Cool'n'Quiet

Matthias206

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
942
Hallo,

habe heute,nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe und ich CPU_Z gestartet habe,festgestellt das C'n'Q nicht mehr funktioniert.

System siehe Signatur
Windows Vista 64

Ich habe nichts bewußt geändert!

Im Bios steht eigentlich alles auf Auto und unter Energieeinstellung ist ausbalanciert gewählt :(

wenn ich unter Energieeinstellungen testweise Energiesparmodus wähle taktet der Prozessor auf 800MHz herunter so wie er es soll

Bin ratlos :confused_alt:
 

sunzi

Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.331
Hast Du vorher schon mal überprüft, ob es jemals funktioniert hat?
War das schon zu dem Zeitpunkt, an dem Du den 4. Kern freigeschaltet hast?

Gruß
sunzi
 

Matthias206

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
942
ja es hat immer funktioniert - mit und ohne ACC (mit 3 und 4 Kernen)

Ich habe im Bios alles auf standard gestellt - hat nichts geholfen


Ich habe gerade die Energieeinstellungen auf Standard gesetzt und es scheint zu funktionieren.
Komisch ist nur das ich dort nie etwas geändert habe,außer dem Standard für das Ausschalten.

Aber die P-Stats "springen" viel mehr herum als früher - kann es sein das der neue Grafikkartentreiber irgendwie mehr Last produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunzi

Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.331
Kanns im Moment noch nicht sagen. Bin morgen wieder an meinem Win 7 Rechner. Melde mich ab dann.

Es kann vieles sein. Evtl. auch nur ein Antivirenprogramm, das N.B.-Traffic verursacht.
Behalte doch mal die Prozesse im Auge bei diesen dubiosen Schwankungen (mittels Windows-Board-Tool und GLEICHZEITIG mit einem externen Prozessexplorer).
Bis bald.

Gruß
sunzi
 
M

MC BigMac

Gast
K10stat ist auch nicht nötigt. Denke irgend eine Software laste den CPU aus. Ich würde mich mal im Bios umschauen ob da alles korrekt eingestellt ist. Hast du schon die Zusatz Optionen von den Energieeinstellungen mal durchgeschaut? Dazu muss du dieses Fenster aufrufen dazu muss du in diesem Fenster auf die erweitere Energieeinstellungen gehen.

Wenn du weitere Frage hast kannst du mich per PN kontaktieren, ich nutze Vista seit dem Release.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias206

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
942
@ MC BigMac

ja dort habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und den Prozentwert etwas angehoben
 
Top