Upgrade von A10-5800k @ 4,2Ghz + R9 270x

auf einem 1680x1050 er Monitor seh ich überhaupt keinen grund, die 270x zu wechseln, die reicht vollkommen. Gerade wenns bei Multiplayer-Online hakt, ist es ganz klar die CPU, die nicht reicht. Würde erstmal nur die CPU wechseln und dann weiterschauen. Die relativ neue Karte auf jeden fall behalten, die kann man später immer noch tauschen.

Es ist typisch für solche CPUs wie Athlon x4, A8/A10, Phenom x4, Core2 Quad, dass sie im Singleplayer-Modus selbst bei CPU-Fresser Games oft gerade so noch reichen und zumindest 40-50 fps erzeugen können(bei älteren Spielen auch locker 60+), jedoch spätestens im Multiplayer-Modus einbrechen, da ist man dann oft bei 30-35 fps mit drops in die 20er. Kenne ich so von mechwarrior Online mit Q9400@3,2ghz. Der nimmt sich nicht viel mit nem AThlon x4 bzw. nem A10

PS: Netzteil ist vollkommend ausreichend. Würde ich tauschen, wenn jetzt ein FX 8xxx eingebaut wird, der übertaktet werden soll, vorher nicht. Auch wenn das Netzteil nicht die creme de la creme ist, ist es ein Marken- und kein ping-pong-OEM Netzteil, dass bedeutet 400 Watt heisst auch 400 Watt.


@TE gebrauchte sandy Bridge wäre eine vernünftige Wahl, mehr als genug Power, egal ob 2500k oder 2600/2700k. Ich empfehl hier immer, die CPU gebraucht und das Board neu zu kaufen, da CPUs schwer kaputt gehen, ein Board aber sehr, seeeehr viele Komponenten hat und es lange dauert, bis man sicher sein kann, dass es zu 100% ok ist. ein gebrauchter 2500k/2700k + neuem Z77 Board wären etwa 200-230euro. Mit 2500k eher 200 oder vielleicht knapp drunter) Ein Bundle aus einer CPU+Mainboard würde ich gebraucht kaufen, nur, wenn es sich lohnt und das Angebot wirklich gut ist. 25eu Ersparnis wären mir zuwenig, um auf ein neues Board zu verzichten.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-core-prozessor/296773138-225-1200?ref=search


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-oc-bei-1,35v-/296365025-225-16677?ref=search

Dazu ein gutes Z77 Board, das Ding auf 4,3-4,5ghz übertakten (völlig moderat für eine sandy Bridge) und du lässt jeden 4460 oder 4690 leistungsmässig hinter dir.

Falls HT sein muss:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...00k-sockel-1155/299758946-225-3553?ref=search


meiner Meinung nach aber unnötig, ein 2500k OC wird dich aus allen Löchern rausreissen, CPU Limit wird danach zum Fremdwort für dich. Selbst bei seinen 3,3ghz, was schon fast eine Beleidigung für diese CPU ist, leistet er ca das doppelte wie deine aktuelle. Diese CPU wurde aber geboren, um übertaktet zu werden :D


zum Mobo: für leichtes OC (bis 4,2, 4,3 ghz, oft ohne oder nur mit minimaler Vcore-Erhöhung zu machen)

https://geizhals.de/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-p8z77-v-lx-90-mibht0-g0eay0vz-a754690.html?hloc=de




für alles drüber, wenn du das ganze Potential der CPU ausschöpfen willst, empfiehlt sich ein Board mit Kühlbausteinen auf allen komponenten:

https://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html?hloc=de


Hier wäre eins von den genannten, günstigen Kompaktangeboten. Manchmal hilft es hier, anzurufen und sich einen Eindruck zu machen. Man geht mit einem gebrauchten Mainboard aber generell höhere Risiken ein als mit einer CPU. Was nicht heisst, dass es nicht gut gehen kann, meistens tut es das. Manche Verkäufer findest auch bei den Auktionen und bei den ebay Auktionen siehst du auch Verkäuferbewertungen, bei den Kleinanzeigen sind die nicht zu sehen. Wie auch immer, Z68 oder z77 sollte Pflicht sein, bei dieser CPU ein non-OC Board zu wählen wäre eine Verschwendung, da so viel mehr in der CPU steckt. Also tu dir den Gefallen und verzichte auf ein günstigeres "H" odr "B"-Mainboard.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...b-ddr3-ram-!!!!/299649288-225-4769?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal....

Der Kingston RAM ist nicht wirklich, das was ich laut der Bezeichnung gefunden habe? 1333er....?! Falls dies so ist taktet er das gescheite Modul (Mushkin) von seinen 2400MHz mit runter auf 1333 und gerade bei APUS sind die MHZ interessant, was auch die minfps und dementsprechend framedrops beeinflusst.

