A/V-Receiver von Yamaha

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

ich will mir einen A/V-Receiver von Yamaha kaufen. Allerdings schwanke ich beim Modell. In Betracht gezogen habe ich den V863, V3808 und V3900. Der V1900 kostet ähnlich dem V3808, weshalb ich zum besseren Model greifen würde.

Lohnt sich ein viel teurer Receiver unter Entwicklungsgesichtspunkten? Der V863 kostet ca. € 699 und der V3808 € 400 und der V3900 € 800 mehr. Wäre es besser, die € 400 bzw. € 800 zu "sparen", da in 5 Jahren die Technik eine anderen Grad erreicht hat? Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und habe daher keine Kenntnis/Erfahrung, ob die Mehrkosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Danke, liebe Grüße Jim

Hi,

wen du einen Blu Ray Player und oder andere HDMi fähigen Geräte (Konsole oder PC) hast, dann sollte dein Receiver zumindest mal HDMI verarbeiten können, das sollte aber bei 600€ schon drin sein. Ich würde mir lieber in 5 bis 6 Jahren nen neuen Receiver kaufen und die 400€ die du jetzt sparst in die Boxen stecken, gute Boxen sind viel wichtiger als ein guter Receiver. Wenn du keine HDMi Geräte hast und auch nicht vorhast dir welche zu kaufen bringt dir Dolby HD usw. eh nichts. Es gibt ausserden noch nicht al zu viele Filme, die die neuen Tonformate haben. Ich würde darauf achten, das er HDMI verarbeiten kann und wenn er auch nocht Dolby HD usw. kann dann is das ein toller Nebeneffekt aber unbedingt nötig ist das momentan noch nicht.

Wie gesagt, für 600€ bekommst du locker nen HD fähigen Receiver und den Rest lieber in die Boxen stecken und in 5 bis 6 Jahren nen neuen Receiver.

Was hast du den für Boxen? Welche Zuspieler hast du und worauf legst bei deiner Anlage Wert? Was sollte sie können und was ist eher nicht so wichtig?

Was willst du den damit anstellen? Musik, Film, Tv oder auch zocken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt hängt sehr stark davon ab, in welcher Klasse sich dein Boxen befinden (sollen)? Der AVR sollte passend dazu sein.

Ansonsten war bei der Technik ja gerade der große Umstieg (HDMI, HD-Tonformate), sodass erstmal wieder etwas Ruhe einkehren sollte, wodurch die Geräte nicht so schnell "altern".

Hi,

Danke für eure Antworten.

Wichtig ist für HDMI, habe einen Panasonic TH42PX80. Ich will mir einen HTPC bauen, weshalb Internetradio über diesen PC laufen kann. Boxen will ich langsam aufrüsten

Hi,

wie gesagt, für 600€ bekommst du auf jeden fall nen AVR der HDMI verarbeiten kann. Sogar der RX-V663 kann wohl HDMI verarbeiten und auch schon die neuen Tonformate, musst du dich vielleicht nochmal informieren weil ich jetzt nur kurz die Daten überflogen habe. Welche Boxen willste den Kaufen, denn 699€ is schon viel für nen AVR und wenn du dir dann ein Boxenset für 1000€ Kaufst, sind die 699€ für den AVR nur verschwendetes Geld.

Gruß

wenns nicht unbedingt yamaha sein muss bekommst du für 425eur nen super AVR, den onkyo SR606. genug hdmi eingänge und unterstützt die HD tonformate.

wenn deine boxen im preissegment zwischen 1500 und 2000eur befinden, bist du mit dem sr606 gut beraten. faustregel: 1/4 bis 1/3 vom budget in den AVR stecken, rest in die boxen

Hi,

wie währe es mit Denon, ich hab den AVR 1909 und der liegt auch so zwischen 400 und 500€, hat 3x HDMI und HD Tonformate. Würde also auch gut für ein Boxensets zwischen 1500 und 2000€ passen. Und wie auch schon ds1 sagte, Verhältnis AVR zu Boxen min 1 zu 3 eher 1 zu 4.

Wieviel Geld wolltest du den in die Boxen stecken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte gerne einen Yamaha. Boxen bin ich mir nicht ganz so sicher. Entweder ein Teufel oder Heco. Welches würdet ihr empfehlen?

Gruß Jim

Hi,

wenn du Musik hören willst solltest du dir, wenn es der Platz und die Optik zulassen, Standlautsprecher kaufen. Wenn du Standlautsprecher willst, fällt Teufel schonmal weg. Wie viel Geld willst du den für die Lautsprecher ausgeben? Ich pers. finde KEF sehr gut, habe ein Set aus der IQ-Serie und der Klang is einfach super. HECO Boxen sind halt sehr verbreitet und daher schon etwas günstiger, du solltest aber auf jeden fall mal in einem HiFi-Studio Probehören gehen. Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber es gibt schon deutliche Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Lautsprechern und jedes Gehör hört anders. Ich hab z.B. meine jetzigen LS (KEF iQ90) im direkten Vergleich zu B+W Serie 703 gehört, wobei die 703 fast doppelt so teuer ist, und die iQ90 hat mich einfach vom Hocker gehauen und die B+W gefiel mir überhaupt nicht. Auf keinen Fall blind kaufen.

