A64 3000 venice übertakten

stefan@x700pro

Lieutenant
HI,
mein AMD 3000 venice und mein Asus sli premium sind gestern gekommen....:D
Ich wollte dann gleich einmal nach dem Übertakten schauen und war nach kurzer Zeit nicht mehr so glücklich....:(
Als ich den ai-booster von Asus installiert hab wollte ich loslegen, es ging in 5mhz Schritten voran bis 1.89gh den Computer zum Stillstand zwungen, er macht dann gar nichts mehr, die Maus bleibt stehen, einfach alles!:freak:

Ich schalte ihn also aus und starte neu! Er startet nun mit 1.89gh.
Ich wage mich mit einem stabielen Desktopbetrieb wieder ans Übertakten, wieder geht er gut 100mhz höher bis er wieder hängt und ich genauso verfahre wie oben und auch wieder das gleiche erreiche, er startet mit 1990mhz

Jetzt bin ich auf 2160mhz und von da an geht er nicht mehr rauf und nich mehr runter mit dem Takt, er bleibt einfach hängen egal in welche Richtung der mhz Regler wandert....:p

Wenn jemand weiß was da los is... sagen!:)

Ansonsten sagt mir bitte wie ich die Optionen im Bios freischalte mit denen ich den cpu übertakten kann:D

MFG Stefan

Von dem ollen AI-Tool würde ich sowieso Abstand halten, bei mir verursacht es nur Probleme.

Wenn du unbedingt übertakten willst solltest du es über das Bios machen.
Und dass das mit dem übertakten nicht hinhaut kann auch an anderen Komponenten wie z.B. Ram oder Netzteil liegen.

Ausserdem: Nur weil es ein Venice 3000+ ist heisst das ja nicht gleich das er sich 500Mhz oder mehr übertakten lässt.

Edit: da war wohl wieder einer schneller ;)

Hey btong wie gehts durchs bios? Zu den Angaben oder Einstellungen?
Ah habs jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns auch freundlicherweiße mitteilen, welchen Ram du benutzt, und ob du ihn "asynchron" laufen lässt, oder ob ein Ramteiler im Einsatz ist. Wenn du nur sagst, dass du Probleme hast, kann dir keiner weiterhelfen.

Nein, nein am ram liegts warscheinlich nicht da bin ich mir ziemlich sicher...

Aber zu fakten, ich hab im bios jetzt die Einstellungen vor mir und muss über 240mhz (2160
Mhz) kommen, wenn das klappt is alles okay sagt mir nur wie man die einstellungen ausrechnen muss? 200.96 mhz = 800FSB= 1812 MHZ cpu takt
muss man doch oder

Eigentlich geht das so:
Referenztakt x CPU-Multi = CPU-Frequenz
Referenztakt x HTT-Multi = HTT-Frequenz
CPU / Ram-Teiler= Ram-Frequenz
also:
200x9=1800
200x5=1000
1800/9=200

Wenn du auf 240Mhz Ref.Takt kommen willst, kannst du diese Config nehmen:

Ref.Takt ("fsb"): 240
CPU-Multi: 9x
HTT-Multi: 4x
Ram-Teiler: DDR333 / 166Mhz / CPU/11, wenn deine Rams nicht 200Mhz überschreiten sollen.
Vore: 1,45 (Wenn nötig, etwas mehr) +/- 5%
Vdimm: Standart

Damit wärst du bei:
CPU: 2160Mhz (240x9)
Ram: 196Mhz (2160/11)
HTT: 960Mhz (240x4)

Wenn du deinen Ram auf genau 200Mhz bringen willst, musst du den Ref.Takt auf ca. 245Mhz bringen.

Ja vorerst eben :D

ok ich habe nun meine 7800gtx und brauche Prozessorleißtung....

Ich dachte mit clockgen bin ich auf der sicheren Seite und machte mit diesem weiter!
2200mhz sind nun die Spitze bei 1.4V, 200mhz bei den rams, 245Ht und 49° unter Last!

Wie komme ich höher ? Muss ich den Ht takt verringern? Wenn ja wie? 1.5 V brinen auch nix...

Wenn jemand weiter weiß.....

PS: Doppelpost wegen Aktualisierung des Therad´s :p

Mfg Stefan

Zurück
Oben