A780GXH oder AOD790GX(H)?

tobs.tm

Cadet 3rd Year
Passt Kühler auf A780GXH oder AOD790GX(H)?

Für ein x3 720 BE brauch ich nen MB mit ACC und gutem OC potential, was ansonsten nur günstig und gut sein soll. Wenns ginge, wären Serielle und mehr SATA, und USB Anschlüsse gut; raid, fw, igp sind nicht nötig.

Habe nach diversen Vergleichen die 3 gefunden, was ratet ihr mir?
http://geizhals.at/deutschland/a407102.html
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html
http://geizhals.at/deutschland/a403789.html

Häufig wird empfohlen ein Gigabyte GA-MA790X-UD4P zu nehmen, aber das ist deutlich teurer...

Achja und RAM bräuchte ich auch passenden. Grundsatzfrage: 800, 1000 oder 1066? und CL4 oder CL5?

Weiß nicht obs hier hingehört, aber wenn ich OCen will, brauch ich dann auch einen anderen CPU Lüfter?

Danke für hilfe,
Tobi

Zuletzt bearbeitet: (neue frage, neuer titel ;))
Günstig wäre ja in dem Sinne nur das 780G Board.

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4P kann man gerne empfehlen.
Sinn macht es aber erst wenn es denn mal Veröffentlicht wird.

Da der 1066 nur ein paar Euro (30€ zu 37€) mehr kostet, vom Preisbrecher OCZ Vista mal abgesehen, würde ich zum 1066er greifen.

Und ein stärkerer Kühler kann nicht schaden.

Hiho,

Da du *nur* einen X3 holen willst kannst du wohl sehr gut das 780er MB nehmen. Da der 1066er so wahnsinnig günstig ist solltest du den definitiv nehmen.

Thema OC wie weit willst du OC'en. bei ein paar hundert MHz reicht der Standardkühler mit ner ordentlichen Wärmeleitpaste Arctic Cooling oder sowas.

Habe mir einen Phenom II X940 bestellt und will denn auf 3400-3600MHz schrauben. Butze da auch die Arctic Cooling WP, und denke mit meiner Ordentlichen Gehäuse belüftung brauch ich da nicht zwingend nen neuen Kühler. Aber so gesagt. 200 MHz - 300MHz kannst du ohne hintergedanken mit dem Original Lüfter OCen.

also ist das 780er nicht irgendwie "schlechter" von der onboard graka abgesehen, right?

ocen wollt ich so viel ohne großen aufwand geht. kenn mich da garnicht aus. wieviel kann man denn mit nem gescheiten kühler rausholen der in nen normales gehäuse reingeht (coolermaster 3xx oder NZXT Alpha wirds bei mir denk ich) und wieviel kostet der? achja ist das eigentlich schwierig die WP zu wechseln und wie siehts dann mit der garantie/umtausch aus?

welche firma/marke beim ram? und CL5 oder CL4?

danke für eure geduld ;)
greetz Tobi

Was definierst du schlechter?

http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/147-der-grosse-am2am2-chipsatzguide

Hab gerade gesehen du willst ja einen 720 BE.
Da wird ja hauptsächlich über den Multi übertaktet. Probier erst den Boxed aus, kaufen kannst du dann immer noch einen.

Nö, ist nicht schwierig. Und mit der Garantie hat das nichts zu tun.
Bei einem boxed Kühler ist die WLP schon aufgebracht.

Beim Ram eigentlich immer den günstigsten. Die Tagespreise ändern sich öfters.
Bei dem 1066 gibt es eh nur CL5-7 und nur minimale Preisunterschiede.

Ich würde momentan den hier nehmen.

tobs.tm schrieb:
also ist das 780er nicht irgendwie "schlechter" von der onboard graka abgesehen, right?

Der 780er an sich ist nicht schlecht - wenn du allerdings ACC haben möchtest, dann solltest du darauf achten, daß das Mainboard eine Soutbridge 750 oder 710 verbaut hat - meist sind die 780g Chipsätze jedoch mit der Southbridge 700 kombiniert, die wiederum kein ACC hat - es gibt allerdings aber 2 Ausnahmen

ASRock A780GXH/128M, 780G

mit der SB 710

und

Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G

mit der SB 750

joa das A780GXH/128M hab isch ja auch scho verlinkt ;)

mit "schlechter" meinte ich v.a. kühlung (für ocen) und verarbeitung. also könnt ichs ruhig nehmen?

danke,
Tobi

Hm - leider finde ich wenig Erfahrungswerte zu dem Board - aber du nimmst ja eine Black Edition CPU, d.h. den Referenztakt mußt du ja gar nicht bzw nur leicht anheben, da man die BEs ja hauptsächlich über den Multi übertaktet. Demnach dürfte die Wärmeentwicklung des Chipsatzes nur wenig steigen - man korrigiere mich, falls ich hier falsch liege, aber das wäre da meine erste überlegung ;)

tobs.tm schrieb:

ocen wollt ich so viel ohne großen aufwand geht. kenn mich da garnicht aus. wieviel kann man denn mit nem gescheiten kühler rausholen der in nen normales gehäuse reingeht (coolermaster 3xx oder NZXT Alpha wirds bei mir denk ich) und wieviel kostet der? achja ist das eigentlich schwierig die WP zu wechseln und wie siehts dann mit der garantie/umtausch aus?