Falls es doch kein 1333er Kingston ist bitte ich euch mich zu berichtigen.
 
Bevor ich mir was neues(gebrauchtes) kaufen würde, würde ich den Kingston ram RAUSREISEN! und weit wegwerfen.

Ernsthaft, das 1333er Kingston Modul drosselt dein System. Dazu kommt wenn du den einen Kingston Riegel raus nimmst rennt der Mushkin nur auf Singlechannel. Optimal wäre ein zweiter Mushkin Riegel DDR3 2400MHz Cl11 zum testen, ob das schon genug bringt für dein Multiplayervorhaben.

"At the end of the day we found that memory performance scales with clock frequency on AMD’s A-Series APU. We found that the memory bandwidth ranged from 12GB/s to 15GB/s on the AMD A10-5800K ‘Trinity’ APU with when the most popular speeds of DDR3 dual channel memory on the Gigabyte GA-F2A85X-UP4 motherboard. This difference doesn’t sound that great, but a 2.85GB/s increase in bandwidth is around a ~23% performance increase. Most of this performance gain is seen when moving up from a 1333MHz to a 1600MHz memory kit.
Read more at http://www.legitreviews.com/testing-memory-speeds-on-amds-a10-5800k-trinity-apu_2106/7#I73XZKruYrf4IIBj.99"

Quelle: http://www.legitreviews.com/testing-memory-speeds-on-amds-a10-5800k-trinity-apu_2106/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Kann euch gerade nicht ganz folgen. Ja, bei APUs macht schneller Ram was aus. Aber doch nur, wenn er keine extra Grafikkarte nutzt. Die 270x hat doch ihren eigenen GDDR5 VRAM, der ist es völlig egal, welcher Ram eingebaut ist. Für die CPu ist es relativ egal, was für Ram eingebaut ist, da gleicht sich Takt und latenzen aus, macht so gut wie keinen Unterschied auf die CPU-und Spieleleistung.

Oder was meint ihr?

Zuckerwatte: eine APU ist nur dann eine APU, wenn sie allein ohne extra GPU da steht. Wäre keine extra 270x installiert, würde der Ram wirklich bremsen. Doch in diesem Fall ist es völlig egal. Ich hab auch 1333mhz ram installiert, dank 7-8-7-20 Timings hab ich genau so viel fps, als wenn ich ihn mit 1866mhz laufen lasse. Selbst in den ungünstigsten Fällen reden wir über Unterschiede von 1 fps oder weniger.

Seinen Ram kann er ganz normal weiterverwenden in der neuen Plattform, überhaupt keinen grund, den zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD CPUs haben schon immer vom ramtakt kombiniert mit schnellen Stepping profitiert. Also allein bei meinem FX bestehen schon größere unterschiede zwischen 1333er und 1866er RAM - was sich in den minfps wieder spiegelt. Als zweite Maßnahme habe ich meinen Northbridgetakt auf 2,6GHz angehoben(wieder minfps).

Intel CPU`s wiederum interessiert das eher wenig.
 
OB AMD oder Intel, der Ram Takt, bzw. schnellerer Ram, kann keine CPU"rausreissen". Wir sprechen hier über aberwitzig kleine Unterschiede. Einen schnelleren Ram zu kaufen, um damit die CPU Performance steigern, ist Geldverbrennung und völlig fruchtlos. Man kann eine lahme CPU nicht Multiplayer-fähig machen, indem man den Ram Takt erhöht.(Und damit zwangsläufig die Latenzen verlangsamt)

https://www.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Seinen Ram kann er ganz normal weiterverwenden in der neuen Plattform, überhaupt keinen grund, den zu tauschen.

Ja aber eben bei der neuen Intel Plattform. Bei der derzeitigen bremst er sich selbst aus und bekommt theoretisch eventuell schon genug Frames(stabil) ohne diese Handbremse. Gerade bei BF4 sollte die Kombination von Mantle profitieren.

Edit: 1333er zu 1866er hat bei mir bei vielen Spielen den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausgemacht. Solche Videos sind ja schon und gut. Ich hab meinen FX jetzt 2 Jahre und viel daran herumgespielt zum optimieren und um die schwächen auszugleichen. es ist ein Unterschied ob die Frames auf 20 fps dropen oder auf 30.

1333er - das war für Phenom2 optimal.


Was der TE nun am ende macht ist mir wurst. Bevor ich Geld in die Hand nehmen würde, würd eich an den Taktschrauben drehen. Leichtes CPU OC NB OC + Ramktakt. spätestens ab 4GHz wird der Kingston zum Flaschenhals. Der 5800 rennt auf 4x3,8 OHNE TURBO.

Letztendlich bleibt aber zu bedenken, das diese CPU keine Bäume ausreisen wird.

