AMD A10-7850k Übertakten

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen,
hat hier schonmal jemand einen AMD A10 übertaktet?
Hab hier 2 7850K und ein Board mit 2 4GB DDR3 2400.
lohnt es sich beide zu testen, oder macht das bei diesen CPUs keinen unterschied?
beim Preset mit 4400mhz gibts bei dem einen auf jedenfall Bluescreens und weniger cinebench r15 punkte als mit 4000mhz.
 
Die IPC dieser CPU ist sehr schlecht. Was auch immer du über OC noch an Takt raus holst, es bringt nichts. Brauchst du mehr Leistung musst du leider einfach die CPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
OC von CPUs macht selten Sinn in der heutigen zeit, und bei der CPU ist das auch keine Ausnahme
Das einzige was du dadurch erreichen würdest wär ein höherer Verbrauch und mehr Abwärme.
 
Eher so eine Sache der Machbarkeit,
Ich mein wenn 4,0ghz dasteht oder 4,4 wäre schon lustig
 
Im Grunde pure Zeitverschwendung, kannst dich aber an die üblichen Tutorials halten und schauen wieviel geht. Besonders Taktfreudig war die CPU Generation ja nicht.
 
Achso, dachte 4,4 sollte locker drin sein
 
Mach ruhig. Lohnen tut sich zwar höchstens die iGPU zu übertakten, aber Spaß macht es immer. Hab hier selber noch nen A10-7890k und nen A10-7850k. Aber übertaktet ist da schon lange nichts mehr. Höchstens die iGPU noch auf 1000Mhz neben dem übertakteten RAM auf 2400Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich haben meinen A10-7800 nie übertaktet damals, aber mein vorheriger 5800k kam kaum 100 MHz über den Basistakt all Core. Der 7800 war interessant, weil der am Sweetspot bei Energie/Leistungen arbeitete und da selbst gegen Intel noch so alt aus sah wie die anderen, aber halt absolut eher schwach war.
 
@Zocker311

Ich habe hier zwei PCs mit X4 860K und mit A6 6400K. Den A6 habe ich bis auf 4,6 GHz bekommen, das lief etwa zwei Jahre, aber dann ist das immer öfter abgestürzt. Habe das dann auf Standard runtergestellt. Den X4 hatte ich nur undervoltet, nicht übertaktet.

Ich rate dir es sein zu lassen, die 10% Mehrleistung bringens nicht. Wird nur irre warm.


https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung.734363/page-118#post-25895490

Hier hatte ich mal was dazu geschrieben. Vielleicht kann mir da jemand verraten, welcher VCore Wert dort der richtige ist.
 
Also alles über 4.2 GHz war meines Wissens eher Glücksache, falls das noch jemanden interessiert.

-> Kann gelöscht werden. Thread ist schon alt:-)
 
Zurück
Oben