welche firma/marke beim ram? und CL5 oder CL4?

danke für eure geduld ;)
greetz Tobi

Thema Gehäuse tue dir den Gefallen und nehme NICHT das NZXT. Ich habe das NZXT Nemesis und ein Kollege ein anderes NZXT. Bei uns beiden war nach nem knappen Jahr die Temp anzeige im eimer, Der Startknopf kaputt (muss immer das system kurzschliessen (kabel aneinander halten *g) und mein gehäuse klappert bzw vibriert wie sau obwohl ich schon einige stellen am gehäuse ruhig stellen konnte (nein ich hab NICHTS falsch oder schlecht verbaut). Ab morgen hab ich mein neues Sys (siehe sig).

Nimm doch einfach das 790GX maini von ASROCK. Das ist günstig und die ASROCK (790GX GMH) laufen genauso gut wie die Asus Boards.

also, für das 790er spricht:
- 4usb, eSATA (geteilt mit einem der 6 satas), FW, raid 5
- all solid caps (imo recht unwichtig, nur zur vollständigkeit)
- besserer IGP (für mich unwichtig)

und für das 780er:
- 6usb und 1 lüfter mehr
- bios passt scho für 720BE
- deutlich günstiger
- HD

Denke es wird das 780er.

Fragen die ich noch hab:
- passt der RAM http://geizhals.at/deutschland/a322348.html ?
- Wie krieg ich nen seriellen com-port bei dem board nachgerüstet?

Wollte das in ein Coolermaster Elite 330 Gehäuse mit ner 4870 Palit Sonic, 2 HDDs, Brenner, Enermax pro 525W und dem 720 mit dem boxed kühler packen. Meint ihr ich brauch noch nen gehäuse lüfter und/oder nen anderen CPU kühler um vernünftig (keine rekorde, aber auch nich nur 100Mhz mehr) zu OCen?

Danke an alle,
Tobi

€: ok, danke sascha für den tipp mit NZXT! dann das Coolermaster 330 oder vll. das AeroCool ExtremEngine 3T ( http://geizhals.at/deutschland/a189973.html )? und warum meinste sollt ich das 790er nehmen?

Zuletzt bearbeitet: (gerade erst saschas post gesehen)
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
AOD790 hat 6x USB extern und 4x intern
A780 hat 4x USB extern und 6x intern

Mit sowas http://www.pczocker.de/serielles-slotblech-inline-9pol-stecker-10pin-buchsenleiste-p-153618-1.html
Es gibt aber auch USB Adapter (die machen aber manchmal Probleme)

Ich würde eher die Corsair empfehlen. OCZ sind in machen Kombinationen etwas empfindlich

Der boxed Kühler sollte für etwas übertakten ausreichen.
Testen wie weit du kommst. Wenn du zufrieden bist oder es kühler habne möchtest dann kannst du dir ja noch immer einen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann machen OCZ Probleme?

Die gehören doch mittlerweile zum *Standard* ram.

Denke on Corsair oder OCZ ist mehr ne preisfrage als alles andere

Achja bevor ich auf die idee mit den micro gehäusen kam, wollte ich mir auch das Coolermaster 330 holen, also eine sehr sehr gute idee!!!

Wenn du den standard kühler behälst was für einigen oc reicht dann sind gehäuse lüfter nie falsch. Die sind günstig und helfen sehr gut aus.

Habe mir für mein Micro gehäuse auch nen 12cm und nen 8cm lüfter eingeplant und will denn auch auf 3400-3600MHz hochdrehen. Also Gehäuse lüfter sagen wir mal sind ein muss. Wenn die Temp. im gehäuse stimmt kann auch der Original lüfter weitaus mehr leisten als wenn die Grundtemp. sehr hoch ist,

Achja zu deiner Coolermaster alternative(aerocool) mit der Kühler Turbine. Habe oft gehört das den benuzern dieser lüfter zu laut ist, denke daher das du den nicht in betracht ziehen solltest auch wenn der sehr gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hoffe hier schaut nochmal jmnd rein...

passt ein mugen2 oder ein groß-clockner auf das 780 board (wenn nein, dann auf das 790er?). welchen kühler sonst?

danke ;)

Der Scythe Mugen 2 passt aufs AOD790GX/128M!
Es wird am RAM zwar knapp, aber es passt!
Bei RAM-Vollbestückung muss man beim Einbau des RAM allerdings den Lüfter (nicht den ganzen Kühler) abnehmen.
ABER: wenn die Riegel Kühler haben die nen gutes Stück höher sind als das eigentliche Modul wird es so nicht passen. Dann muss man den Lüfter an eine andere Position montieren.

Bild

/edit:
Formulierung 3. Zeile geändert zwecks Ausräumung von eventuellen Missverständnissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben