A64 clocken trotz Cool'n'Quiet

Daffy_D

Lt. Junior Grade
was genau ist nun sache - ich lese verschiedenes diesbezüglich; eine gruppe sagt c'n'q funktioniert bestens mit übertakteten systemen - andere sagen es taktet den RAM mit runter und verursacht systemabstürze

ich möchte beides nutzen - das potential einer winchester mit dem c'n'q

hat jemand schon erfahrungen damit?

danke im voraus

Ich kann dir nur folgendes schreiben :

AMD64 Winchester 3500+ @ 218 FSB = 2.4 GHz = 3800+ mit C'n'Q ohne Probleme
und ich spiele momentan hl² auf 1280x1024 2xAA und 8xAF also ich hatte noch keinen unerklärbaren Absturz oder einen der aufs Übertakten schliessen lässt. Ich hab nichtmal Vcore erhöht :) und mein RAM ist bescheiden 2x 512 MB Corsair VS 2.5 3-3-7 3200

nicK-- schrieb:
Ich kann dir nur folgendes schreiben :

AMD64 Winchester 3500+ @ 218 FSB = 2.4 GHz = 3800+ mit C'n'Q ohne Probleme
und ich spiele momentan hl² auf 1280x1024 2xAA und 8xAF also ich hatte noch keinen unerklärbaren Absturz oder einen der aufs Übertakten schliessen lässt. Ich hab nichtmal Vcore erhöht :) und mein RAM ist bescheiden 2x 512 MB Corsair VS 2.5 3-3-7 3200

Jo kann selbiges nur bestätigen mit dem System zuunterst in der Sig.

Ich hab zwar schon gelesen das Cool'n'Quiet den vCore erhöhen soll wenn man übertaktet aber bei mr funktioniert auch alles wunderbar. Ich hab meinen 3200+ im Moment mit HTT Link 230Mhz auf 2,3Ghz laufen und auch der Ram ist nicht runtergetaktet sondern läuft auch mit 230Mhz.
Was man aber beim Winchester sagen muss ist das er ziemlich warm wird. Meiner wird mit einem Arctic Cooling Freezer 64 beim Spielen (NFSU 2) 60Grad warm und bei Prime 95 sogar 68Grad.

Er wird deutlich geringer warm als ein prescott.

Ich habe unter Last bei meinem 3500+ @ 2,53 Ghz und der basic VCore von 1,4, real bei ca. 1.36-1.38V eine Lasttemp von genau 50 Grad unter Prime95, Zimmertemp 21 Grad.

Bin also sehr damit zufrieden, nutze einen XP90 als Kühler.

Natürlich wird der nicht so warm wie ein Prescott aber eben doch wärmer als ein Newcastle.

Außerdem hat nicht jeder so einen Kühler wie du. Leider. ;)

=Dax= schrieb:
Ich hab zwar schon gelesen das Cool'n'Quiet den vCore erhöhen soll wenn man übertaktet aber bei mr funktioniert auch alles wunderbar. Ich hab meinen 3200+ im Moment mit HTT Link 230Mhz auf 2,3Ghz laufen und auch der Ram ist nicht runtergetaktet sondern läuft auch mit 230Mhz.
Was man aber beim Winchester sagen muss ist das er ziemlich warm wird. Meiner wird mit einem Arctic Cooling Freezer 64 beim Spielen (NFSU 2) 60Grad warm und bei Prime 95 sogar 68Grad.

Hi

der HTT link ist zwischen CPU und Nordebrige (nForce3, KT880..) und
der läuft bei einem S939 Board mit Standart 1000MHZ.

Die 230MHZ sind der Referenztakt, der Taktgeber der CPU.

wenn du mehr wissen willst bitte les hier weiter
https://www.computerbase.de/forum/t...e-extrem-hoher-speed.99740/page-2#post-965296

=Dax= schrieb:
Natürlich wird der nicht so warm wie ein Prescott aber eben doch wärmer als ein Newcastle.

Außerdem hat nicht jeder so einen Kühler wie du. Leider. ;)

Falsch :)

Ein winnchester ist um ca. 5 Grad Kühler

Bei 68 grad würde ich mir aber schon sorgen machen ich hatte mit dem Boxed Kühler grade mal 55

@ Irdium das kommt aufs Board meistens kann man aber bis 1200 gehen

Aber ich setze den LDT multi immer zuerst auf 3 oder 4 ( kommt auch auf de prozessor an )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles stabil läuft, muss man sich auch keine Sorgen machen, naja, aber wir haben Winter. :D

Nur etwas sehr hoch sind die Temps schon.
Wobei ich die 55 Grad mit dem boxed Block schon erstaunlich gut finde, sollte sicherlich nicht bei allen so sein, wenn doch, dann kann ich meinen Kühler wegwerfen, der hält ihn nur bei 50 Grad, wobei man ja sagt, dass die MSI oards ca. 2-3 Grad zu viel anzeigen.

der beste kühler nützt nichts wenn wärmeleitpaste und gehäusekühlung nicht stimmen

Also meiner läuft bei Volllast auch so ziemlich im bereich von 50-52 °C 2.2 GHz @ 2.4 GHz
mit einem Thermalright SLK 948 U und der mitgelieferten Standardwärmeleitpaste ;)
Als Lüfter kommt der Enermax 90x90 zum Einsatz und rotiert mit 1100 U/min.

Iridium schrieb:
Wo wir gerade davon reden.

Ab wann sollte man den HTT Multi herbasetzen?

Wo wird es also bedenklich? Ab 1100 Mhz? 1200 Mhz? Wer kennt sich da etwas aus?

generell sollte man immer versuchen den HT Takt zwischen 800 und 1000 MHZ zu halten.
Den Hypertransport zu übertakten bringt (fast) nix, sondern sorgt hingegen meist für
Instabilitäten.

Auf CB gibt es auch einen Test dazu.
800MHz vis 1000MHZ
https://www.computerbase.de/artikel...sockel-939-test.345/seite-5#hoeherer_busspeed

Zurück
Oben