Einen i5 2500 würde ich mir nicht holen , da die CPU übertaktet werden will und somit würde ich sofort MB +CPU +NT wechseln, also fällt ein aufrüsten nach und nach aus. (Wenn mir jetzt einer sagen will, dass der i5 2500 ja laut Datenblatt nicht so viel verbraucht- ja - mit OC wird er aber auch zum Stromfresser.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ein 1866er Ram hat bei dir also den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar gemacht. Und für einen i5 + 270x reicht ein 400 Watt be Quite deiner Meinung nach nicht. Mit Verlaub, ein Speicher wird niemals zum Flaschenhals, über Speicher OC gewinnt man keine nennenswerte Performance, schon gar nicht werden Spiele plötzlich spielbar, die es früher nicht waren. Das spielt sich alles im 0,-Bereich ab. Es erzielt ja nicht mal DDR4 im Vergleich zu DDR3 mehr fps, das nimmt sich alles nichts. Also bis zum Hals steckst du nicht gerade in der Materie. Wenn es dir eh egal ist, was der TE am Ende machst, warum eierst du hier dann rum? Rumeiern, ja, so nenn ich das, wenn einer ohne Fakten im Rücken, öffentlich Gehirnfurze ausgast. Mein Powerlimit ist mit 4,4ghz bei 130 Watt im Bios eingestellt und er ist noch kein einziges mal abgetürzt oder zwangs-runtergetaktet worden und das wird beim i5 wohl eher noch weniger der Fall sein. Stromfresser würde ich das nicht gerade nennen. Das könnte man bei 5ghz mit 1,45+ Volt vielleicht so nennen, denn die Leistung steigt exponentiell mit erhöhtem vcore. Taktraten von bis zu 4,5 ghz sind mit relativ geringen Vcore möglich mit einem durchschnittlich gutem 2500k -sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, kommt wieder runter. Spielt doch alles keine Rolle, der A10-5800K hat zu wenig CPU-Leistung um die Games im Multiplayer ohne Framedrops zu zocken, egal wie viel er die CPU OCed, und auch egal, welcher Speicher dahinter steck. Es gibt genug Reviews über den Battlefield Multiplayer und seinen CPU-Hunger.

Er muss also umsteigen, sinnvollerweise auf einen Intel i5. Und da kann er den Speicher weiterverwenden.
 
Eben. Komplizierter ist es auch nicht. Netzteil auswechseln steht auch nicht zur Debatte. Könnte man drüber nachdenken, wenn mal eine R9 290-Einzimmer-Heizung einzieht ins Case, bis dahin, alles roger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den A10-5800k overclocked, um die Leistung zu stabilisieren.
Im Grunde habe ich bei BF4 32-Player Maps annähernd stabile 60 FPS.

Mehr Action führt dann leider oft zu ruckeln.
Und bei einer Bildqualität @ 1680*1050, die mir reicht.

Die APUs reagieren auf RAM-Takt, wenn die integrierte Einheit genutzt wird.
Die Leistung ist nicht schlecht, aber für anspruchsvolle Spiele habe ich mir dann die R9 270x geholt.

Wenn mir im ersten Schritt die CPU mehr hilft, dann möchte ich Sie auch die nächsten 2-3 Jahre benutzten.
Eine Graka (gebraucht oder neu) kann dann auch erst Ende des Jahres oder 2016 kommen.

Lieber gebe ich jetzt mehr Geld aus und habe dann Ruhe.
 
Battlefield proftiert von Hyperthreading, also gibt es da denkbar wenig zu diskutieren.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Soso, ein 1866er Ram hat bei dir also den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar gemacht. Und für einen i5 + 270x reicht ein 400 Watt be Quite deiner Meinung nach nicht.

Hab ich nie gesagt. Lern lesen.
GEZ-Verweigerer schrieb:
Mit Verlaub, ein Speicher wird niemals zum Flaschenhals, über Speicher OC gewinnt man keine nennenswerte Performance, schon gar nicht werden Spiele plötzlich spielbar, die es früher nicht waren.

Du hast keine Ahnung von den Schwächen der FX und wie man diesen entgegen wirkt wie ich sehe. Bleibt doch bei dem was du weisst- Intel CPUs.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Das spielt sich alles im 0,-Bereich ab. Es erzielt ja nicht mal DDR4 im Vergleich zu DDR3 mehr fps, das nimmt sich alles nichts.
Ja weil die Steppings langsamer werden bei höherer Frequenz.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Also bis zum Hals steckst du nicht gerade in der Materie. Wenn es dir eh egal ist, was der TE am Ende machst, warum eierst du hier dann rum? Rumeiern, ja, so nenn ich das, wenn einer ohne Fakten im Rücken, öffentlich Gehirnfurze ausgast.

