A210 15Y downgrade --> XP

Leiftech

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will Vista nicht, weil ich es einfach nicht will;)
Deshalb würde ich gerne zu XP wechseln. XP ist drauf, aber ich kann weder die Grafikkarte noch den Chipsatz noch den WLAN-Treiber installieren / finden, hat da schon jemand Erfahrungen? wo gibst den RS690MC Treiber von AMD ?

Vielen Dank für viele Tips

Gruß Leiftech

Ja es ist ein Toshiba Notebook, aber für den Typ werden bei Toshiba keine Treiber bereitgestellt (PSAFGE) also ich brauche jetzt noch treiber für 3
Basisgeräte, keine Ahnung welche und fürs WLAN, 8187B von Realtek, angeblich usb, aber ist es nicht also keine Ahnung, der Rest läuft jetz schonmal ganz zufriedenstellend

sehr wichtig ist, wenn da ne SATA platte eingebaut ist, vorher unbedingt die treiber besorgen und mit hilfe von barts PE builder in ein windows XP image einfügen... da du sonst xp nicht installiert bekommest... zumindest gibts da bei etlichen sata notebooks probleme...

achso ja sag mal wie lange gibt es denn dein Notebook schon?
Ich hatte genau das gleich Problem auch bei Toshiba und auch von Vista zu XP und der Kundensupport meinte, dass die Treiber erst einige Wochen später rauskommen, sowars bei mir.

Notebook ist 3 Tage alt, aber macht nichts, läuft jetzt alles. Die haben die Gerätekennung geändert, so das man erst die INF Datei bearbeiten musste, damit WLAN geht. Danach hab ich den Treiber installiert und alles ist gut, hab ich hier auch bei Computerbase gefunden den Tip.
Den MCC Host... brauch ich erstmal nicht, ich hoffe nur, dass es bald XP HOTKEYtreiber gibt, hab es schon mit anderen Probiert, aber das wollte garnicht passen. Ich hab mir erstmal ne Treiber CD gebastelt, falls ich den Akt nochmal vor mir hab.
Mit der Festplatte hatte ich nur bei meinem A200 Probleme, aber da hab ich mir die CD mit nlite berichtigt und alles geht...
Jetz kann ich mir wohl als nächstes Windows Vista antuen, weil meine XP Lizenzen verbraucht sind :freak:

Hallo Leiftech, ich stehe genau vor dem selben Problem, also A210 15Y downgrade --> XP mit den 3 unbekannten Basisgeräten und dem nicht funktionierenden WLAN 8187B. Wäre super nett wenn du mir sagen könntest was in der inf Datei geändert werden muss, und was es mit den 3 Basisgeräten auf sich hat.
Und wenn ich dann noch rausfinde warum die Displayhelligkeit nicht mehr veränderbar ist wäre ich eigenltich fertig..

Hi Jochen,

in der Datei net8187b.inf des winxp treibers müssen folgende Einträge stehen, dann sollte es funzen! Aber du könntest mir auch helfen denn mir fehlen zusätzlich zu den 3 basisgeräten noch die folgenden Treiber
Ethernet-Controller
Modem
Da Du sie ja vermutlich hast, wäre ich für jeden link dankbar;)

;;****************************************************************************
;; IDs for 98SE/ME/2K/XP
;;****************************************************************************
[Realtek]
%RTL8187B.DeviceDesc% = RTL8187B.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8187&REV_0200
%RTL8187B.DeviceDesc% = RTL8187B.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8189&REV_0200
%RTL8187B.DeviceDesc% = RTL8187B.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8197&REV_0200

Gruss
Pierre Le Grand

Zuletzt bearbeitet:
Pierre, vielen Dank für deine Antwort, WLAN wurde jetzt erkannt.

Hatte alle Treiber bis auf die Grafikkarte auch alle von
http://rapidshare.com/files/58403898...XP_Drivers.rar

Habe die XP-Umstellung mittlerweile trotzdem aufgegeben, da momentan leider keine Zeit für weitere Experimente. Das mit den fehlenen Basisgeräten ist ja bestimmt lösbar, aber
die Displayhelligkeit scheint ohne die Mithilfe von Toshiba unveränderbar zu bleiben.
Werde jetzt abwarten bis sich Toshiba erbarmt alle XP-Treiber bereitzustellen, werde beim nächsten Laptop Computerkauf mich vorher besser informieren, dachte eigentlich so etwas sei eine Selbstverständlichkeit.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg, und nochmals danke. :)

Jochen

Moinsen

hab seit 2 Tagen n Toshiba A210-10Y und verbanne auch gerade XP. Sauerei, daß Toshiba das einem so schwer macht!

