A10 7850k nur 3ghz bei 3d spielen

Radium122

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
442
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Cpu nur mit 3 Ghz beim spielen Taktet und ca. 1,1 Volt vom board bekommt ist das so normal?

habe diese werte mit CPu-z, AOD, und EasyTune ermittelt.

eigentlich sollten ja 3,7 Ghz anliegen?

Die Gpu Taktet mit 720 mhz so wie es sein sollte.

Ich habe die APM funktion deaktiviert.

Die TDP hab ich auf Auto stehen also nicht auf 45 oder 65 Watt eingestellt.

Den Ram benutze ich mit dem XMP Profil1 läuft also auf seinen 2400 mhz

Ich benutze das gleiche board wie im CB test das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI ist euch da nichts aufgefallen beim test?

Zuvor hatte ich das ASRock FM2A78M-ITX+ da hatte ich das selbe problem.

Cpu: A10 7850k
Board: GA-F2A88XN-WIFI
Ram: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400
Kühler: Cooler Master Seidon 120V

Hoffe ihr könnt mir da helfen vielleicht ist das verhalten der Apu ja normal? ist meine erste Apu

Danke & Gruß

Radium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die interne GPU genutzt oder hast du zusätzlich ne andere GraKa drinnen?
Laufen die 3,0 GhZ auf allen kernen oder ist das ein "durchschnittswert"?
Ganz blöde frage: Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal C'n'Q ... und schau ob das problem dann immernoch esteht :)
 
Was spielst du denn?
Weiß nicht ob die APU immer gleich Vollgas gibt, vielleicht ist sie nicht maximal ausgelastet und bleibt deswegen bei 3,0GHz.
Nicht hauen wenn das nicht stimmt, nur eine Vermutung ;)
 
Cool & Quiet hatte ich mal deaktiviert, hatte auch nichts gebracht.

Hab zuletzt Castlevania Lords of Shadows 1 gespielt und die Demo von LoS 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die APU gibt nicht immer gleich 'Vollgas' sondern sie taktet in mehreren Taktstufen hoch, je nach Last. Zumindest hier beim A10-6800 sind es 3 Taktstufen zwischen 2,0GHz (Idle) und 4,1GHz (Last ohne Turbo) und mit Turbo noch einmal 4,2, 4,3 u. 4,4GHz.
 
Gut zu wissen. beim 7850k sind es 1,7 ghz (Idle) 3,7 (Last ohne Turbo) und 4 ghz mit Turbo soweit ich das bisher gesehen habe.

Bei mir sind es 3 ghz? Ich verstehe das einfach nicht...
 
Aah, AMD hat wieder mal Probleme mit der Leistungsaufnahme, hätte mich eigentlich fast gewundert, dachte mir das wäre ein "Ausrutscher" gewesen bei den Vishera-CPUs ;)
Eine Lösung könnte das Deaktivieren der APM-Funktion im BIOS sein.
 
APM hab ich Deaktiviert...
 
Wie heiß wird die APU beim Spielen denn?
 
Also die Apu wird im Bios um die 40 °C dort liegen aber auch ca. 1.3000 vcore an beim spielen ist die Apu ca 29 °C bei einer vcore von 1.1 volt. und 3 ghz.

Im CB test konnte ich von so einem verhalten der APU nicht lesen?

@ thompson004 werde das mal versuchen, wobei ich in den Energieoptionen auch schon auf Höchstleisung gestellt habe und es nichts gebracht hat.

Könnte es sein das der Chip um auf seine 95w tdp zu kommen bei voller Gpu last den Cpu takt reduziert um nicht über die 95w zu kommen und die APM funktion bei meinem board nicht richtig funktioniert?
 
Habe zwar keinen A10 7850k, aber der A8 6500 macht das auch.

Nach etwas testen habe ich festgestellt, das er das macht um die TDP einzuhalten.
 
Ok danke predator04, wie gesagt ist meine erste APU deshalb kenne ich mich mit dem verhalten nicht so aus,

konnte aber über google auch nich wirklich was zu dem Thema finden.

Ist halt komisch das überall mit einem takt von 3,7 ghz geworben wird und bei spielen sind es nur 3,0 ghz.

Sowas sollte bei Tests auch erwähnt werden finde ich. Sonst ist das alles recht verwirrend und man denkt das irgendwas nicht stimmt gerade bei einem neuen System...
 
Evtl. liegts auch an nem Bug vom BIOS
 
Zurück
Oben