Es ist erstmal wichtig das du dein Budget festlegst, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Gruß

Hi,

Standlautsprecher möchte ich nehmen. Insgesamt € 1500 - € 2000.

Okay,

dann ist Teufel drausen, wenn es HECO sein muss, dann müstest du dir mal die Metas Serie anhören, liegt komplet so bei 1500€. Wie gesagt ich selber kann bedenkenlos KEF empfehlen. Klipsch, Canton, Elac, usw. solltset du dir auch unbedingt mal anhören. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, da ich sehr schnell in die KEF verliebt war. Du solltest auch unbedingt mal im HiFi-Forum vorbeischauen, denn dort wimmelt es nur so von Kaufempfehlungen für Boxensets bis 2000€. Aus welcher gegend kommst du denn, such dir ein HiFi-Studio und nimm dir genug Zeit mit. Und such dir zuerst die Boxen aus und dann kaufst du den passenden AVR.

Gruß

Also im München kenne ich mich nicht aus, bin aus dem Rhein-Main-Gebiet. Du kannst aber mal auf der Homepage von den Gelben-Seiten mal nach HiFi-Studios in deiner nähe suchen und dir mal die Internetshops, falls es welche gibt, anschauen. Ansonsten einfach mal vorbeifahren. Mediamarkt und Saturn haben manchmal auch HiFi-Studions aber dort ist die auswahl nicht so groß und die haben auch meist nur HECO, Magnat und Canton oder ein besuch dürfte nicht schaden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe selber ein Set von KEF und zwar aus der iQ Serie:Klick. Habe als Front 2xi Q90, als Center den iQ60c und als Rear 2x iQ10. Nach meiner persöhnlichen subjektiven Meinung sind die Teile einfach spitze und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Aber du solltest dir die Boxen unbedingt vorher anhören, ich habe schon gelesen, dass sich Leute über die etwas spitzen Höhen der Boxen unterhalten haben. Das ist aber dem jeweiligen hörempfinden zuzurechnen, was der eine als störend empfindet, findet ein ander vielleicht ja als sauber und teteilreich. Bei soeinem Set würdest du wohl so bei 2000€ landen, aber ohne Subwoofer, dem musst du noch dazurechnen. Du kannst dir ja auch die etwas kleineren z.B. iQ70 oder iQ50 anhören. Ich würde sie aufjedenfall wieder kaufen und das tolle ist, dass sie nicht nur gut klingen sonder auch noch super gut aussehen.

Gruß

Hi,

habe ich euch richtig verstanden, dass ihr den V1900 (1800 bekommt man ja nicht mehr günstig)empfehlt und dass die Mehrkosten gegenüber dem V863 auch bei einem Einsteiger gut angelegt sind?

also ich hab bei dir bislang noch nicht gelesen, was der receiver alles können muss.

ich gehe mal davon aus, dass du nen HD / Full HD TV mit mind. 3 HDMI eingängen hast und daher nicht zwangsläufig auch nen receiver haben musst, der mehr als 2 oder 3 hat.

willst du 5.1 willst du 7.1 willst 11.1 sound kp :)

ich hab z.b. den Yamaha RX V663 und bin voll und ganz zufrieden
- beamping
- 7.2 sound
- alle neuen Tonformate
- richtmikrofon
- geügend digitale eingänge

und kostet "nur" noch 380 € und könntest so auch später wieder aufrüsten und hast kohle für teure boxen gespart

=> lautsprecher werden im hifi-forum.de derzeit Heco Celan wärmsten empfohlen... kosten nur 3.200 euro das 5.1er set :P

Hi,

ich habe eine HDready TV mit 2 Eingängen. 5.1 reicht mir. An den Receiver will ich mal einen HTPC anschließen. € 3.200 für Boxen finde ich zuviel

Was was was sach mal was hast du denn geraucht........:confused_alt:
3.200,00€ für ein Celan Set, schau mal kurz bei eBay und du kommst auf ein komplettes Celan Set (700+300+Center + 38er Sub) auf 2.211,00€ inkl VK. und ein Yamaha 663 für ein Celan Set is doch etwas zu klein. Dann lieber den 863 kaufen.
Die 3.200,00€ erreichst du vielleicht mit einem Celan XT Set. Ich habe für mein Celan Set rund 2500€ inkl. Onkyo 705 bezahlt. Aber ich hab die LS bei einem Ausverkauf bei uns im MM 50% billiger bekommen.
Die 3,2k sind echt übertrieben

Also ich hab den Yamaha V1700 und kann den (und dessen Nachfolger) nur empfehlen. Hat den Klang zu meinem Vorigen (nicht der V863) immens verbessert.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf jedenfall mehr als 1/4 des Boxenpreises in seinen AVR investieren sollte. Passender finde ich da eher 1/3 bis 1/2 des Boxenpreises für den AVR (für Multichannel, Stereo ist was anderes).

Zurück
Oben