A64 keine Leistung

osman1904

Lt. Commander
Hallo ich hab da ein Problem wo ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.Ich habe gestern ein system umgestellt .Vorher P4 478 3,0GHz HT auf IC7G .Erst umgerüstet auf A64 3200+ Winchester ,Zalman 7700 Cu und MSI K8n Neo2 Platinium.Habe das Sytem zusammengebaut alles installiert aktuelles Bios drauf alle aktuellen treiber und den Nforce 66,93 drauf .Graka ist eine PNY Verto 6600GT AGP(1,6Ns),Ram 2x512MDTPc400,Netzteil Tagan 480 Watt,Festplatte Samsung 1213C S-ATA.
So nun im System und beim normalen Arbeiten alles sau schnell und sehr zufriedentstellend. Dann Spiele installiert HL2,CoD,CoDUO und NfSU2.Dann kam die entäuschung alles ruckelte.Graka getauscht gegen die 6800 LE von Leadtek ebenso.
Heute Board getauscht gegen ein Gigabyte K8NS ultra 939 alles erneut wie oben beschrieben gemacht trotzdem wieder jedes spiel ruckelt.Habe ich eine wichtige einstellung im bios vergessen oder was mache ich verkehrt.Ist mein erstes A64 System hatte mein Kollegen dies empfohlen weil der A64 ja so hoch gehoben wird zum Gamen.
Bitte nicht fragen warum der Kollege wechseln wollte er wollte es halt .Nun ist der natürlich total entäuscht und will jetzt wieder alles verkaufen und wieder auf P4 gehen .Ich kann mir das aber nicht vorstellen soviele können sich doch nicht irren.Ihr helft mir bestimmt.

Re: A64 keine Leistung ???

Die Hardware ist natürlich für jedes Spiel voll ausreichend, es muss ein Softwareproblem sein, wurde ein neuer fricher Grafikkartentreiber installiert? Beim Wechsel von ATI zu NVIDIA muss man meist neu installieren. Gibt es irgendwelche merkwürdigen Prozesse die sehr viel CPU Leistung ziehen? Unter Idle wie groß ist die CPU Auslastung? Wurde Ad-Aware mal installiert und mit Updates versorgt und durchlaufen lassen. Wie läuft der Rechner ansonsten, stabil und schnell? Bei vielen Programmen gleichzeitig? Ich denke es ist ein Softwareproblem, Hardware würde ich mal ausschließen. Läuft die Grafikkarte auf AGP 8x?

Gruß

Willüüü

Hi,

Ist das Problem nur in Spielen, oder auch in Benchmarks? Solltest du schon mal einen gemacht haben, dann poste mal das Ergebnis.

::newbie::

ok werde ich mal machen mit den benchmark mom

installiere ma windows neu und mach die neusten treiber drauf auch die amd treiber.
Danach müsste es wieder gehen

Also ´03 hat 5736 punkte und ´05 hat 876 punkte :( jetzt seid ihr drann lol werde das mal mit den treibern probieren
Achso Windows ist doch frisch . :eek:

Zuletzt bearbeitet:
aLSO DIE PUNKTE SIND SEHR WENIG FINDE ICH:
Mach mal alle treiber neu drauf auch direct x neu drauf machen.
mach aber die neusten treiber drauf bei der graka brauchst du glaube ich eine beta version damit ds läuft

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den aktuellen nforce 3 treiber und den 66.93 damit lief die karte vorher auch.Die Treiber von der Board CD sind die aktuellen. Daran kanns nicht liegen.Direkt x ist auch das neueste lasse gerade benchen mal sehen ob die amd treiber was gebracht haben.

ok ganze 50 punkte mehr :( werde jetztz nochmal alle treiber neu machen und dann nochmal posten mal sehen ob da noch was zu machen ist.Bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keinen A64 aber versuch mal dieses cool n quiet auszuschlaten vileicht klappts dann!

nunja deine Punkte sind in 03 eigentlich nich soooo niedrig mit einer 6600 wenn man AA und AF an hat

bei den 05 wird es wohl dasselbe sein.

kontrolliere ob du nicht AA uns AF durch den treiber erzwingst ! und stelle erstmal alles auf anwendergesteuert

Hast du auch AA und AF ausgestellt? Sowas übersieht man schnell!
Dennoch ist dein Phänomen sehr seltsam. Als ich mein A 64 System zusammgebastelt habe( war mein erstes A64 System ;) ) klappte alles wunderbar.
Hast du mal die CPU unter SisoftSandra oder so getestet? An der Graka und am Board kanns ja nicht liegen!