Der Download von Rapidshare hat mir sehr viel weiter geholfen. Vielen Dank dafür! :D

Den Webcamtreiber konnte ich hier finden:
http://de.nodevice.com/driver/DC-350/get21604.html

Ich kämpfe noch mit ein paar weiteren Problemen:
ein unbekanntes Gerät, irgendwas mit ACPI und ein "Audio Device on High Definition Audio Bus" :freak: wird auch nicht erkannt. Aber das wird sich auch noch lösen lassen. (Für Hilfe bin ich natürlich dankbar ;-) )

Aber das größte Problem: WLAN funzt auch nich. Der Treiber ist installiert und scheint auch zu funktionieren. In meinem Lapi ist das ja ein Atheros AR5006X. Den Treiber gab's doch tatsächlich bei Toshi. Zusätzlich hab ich noch das Atheros Client Utility gefunden:
http://www.downloadsource.net/16286/Toshiba-Atheros-Client-Utility-Windows-XP/
Die Freude war groß. Nur leider bekomme ich immer noch die Meldung, daß WLAN deaktiviert ist. Ich vermute das ich sie per Hotkey einschalten müßte (FN-F8) und der Funktioniert unter XP nicht. Kann das sein? Please Help!

Grüße
Nils

Ok, kaum macht man's richtig, schon geht's! :lol:

Ist mir ja n bißchen peinlich, nachdem ich den kleinen Schalter an der Frontseite des Lapis gefunden habe gings dann auch mit dem WLAN. :evillol:

Und das unbekannte Gerät ist das Bluetooth. Den Treiber gibt's auch bei Toshiba. Bei mir hängt er zwar gerade, aber mal sehen was nach nem Neustart passiert.

Dann fehlt nur noch die Audiogeschichte. Aber nicht mehr heute. Ist schließlich schon die 2. Nacht die ich mir um die Ohren haue.

Werde berichten...

@Leiftech
hi wenn du alles anlaufen hast kannst du evtl die treiber zusammenstellen und mir zukommen lassen irgendwo hoch laden oder so
das wäre der hammer
mfg berni

Bitte bitte hochladen wenn du es komplett hast. Ich hab mir das Notebook auch gekauft und dann festgestellt das Toshiba keinen bzw. schlechten XP Support hat:mad:

Eigentlich müßtet Ihr in diesem Thread alles finden was Ihr braucht. Das wichtigste ist der Link von Jochenhh, die zusätzlich Links habe ich gepostet. Danach müsstet Ihr auf meinem Stand sein. Ach so, Grafikkartentreiber (ATI Mobility Radeon HD2400) gibt's natürlich bei ATI.

Alles geht bei mir auch noch nicht. Ich werde mich dann aber noch mal melden, wenn ich soweit bin. Ich kann dann ja auch noch mal alles komplett zusammenstellen und irgendwo hochladen.

Falls Ihr mehr Erfolg beim Installieren von Bluetooth habt, dann könnt Ihr mir ja mal n Tip geben. Der Bluetoothstack-Installer von der Toshibaseite hängt sich bei mir immer auf.

Weiß vielleicht jemand was genau für ein Bluetooth in der Kiste ist? Vielleicht findet man beim Hersteller ja n besseren Treiber.

@ kingkevone,

danke für den link...:)
werde die treiber gleich mal installieren, da ich einige Probleme hatte diverse Treiber auf dem Laptop zu installieren!

Hat nun jmd ne idee was es mit diesen 3 basissystemgeräten auf sich hat?!

Und hat jmd n Plan wie das mit dem bluetooth funktioniert ?!

Alle anderen Tipps warn super. Problem mit Graka und WLAN konnte ich damit lösen ;)

MfG.

kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich das "Atheros" installiert bekomme?

ich hab mir Treiber von Rapidshare gezogen und da ist ein Ordner "Atheros AR500XX" gelistet. Indem dem Ordner sind 3 Dateien (auch eine .inf Datei) genauso wie bei dem Grafikkartentreiber.

Den Grafikkartentreiber konnte ich mit der .inf Datei installieren, aber die .inf Datei von Atheros bring ich nicht zum laufen ---> weiß nicht was ich beim Hardwareupdate-Assistent auswählen soll...

mfg

Zurück
Oben