Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsA19 (Pro), N1 und C1X: So schnell sind die neuen Chips für iPhone 17, 17 Pro und Air
Apple iPhone 17, iPhone 17 Pro und iPhone Air werden von neuen Prozessoren der A19-Serie angetrieben, setzen aber auch an anderer Stelle auf „Apple Silicon“ – also Chips aus Apples eigenen Laboren. Neben der 2. Generation Modem (Apple C1X) hat Apple am Abend auch einen Netzwerk-Chip für iPhone (Apple N1) vorgestellt.
Die neuen A19-Chips werden weiterhin in 3 nm bei TSMC gefertigt, Apple spricht von „der 3. Generation 3-nm-Fertigung“. Die 2-nm-Fertigung von TSMC ist dieses Jahr noch nicht so weit. Sie hatte im Frühling den ersten Tape-Out mit Chips von AMD gefeiert.
Normalerweise ist man in letzter Zeit von Apple ja nichts größeres mehr gewohnt aber ein überarbeitetes Modem und ein eigener Netzwerkchip sind dann doch eine positive Überraschung.
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
Stark, dass ihr das mitbekommen oder im Nachgang erfahren habt. Ich hatte es übersehen.
Ich glaube damit war so oder so zu rechnen. Wenn man sich TSMCs roadmap und Präsentationen ansieht, dann sah es wenn ich mich recht Entsinne noch nicht danach aus, dass sie sowas wie iPhone level massen produktion jetzt schon bereit hätten.
Wurde in der Keynote gesagt...Warst du nicht der Kollege der gesagt hat, "dass der A19 in N3P kommt ist Bullshit". Fail würde ich sagen, aber immer immerhin klang es so als hättest du Ahnung
N3 überrascht wirklich, da bin ich mal gespannt ob Nvidia diesesmal der erste Grosskunde für N2 wird, die TSMC news der Kommenden monate werden damit um so interessanter
Ist ein Smarthome Funkstandard dessen Adaption aber Aufgrund der höheren Kosten sehr schleppend voran geht und wohl ein Indikator dafür ist das die Chips dann auch für kommende Smartdisplays zum Einsatz kommen werden.
"Today we’re introducing the culmination of this effort: Memory Integrity Enforcement (MIE), our comprehensive memory safety defense for Apple platforms. Memory Integrity Enforcement is built on the robust foundation provided by our secure memory allocators, coupled with Enhanced Memory Tagging Extension (EMTE) in synchronous mode, and supported by extensive Tag Confidentiality Enforcementpolicies. MIE is built right into Apple hardware and software in all models of iPhone 17 and iPhone Air and offers unparalleled, always-on memory safety protection for our key attack surfaces including the kernel, while maintaining the power and performance that users expect. In addition, we’re making EMTE available to all Apple developers in Xcode as part of the new Enhanced Security feature that we released earlier this year during WWDC."
Ist ein Smarthome Funkstandard dessen Adaption aber Aufgrund der höheren Kosten sehr schleppend voran geht und wohl ein Indikator dafür ist das die Chips dann auch für kommende Smartdisplays zum Einsatz kommen werden.
Sonderlich fallen wird der Preis wohl nicht mehr. Das Standard-17er ist diesmal auf dem Papier schon ein erstaunlich gutes Angebot...
...stimmt mich skeptisch!
N3 überrascht wirklich, da bin ich mal gespannt ob Nvidia diesesmal der erste Grosskunde für N2 wird, die TSMC news der Kommenden monate werden damit um so interessanter
Kurze Frage zur SIM.
Finde irgendwie keine Info dazu, gibt es in Europa die Version ohne SIM Array dafür mit dem größeren Akku?
Oder haben wir die kleine Batterie mit SIM Tray?