Also mit AA und AF könnten die Werte vielleicht hinhauen aber ohne sind im 03er schon 7800-8200 drin! und im 05er auch um die 3000...
Guck am besten mal nach ob es vielleicht doch an ist, aber glaub ich kaum da es z.b in den spielen so dolle ruckelt selbst wenn aa und af an sind also die Karte müsste das schon packen ;)

Ich verstehe das ja auch nicht hab ja schon zweimal jetzt das xp rauf und runter geschmissen und dann all treiber drauf .Im normalen betrieb rennt der ja auch gut .Werde mal die Sandra Benches machen mal sehen.

Hi

das gabs neulich schon mal ein solches posting.
Und genau den gleich mageren Punkten bei 3Dmark03

Und damals war der AGP Treiber schuld.

Also Sandra sagt mir CPU Artihmetic Bench orange-8846 und grün 3313/4307 CPU Multimedia Benchmark orange-19257 grün-20790.
Memory Bench ist orange-5520 und grün-5516.
Das sieht doch ganz gut aus meine ich werde mal den 71.20 treiber drauf machen mal sehen ob das was bringt

Ok hab jetzt den 71,20 drauf gemacht und hatte weniger als vorher AA ubd AF sind aus daran kann´s nicht liegen.
Was meint ihr sool ich xp nochmal neu machen dann den amd treiber und dann erst die anderen treiber drauf.
Wede nachher mal meine freigeschaltete 6800 le reinsetzen und mal sehen.
Ich sag erstmal bye und mal sehen was die Nacht so bringt.
Danke erstm,al an alle bis morgen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mein computertyp gesagt:
windows neu drauf
dann den chipsatztreiber
dann direct x
dann Graka treiber
dann Amd treiber
dann Sound
dann Lan
und dan erst alles andere drauf machen

so mache ich immer alles drauf damit hatte ich nie probs

Hallo mich hat heute der typ angerufen der mir das MSI Board abgekauft hat.Der hatte die gleichen Prob´s wie ich .Jetzt ist der hingegangenm und hat zwei unterschiedliche Marken an Ram´s in die Bänke gesteckt und siehe da das läuft jetzt alles super sagt er.
Kann das wirklich sein das zwei identische Ram´s sich auf einen Board stören .Habe die snoch nicht ausprobiert bei meinen System ist dies nicht so der Fall mein System rennt super schnell mit den Ram´s .Hat jemand gleiche erfahrungen.

Der nForce 3 hat starke Speicherkompatibilitätsprobleme (boah, was für ein Wort :p).

Daran könnte es natürlich liegen, wobei man zu 2 gemischten Riegeln nie wirklich raten sollte. Dann lieber direkt neuer Ram ;)

Evtl. dem Ram auch mal ein bischen mehr Spannung geben, bis 2,8V kann man eigendlich gehen, je nach Riegel, ansonsten eben mal 2,7V probieren.

Hallo Leute habe heute das Asus A8V Deluxe verbaut und muß sagen jetzt rennen die Benchmarks deutlich besser habe jetzt im 03ér 9100 Punkte und im 05ér 3800 Punkte.
Das kann sich ja sehen lassen also lag es wohl am Nforce3 Chipsatz.
Werde das andere Board bei Ebay reinsetzen.
Ist nur blöd das man nicht genau weiß woran es liegt weil nicht jeder in der Lage ist sich mal eben drei Boards auf doof zu holen und nachschaut welches besser rennt.
Naja ich in meiner Sache bin jetzt erstmal zufrieden mit den Ergebnissen und der Leistung des Systems.Bis die Tage. :)

Zurück
Oben