Aha, nun gehen wir über zum Beleidigen /clap

GEZ-Verweigerer schrieb:
Mein Powerlimit ist mit 4,4ghz bei 130 Watt im Bios eingestellt und er ist noch kein einziges mal abgetürzt oder zwangs-runtergetaktet worden und das wird beim i5 wohl eher noch weniger der Fall sein.

Dazu hab ich nie etwas gesagt...aber Einbildung ist ja auch eine Bildung...

GEZ-Verweigerer schrieb:
Stromfresser würde ich das nicht gerade nennen.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/

:volllol::heuldoch: (angepisst weil ich gesagt habe ich würde den i5 2500 nicht mehr nehmen? loled hard)


@TE Wenn du den 5800 schon getaktet hast und immernoch unzifrieden bist bleibt dir nur ein Wechsel.
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
e R9 290-Einzimmer-Heizung einzieht ins Case, bis dahin, alles roger.
Jap meine heizt übelst derbe

http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-8.html

@ GTX 680 SLI und von Heizung reden - der war gut. Unter Last zieht eine davon ca 250w (Last =! Gaming -aber google benutzen kannst du ja vielleicht noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte, ich les das jetzt nicht, hab ja schon vorher angekündigt, das nicht mehr zu 100% ernst zu nehmen. Völlig egal, was da drin steht, wenn ich irgendwas entgegne darauf, irgendwas klarstelle, dir irgendwas verklickere, diskutiere....deine Reaktion darauf kenne ich bereits weil ich deinen Typus kenne. Das muss nicht heissen, dass du im RL ein Arsch bist. Aber lesen und geschweige denn antworten werd ich nicht mehr, verzeih bitte. Hast du das über Nacht ausgearbeitet? Der Stachel scheint ja tief zu sitzen.

edit: Ein kurzer Scan beim überfliegen deines Beitrages, vielleicht 2,3 Sek, hat mir schon Übertreibungen, falsche Rückschlüsse und völlig irrelevantes Zeug offenbart. Ein tieferes Einsteigen tu ich mir bestimmt nicht an.

Ein davon unabhäniger Tip noch: Wir sind zwar nicht in der Kaufberatung, aber bei Empfehlung ist Vorsicht geboten, besonders, wenn jemand fragt, wie/was/wo er kaufen soll. Es kommt vor, dass Leute sowas ernst nehmen, in dem Fall hätte das heissen können, dass der TE nach Conrad flitzt, sich ein (nicht ganz billiges) DDR3 2133mhz Kit kauft und sich dann wundert, warum BF4 Multiplayer immer noch genau so scheisse läuft wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOTAL OFFTOPIC:

Haha lol das hat mich ganze 5 Minuten gekostet. Finde es aber lustig das du eine Kaufberatung auf eine persönliche Ebene ziehst mit Behauptungen, die ich nicht aufgestellt habe. Hättest du gelesen würdest du sehen, dass ich ein Intel Upgrade empfohlen habe und das Netzteil als letztes tauschen würde.

Mir ist egal ob du mich im RL leiden können würdest oder nicht. Ich finde es überzogen, dass du dir anmaßt meinen "Typos" zu kennen. Schöne Schubladen-denke, die du da hast.

Hättest dir einfach diese plumpen Abwertungen sparen können (das hat was mit einem gewissen Grundrespekt anderen gegenüber zu tun) und mit Wissen und Quellen punkten können. (Quellen hattest du nämlich auch keine sondern nur Pauschale Aussagen)

Aber hey, da du es ja sowieso nicht ließt, wünsche ich dir einen Schönen Tag. :kuss:


*graps Popcorn*
 
Danke erst mal an alle für die Kommentare.
Ich werde erstmal die nächsten Monate abwarten, wie sich der Markt kostenseitig entwickelt.
Die aktuellen Preise sind einfach zu hoch....:freak:

Allerdings werde ich erst CPU+Mobo austauschen und evtl. mehr Geld ausgeben.
 
na ja, der trend geht nach teuer. Noch ein Grund mehr, was gebrauchtes in Erwägung zu ziehen. CPU gebraucht+Board neu ist doch ein guter Kompromiss?
 
Stimmt, allerdings bin ich nicht bereit jeden Preis auf eBay zu zahlen.
Außerdem ist jeder i5 2500k noch NIE übertaktet worden!:evillol:
Ein Schelm, der böses denkt.

Gebraucht mit Board wäre ich max. bereit bis €130 zu zahlen....
 
"nicht übertaktet" ist Standardspruch^^

100euro ist ein fairer Preis, weil der im Grunde nicht schlechter als ein neuer i5 ist. Board neu ist ne bessere Idee, da stecken viel mehr Risiken drin, ist viel empfindlicher.
 
Zurück
Oben