Projekt A10 6800K luftgekühlt mit PicoPSU in LianLi Q07B

So endlich geht es weiter :)

Zunächst mein Ram-Problem, es war tatsächlich ein Spannungsproblem, unter Last wurden die 1,65V Ram Spannung nicht gehalten, im UEFI 0,05V mehr und alles ist jetzt stabil. Mit 1600er Ram kommt mein A10 jetzt außerdem auf 6 bis 8 FPS mehr in Diablo3, somit bin ich da immer über 30FPS. Auf meiner Einkaufsliste steht jetzt also noch schnellerer Ram ganz oben, das Board kann ja bis 2400er.

Dann zum eigentlichen Thema: Verbrauch. Der ist soweit echt angenehm, folgende Werte erreiche ich:

Idle: 28,5W
Verbrauch_Idle.JPG

Videowiedergabe (getestet mit dem Hobit, 1080p, mkv, kein 3D, Player: XBMC Frodo, Win7): 46W
Verbrauch_Video.JPG

Prime only: 120,5W
Verbrauch_Prime.JPG

Furmark only: 98,9W
Verbrauch_Furmark.JPG

Prime + Furmark: 139,6W
Verbrauch_Prime_Furmark.JPG

Diablo3: 82,9 EDIT: Ich habe je nach Spielsituation schwankende Werte bis hin zu 120W festgestellt
Verbrauch_D3.JPG

Außerdem gibt es noch ein kleines Temperaturupdate, ich habe den Lüfter auf dem Kabuto gedreht, jetzt saugt er Luft durch den Kühler und bläst diese zur Seite aus dem Gehäuse. Die Lösung bringt mir einen kleinen Vorteil, die CPU bleibt unter Last auf 62°C statt vorher 64°C. Normalerweise ist das zwar anders herum, durch die Gehäuseform ist die warme Luft so aber schneller draußen als bei normaler Top-Blow-Montage des Lüfters.

Die ATX-NT-Blende ist auch in Arbeit, Lochblech habe ich besorgt, ein schicker Montagerahmen liegt dem Gehäuse bei (in Form der eigentlichen NT-Aufnahme-Blende). Da mein Lochblech allerdings silber ist muss ich da nach dem Zuschneiden erst noch mit schwarzem Lack drüber, mal sehn wie sich mein schwarzer Bremssattellack da macht :)
Lackiert und Blech geschnitten wird aber nicht am Sonntag, entsprechende Bilder folgen aber noch im Lauf der Woche, genau wie abschließende Fotos vom fertigen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Messwerte sind alle ohne Undervolting, kleines Update außerdem noch, Der Verbrauch bei D3 streut je nach Spielsituation recht stark nach oben, zwischendurch hatte ich da auch mehrere Minuten Werte von bis zu 120W statt der oben angegebenen 82,9W.
 
139Watt maximale Verlustleistung... dann wird die Pico bei mir wohl raus fallen und durch ein größeres NT ersetzt werden müssen.
Habe zwar eine kleinere CPU (A8-3870k, jedoch eine Club 3D 7770 mit nem 6Pin PCIe Stromanschluss).

Nettes System und danke für die Einblicke.
 
Ja mit PicoPSU wird das mehr als nur knapp, wobei es ja PicoPSUs gibt, die mehr als 150W können, nur wird es dann schwierig ein passendes NT zu bekommen.
Die Hardware ist bei D schon vorhanden? Dann ab ans Messgerät, Prime & Furmark angeworfen und geschaut was das System aus der Dose zieht. Wenn du da extrem hohe Werte feststellst ist die PicoPSU raus, solltest du bei ~160 bis 180W landen wäre es mit entsprechender PicoPSU und NT zumindest einen Versuch wert. Natürlich nur, wenn du auf solche Basteleien stehst.

Ich vermute, besser fährst du da aber mit einem SFX oder ATX NT. Je nach Gehäuse bekommst du ein SFX auch so verbaut, dass trotzdem noch ein großer CPU-Kühler rein geht. Bei meinem Q07 z.B. könnte ich hinten oben etwas aufmachen und den 5,25" Schacht rauswerfen um ein SFX-NT dort zu platzieren, natürlich auf Kosten der Nutzbarkeit des Laufwerksschachts. Da ist dann vor allem genaues Messen und gute Planung angesagt, sonst hast mal schnell ein zerschnittenes Case ohne Nutzen.


Und ein Update in eigener Sache: die Blende für meinen Netzteilschacht fehlt immernoch, habe aktuell etwas wenig Freizeit. Aber die SSD hat Zuwachs bekommen, habe ein Schnäppchen gemacht und um zwei weitere 830er mit je 256GB aufgestockt. Damit habe ich jetzt für Win7 und Ubuntu jeweils eine komplette SSD und die dritte als gemeinsames Datengrab in Gebrauch. Ob der Mehrverbrauch bei Prime+Furmark dann Probleme bringt habe ich nicht testen können bisher, im normalen Alltagsbetrieb ist aber alles super :)
 
Zurück
Oben