom TV HDMI Eingang ausgegeben
und vom AVR-HDMI Ausgang Empfangen.

hat der TV dies nicht, dann musst du vom TV Digital Audio OUT mittels SPDIF zum AVR

Hallo Leutz,
da ich auch vor einem kauf stehe und ich Null Ahnung habe hätte ich wohl auch nochn paar Fragen zu den Anschlüssen.

Ich hab einen LG TV:

http://www.amazon.de/LG-2000-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00243DAXA/ref=dp_cp_ob_ce_image_0
und eine PS3 die über HDMI mit dem TV verbunden ist.
Zusätzlich habe ich einen Digital M40 Reseiver.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/859896_-digital-m40-diverse.html der via Scart zum Tv geht.

Nebenbei ist mein Laptop auch über HDMI mit dem TV verbunden ( der wär mir aber noch egal)

Nun brauche ich einen Reseiver und ein schönes 5.1 System. Wo hingegen ich für den Reseiver mehr beratung brauche. Wie schließe ich nun meinen Digital M40 an den Reseiver an? da ich ja auch mal, auf Viva oder so Musik über die Anlage hören möchte. Müsste ich mir einen anderen Receiver kaufen? (die sind ja auch noch nicht soo teuer).
Also ich möchte für den Receiver wie mein Vorgänger nicht umbedingt mehr als 300 Euro ausgeben.

Vielen dank für Eure hilfe!

Mfg Jan

alles was HDMI hat, kommt an den AV-R
bei dem Scart receiver kannst du ja ein Scart Video Adapter nehmen:
scart2.jpg

dann brauchst aber auch ein "video" kabel vom AV-R zum TV

AV-Rs:
Yamaha 367, Pioneer 520, Onkyo 308

Boxen:
Magnat Interior 5001A
Canton Movie 60/80 MX

Zurück