A10-5800k schafft nicht mehr als 2.9Ghz?

der-gt

Ensign
Hi, ich sitze hier bei einem Freund am Rechner mit AMD System.
Wir haben hier sehr CPU Intensive Software laufen, und das System bricht dabei leider in die Knie da die Software nur für SingleCore ausgelegt ist.

Jetzt hab ich mal bisschen durchs System geschaut und dabei ist mir auf gefallen, das selbst bei einer CPU-Last von 100% (alle 4 Cores auf max) die CPU nicht über 2.9Ghz getaktet wird.

Idle läuft sie auf 1.4Ghz.

Ich würde sie gern statisch im Turbo mit 4.2Ghz oder zumindest 4Ghz laufen lassen, Mainboard ist ein ASRock FM2A75 Pro4-M.
Kann ich dafür den Energiesparmodus irgendwie deaktivieren? Im Bios habe ich nur APM gefunden, deaktivert brachte es keinen Erfolg.

Gruß Mo

Der A10-5800K läuft normalerweise, ohne Turbo, schon auf 3,8 GHz. Daher sollte da eine falsche Einstellung im Bios/Uefi vorliegen.

Jetzt hab ich mal bisschen durchs System geschaut und dabei ist mir auf gefallen, das selbst bei einer CPU-Last von 100% (alle 4 Cores auf max) die CPU nicht über 2.9Ghz getaktet wird.
Mt welchen Programm hast du das ausgelesen ?

Der A10 5800k hat einen offene Multi. Du kannst zum Beispiel den Turbo deaktivieren und den Takt bis zu 4,3-4,8 Ghz, je nach Chipgüte OC. Dazu musst du aber die VCore erhöhen. Falls du mit OC keine Erfahrung hast, solltest du dich im Internet ein wenig darüber beschäftigen, besonders mit AMD Prozessoren.

Das mit den 2,9 Ghz klingt komisch, weil der normale Base-Takt bei 3,8 Ghz liegt. Lade dir mal Prime96 herunter und schau ob deine CPU dann auf Anschlag läuft. Vllt lastet das Programm den Prozessor doch nicht so aus, wie du vermutest.

Jiggerman
Jop, hast recht, eventuell das Board mal auf default stellen.

Wird die CPU vom Mainboard unterstützt bzw. ist das aktuellste BIOS drauf?

Ausgelesen mit CPU-Z, CPU habe ich mit HeacyLoad von Jam auf 100% Last gebracht.

Habe im Bios gerade mal fixen Multiplikator von 40 gewählt, aber der maximale Multiplikator den CPU-Z anzeigt bleibt 29. Im Idle geht der auf 14 und zwischenzeitlich auf mal 23. Komme also selbst bei Last nicht über 2900Mhz raus.

Sieht für mich so aus als würde sich die CPU selbst runtertakten wenn sie keine Last hat. Kenn ich so von meinen Intels um Strom zu sparen.
Frage ist nur wie kann ich das deaktivieren, und warum läuft der so lahm?
Ich mein ist doch richtig das der mit nem FSB von 100Mhz und Multiplikator zwischen 38 und 42 laufen sollte, oder?
FSB von 100 hab ich, aber multi geht halt nicht über 29.

Gruß

Bios hab ich gerade geupdatet, Mainboard unterstützt alle 100W Cpus also auch den 5800k.
Core Temp sagt mir ebenfalls 2.9Ghz ne CPU Temperatur kanns mir aber nicht anzeigen.

Werds BIOS jetzt mal resetten oder hat noch jemand eine Idee?

Bios reset hat leider nicht gefruchtet. Allerdings hab ich versteckt Cool n Quite Mode gefunden, den und CPU Thermal Throttling. Beide deaktiviert jetzt läuft er mit richtigem Multi.

Danke Jungs ;)

Richtig so, Strom sparen braucht man eh nicht und wenn die CPU nach 2 Wochen abraucht interessiert es auch niemanden. :rolleyes:

Optionen wie Thermal Throttling sind nicht umsonst da. Evtl. wurde dein A10 ja schon zu heiß und hat deshalb runtergetaktet, wenn das der Fall ist wirst du ihn mit Abschalten dieser Schutzfunktion früher oder später gegrillt haben.

Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert taktet er auf seine normalen Taktraten, oder eben OC Einstellungen, auch mit Cool and Quiet/Thermal Throttling.

Check lieber mal die Temps. Das es nicht richtig funktioniert wenn diese Optionen aktiv sind deutet eigentlich auf ein Problem.

Was sollte da den abrauchen?...Thermal Throttling würd ich aber anlassen!

Sitz dein Kühler richtig drauf? WLP drauf(vllt auch Senf)? Läuft der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben