A502/702 - kein cpu turbo?

AndyMutz

Commander
hallo,

habe eben folgenden artikel gelesen: http://www.notebookcheck.net/Review-Clevo-W150ER-Barebone-Notebook.74595.0.html

"As soon as the Nvidia GPU was used, turbo boost was suddenly disabled. On request Schenker confirmed that this is not an isolated case. The entire pre-series is affected by this problem."

ist dies immer noch aktuell, dass wenn der nvidia grafikchip aktiv ist, der turbo bei der cpu deaktiviert wird?
falls ja, ist denn schon abhilfe in aussicht (auch wenn dieses verhalten von clevo so vorgesehen wurde)?

-andy-

Zur Erklärung: dies gilt nur, wenn die NVIDIA-GPU auch tatsächlich genutzt wird (siehe Optimus). Solange keine aufwändigen 3D-Anwendungen (Computerspiele, CAD) laufen, nutzt das Notebook nur die integrierte Intel-HD-Grafikkarte und der Intel-CPU-TurboBoost funktioniert einwandfrei.

Hintergrund ist die Einführung eines weiteren TurboBoost seitens NVIDIA mit der Kepler-Generation. Dieser lässt sich gleichzeitiges Durchführen von Intel- und NVIDIA-Boost nicht zu, solange das Kühlsystem nicht entsprechend größer dimensioniert wird wie etwa beim XMG P502 und XMG P702.

tja, wenn dies nur so stimmen würde. leider tut es das nicht.
ein einfacher test: winrar benchmark laufen lassen. ist optimus aktiv, hatte ich ~5000 kb/s, obwohl nichts anderes lief und die nvidia gpu nicht gebraucht wurde. hatte ich optimus deaktiviert (intel gpu only), kam ich auf ~6000 kb/s.
man kann das in dem test sehr schön sehen, da sich die änderung on the fly reproduzieren lässt.

-andy-

Kurze Nachfrage: "Optimus deaktiviert" bedeutet "NVIDIA-Treiber deinstalliert"?

nein, mit optimus deaktiviert meine ich diese VGA taste auf grün schalten (= nvidia off, intel gpu on).

-andy-

@AirKnight: Nein, dieser Effekt tritt beim XMG A501 noch nicht auf, da die Fermi-Karte selber über noch keinen Boost verfügt.
@AndyMutz: Danke für den Hinweis, wir werden der Sache auf den Grund gehen.

ich persönlich empfinde das jetzt nicht weiter als tragisch, da ich ohnehin selten mal auf dem notebook was spiele, lasse ich die nvidia einfach dauerhaft aus und schalte sie immer nur ein, wenn ich denn mal was zocken will. könnte aber für den einen oder anderen nervig sein..

-andy-

um dies nochmal zu verdeutlichen, im anhang zwei bilder.

winrar_opt-on - optimus ist an, VGA leuchte ist orange.
winrar_opt-off - optimus ist aus, VGA leuchte ist grün.

es läuft nichts aktiv, außer winrar und trotzdem sieht man sehr schön, wie mit eingeschalteter optimus technologie der turbo doch sehr eingeschränkt wird, obwohl die nvidia gpu absolut nichts zu tun hat.

-andy-

Anhänge

• winrar_opt-on.png
    winrar_opt-on.png
    77,8 KB · Aufrufe: 550
  • winrar_opt-off.png
    winrar_opt-off.png
    75,9 KB · Aufrufe: 562
wieso, weshalb auch immer, dieses problem scheint auf winrar beschränkt zu sein.
bei prime95, cinebench, x264 benchmark und 7-zip benchmark sind keine unterschiede festzustellen zwischen optimus an und optimus aus.
das problem scheint also nicht wirklich eines zu sein.

-andy-

Meine CPU läuft immer mit 2 x 2,5 Ghz, obwohl ja eigentlich Turbo 2 x 3 Ghz möglich sein sollten!?

Habe den A502 mit i5 3210m und Geforce 650m.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ich hab nun erstmal versucht mit ThrottleStop mein Problem zu lösen. Und sobald ich das Programm starte springen die MHz bis auf 2900 (sonst Grenze bei genau 2500), aber das Throttleling wird nicht unterbunden.

Ingame bei CS GO habe ich mit ThrottleStop 20-30 FPS mehr, jedoch beim 3DMark kein Punkteunterschied!

Kann das jemand erklären oder hat allgemein Erfahrung mit dem Tool?

Danke & Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben